Nicht nachvollziehbare Abstürze

udo/m

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV Freunde,

mein Name ist Udo ich komme aus Sprockhövel und bin erst seit kurzem Copter und FPV begeistert.
Anfang des Jahres habe ich mit einem Blade Nano QX begonnen in der Wohnung zu fliegen, schnell wurde klar, dass mich die Copter Fliegerei begeistert und ich mehr möchte.
Ich habe mir daraufhin vor zwei Wochen eine Graupner MX-20 mit dem GR16 Empfänger und eine E-Turbine geholt. Als erstes habe ich alle aktuellen Updates sowohl auf dem Sender als auch auf dem Empfänger installiert. Die CC3D habe ich gemäß der Anleitung von Rc-Andy https://www.youtube.com/watch?v=jM-odsyd_C0 programmiert. Die ersten Flüge waren völlig problemlos, doch an diesem Wochenende hatte ich drei Abstürze die ich mir nicht erklären kann. Nachfolgend beischreibe ich die Situationen wie ich sie erlebt habe und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wodurch es möglicherweise zu diesen Abstürze kommen konnte. Die Flugumgebung ist eine große Wiese ohne Hochspannungsmasten oder andere Störfaktoren.
Ich bin bereits 5 oder 6 Akkuladungen problemlos im Mode 2 (siehe Andys Video) geflogen bis es zu der folgenden Situation kam:
Ich bin gestartet und auf zirka 8 Meter Höhe gestiegen, danach auf gleicher Höhe 40 Meter geradeaus geflogen. Danach habe ich den Copter abgebremst und ebenfalls geradeaus im Rückwärts Flug wieder zu mir geholt. Auf halber Strecke wurde der Copter plötzlich unkontrollierbar, obwohl kein anderes Manöver meinerseits eingeleitet wurde. Der Copter stürzte völlig unkontrolliert in den Acker.
Nachdem ich den Copter wieder sauber gemacht und neue Propeller montiert hatte (die alten hatten den Einschlag nicht überlebt), bin ich wieder einige Akkuladungen ohne Probleme geflogen.
Die zweite Situation spielte sich wie folgt ab: Sender einschalten, Copter einschalten und die armed Prozedur durchführen. Soweit alles normal. Beim Start flippte der Copter sofort zurück und die Propeller waren wieder hin. Also neue Propeller installiert und wieder problemlos einige Akkuladungen geflogen.
Bei der dritten Situation ist der Copter zwar ohne sofortigen Backflip gestartet, ließ sich jedoch nicht mehr kontrollieren. Auch hier ging er plötzlich in eine unkontrollierbaren Back Nick aus dem ich ihn nicht mehr zurückholen konnte.
Diese gemachten Erfahrungen stimmen mich nachdenklich, bisher hat es nur meinen Copter erwischt, aber das hätte auch anders ausgehen können, da Personen und Fahrzeuge am Rand der Wiese standen.
Eine Anmerkung möchte ich noch machen: Die Failsafe Funktion bei der Graupner habe ich auf set für Kanal 2-4 auf neutrale Position (0) gestellt. Den Wert für Gas auf eine langsame Sinkgeschwindigkeit (+9). Bei dem Versuch diese Einstellung zu speichern gab mir der Sender aber die Meldung „keine Verbindung“ aus, obwohl der Empfänger eingeschaltet war und mir die Verbindung im Start Display auch angezeigt wurde.
Kann es sein das die CC3D Einheit eine Macke hat oder die Sende- Empfangseinheit?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Udo
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Udo,

ich kenne mich mit der CC3D nicht wirklich aus, aber ich habe selbst auch eine mx20 und wenn Dir beim Failsafe einstellen eine Fehlermeldung kam, dann stimmt da etwas nicht und so würde ich auf gar keinen Fall fliegen! Auch wenn die Anlage neu ist, kann sie fehlerhaft sein. Kamen beim Firmwareupdate von Sender oder Empfänger Fehlermeldungen, oder lief da alles durch? Hast Du einen Reichweitentest gemacht?
Bevor Du den Fehler nicht eindeutig gefunden hast, würde ich nicht mehr in der Nähe der Personen oder Autos fliegen. Die Versicherung zahlt zwar den Schaden an den Autos, aber es muss ja nicht soweit kommen.

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten