Noch ein Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Beeboop

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte mit meinen 56 Jahren anfangen, Quadkopter zu fliegen -> die Rente naht *g*

Da ich aber es nicht so mit dem Löten habe, suche ich als Anfänger einen Bausatz zum Schrauben und Stecken.

Dieser sollte schon so sein, das ich nach Möglichkeit; bei entsprechender Erfahrung; ihn zum Hex- oder Oktokopter umbauen kann um dann größere Lasten; Kameras; damit zu tragen

Außerdem wäre es schön, wenn ich ihn später ohne große Probleme mit einer Kamera und GPS usw. ausrüsten kann, ohne mir dann gleich ein neues Gerät kaufen zu müßen.

Später dann, wie gesagt nach einiger Flugerfahrung möchte ich dann auch FPV ausprobieren; alleine und zu zweit; ich glaube, das wird mir sehr viel Spass machen.

Was ich so gelesen habe, gibt es Bausätze mit "Anfänger" und "Experten" Modus, das wäre nicht schlecht, da ich ja Anfänger bin.

Dazu stelle ich mir die Frage, kann man die Bausätze ohne große Mühe auf größere Akkus umbauen um länger Fliegen zu können?

Was würdet ihr auch in der Hinsicht auf den Sender empfehlen, ich habe mir alles in allem; Bausatz, Sender usw; ein Limit von 700 - 1000 € gesetzt, ist das für den Anfang realistisch?

Auch wäre ich bereit, in einen Modellbauclub zu gehen, um erst mal die Grundregeln; Fliegen, Versicherung usw; zu lernen.

Vielen Dank für alle im Voraus, die mir antworten.

Bis denn
Wolfgang
 

ApoC

Moderator
#2
Hey Wolfgang

Mein Tip: Ganz klar die DJI Naza (Hui, reimt sich.;))

- kein Löten
- Kann Hexa (Okto braucht man echt nur, wenn man ne DSLR drunterschnallen will, da wuerde ich aber zum Mikrokopter raten - der aber alleine schon 1k Euro kostet, nur die Elektronik)
- Kann (bald) GPS - Position Hold und Return to Home (Gut, wenn man mal die Kontrolle verliert)
- ist als komplettes Set kaufbar, mit Motoren, Rahmen und Reglern
- wird alles nur gesteckt, bis auf die Lötung der Anschlüsse für die Regler und das BEC (kannste auch)
- Kann 3s und 4s Lipos (Also auch mal Power, wenn man will) - Grössere Akkus gehen soweit, wie ers tragen kann ^^
Fliege selber FPV damit, mit GoPro (HD Video) - geht super. Habe leider noch einige Probleme, aber die hab ich immer.;) (Thema wobbeln)
 

Beeboop

Neuer Benutzer
#3
Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.

Die DJI Naza kann man inzwischen auch mit GPS kaufen wie ich sehe, da will ich aber erst noch nicht wegen der Kosten.

Wenn ich das DJI-Hobby Set F450 nehme, dann habe ich doch eigentlich alles komplett bis auf die Akkus, Sender und Steuerelektronik, richtig?

Was würdest du denn als Sender und Akkus empfehlen?

Was nutzt du denn als FPV-Equipment, das interessiert mit ja ungemein, es wäre dann schön, wenn man die Flüge aufzeichnen dann am Computer weiter bearbeiten könnte.

Ich habe auch von der Möglichkeit der Nutzung von 2 Brillen gelesen, dann hätte meine Tochter oder meine Frau eventuell Spaß daran.

Cu
Wolfgang
 

ApoC

Moderator
#4
Hey Wolfgang

Ja, das geht schnell hier, da wir alle infiziert sind, mit dem FPV Virus. ;)

Das DJI Set ist komplett ja, Rahmen, Motoren, Reglern und die Naza. Was du noch brauchst sind Funke und Lipos + Ladegerät.

Senderemfehlung ganz klar: Graupner MX-12 HOTT. Gibt zwar billigere Funken, aber damit hat man meist mehr Trouble.
Wichtig dabei ist die Möglichkeit, später auch noch mehr Kanäle zu haben, um bestimmte Dinge zu steuern / schalten.

Die MX-12 HOTT ist dabei ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Sie hat 6 Kanäle, was eigentlich fuer die meisten Anwendungen ausreicht. 4 zum fliegen und 2 extra um Dinge zu schalten. Mit der Naza kannst du diese fliegen, die kann man so einstellen, das man alle Modi der Naza damit steuern kann.

Lipos, da setze ich auf 3S 3000mAh von Turnigy. Gibts günstig in HK, oder schnell, aber teurer in D. Aber da musst du eigene Erfahrungen machen, gibt ja 100e Hersteller. Warte einfach mal ab, was die anderen so schreiben, ich hatte bisher nur Turnigy und bin sehr zufrieden. Kauf dir aber am Besten gleich mehrere, denn immer auf das Laden zu warten, ist bei 7-10min Flugzeit sehr nervig am Anfang. ;)

Ladegerät ist dein Wunsch, wenn du zb 3000mAh Lipos kaufst, kannst du die mit 1C laden = 3A. Das sollte dein Ladegerät können - und natürlich Lipo Ladeprogramme.

Ich habe 4 x billige 50W Ansmann Racing Ladegeräte. Du wirst sehen, das es da kaum einen Unterschied gibt, oft haben die alle die gleiche Anzeige / Firmware.
Weiterhin hab ich noch 2 x I-Peak 6 Ladegeräte, die in der Bedienung genauso sind, wie die Ansmann, da auch die gleiche Technik drinsteckt. Musst dich halt entscheiden, ob du n 12V Lader (Eingang) oder n 230V / 12V Lader kaufst. Die Ansmann brauchen zwingend ein 12V Netzteil (Geht eins vom PC sehr gut) das I-Peak geht an beidem, also auch 230V und 12V.
Auch sind 12V fähige Lader immer gut, wenn man aufm Flugfeld ist, da kann man aus der Autobatterie schnell mal Saft ziehen und aufm Feld nachladen. ;)

FPV Equipment ist bei mir ne 600TVL Kamera, Fatshark Dominator Videobrille, n 25mW 5,8Ghz Foxtechsender (muss man noch umbaun, damit er im in Deutschland erlaubtem Frequenzband arbeitet - ist aber ganz einfach und auch hier schon beschrieben worden) dazu n RC305 als Empfänger und eine CL / SPW Antennen Kombination. Damit hat man sehr gute Reichweiten.;) Ich rede von über 1000m.

HD Aufnahme geschiet bei mir mit der GoPro HD Hero.

2 Brillen gehen super, wenn man das Videosignal des Empfängers einfach splittet. (ist Chinch, analog Video)
 

Beeboop

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, müßte ich das als erstes ausgeben, um überhaupt was einigermaßen vernünftiges zu haben:

DJI-Hobby F450 Set - konfigurierbar incl. Steuerung mit GPS -> 552, 40 €
Graupner MX-12 HOTT -> ca. 170 € -> ist das komplett incl. Akku, Empfänger usw?
3 Stck. Lipo 3S oder 4S a' Stck ca. 40 € -> 120 €
1 Ladegerät -> ca. 20 €

Kamerahalterung usw. soll erst später kommen, erst mal fliegen lernen.

Wäre das denn alles

Cu
Wolfgang
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn es günstiger sein soll:
4 x Suppo Motoren plus ESCs ca. €120,-
Rahmen selbstgebaut ab ca. €5,- oder gekauft zwischen €20,- und €100,-
Flugsteuerung: AQ50 Pro €100,- (supereinfache Handhabung aber ohne GPS) oder APM2 ink. GPS €200,- (auch nicht besonders kompliziert aber mit allen Möglichkeiten

Einen wirklich gut fliegenden Quadrokopter kannst Du Dir also für insgesamt ca. €250,- zusammenstellen (AQ50 Pro). Der hat dann halt kein GPS.
Wenn Du GPS brauchst und auch Wegpunkte fliegen willst udnd das alles, dann leg noch €100,- drauf und Du hast für ca. €350,- einen kompletten flugbereiten Quadrokopter mit einer super Flugsteuerung.
2200mAh LiPos kriegst Du für ca. €20,- das Stück.
Ladegerät würde ich ab ca. €50,-, vielleicht knapp drüber, wenn es vernünftig sein soll rechnen.

Sender gibt es günstig die Spektrum Teile. Da habe ich den DX6i und den DX8. Funktionieren beide einwandfrei. Der große Vorteil dieser Sender: Du kriegst dafür superbillige Empfänger. So kaufe ich mir immer die 6 Kanal Orange beim Hobbyking für $5,90 das Stück.
Als Sender würde ich aber, wenn es das Budget zu lässt gleich die DX8 nehmen. Ist schon deutlich besser als die DX6i.
Wenn es ganz billig sein soll den Turnigy 9 Kanal Sender. Der soll gar nicht schlecht sein. Habe aber damit selber keine Erfahrung.

Damit würde ich mal anfangen. Während Du auf die Teile wartest, kannst ja schon mal am Simulator üben. Da ist der beste und günstigste der Heli-X. Der hat neuerdings auch Multikopter mit dabei. Kostet €49,- direkt beim Hersteller.
 

ApoC

Moderator
#8
Jop, sieht gut aus, wobei ich später fuer die Funke auch einen 3S Lipo organisieren wuerde, aber dazu später mehr. Aktuell ist in der Funke ein NIMH Akku drin, die sind nicht soooo der Burner - aber wie gesagt, den kann man später tauschen. Gibts fix und fertig zu kaufen. Die meisten Lipolader können auch NIMH, weswegen du keinen etra Lader dafuer brauchst.

Der Lipolader muss zwingend einen Balancer haben, aber das haben die meisten Lipolader schon.

PS: Tu dir bitte den Spektrum Mist nicht an...
PSS: Es ging um Stecken, nicht Bastel-Löten @ Helmut
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Chris, Du schreibst oft über Dinge, von denen Du offenbar keine Ahnung hast.

Ich habe 2 Spektrumsender und mit keinem der beiden jemals ein Problem.

Was Basteln und Löten anbelangt:
Das AQ50 ist komplett fertig. Nur noch alles anstecken, an einem Poti die Regelempfindlichkeit einstellen und fliegen. Das ist deutlich einfacher als das Naza und fliegt mindestens genauso gut. Du brauchst dazu nicht mal einen PC um es zu konfigurieren.

Das APM habe ich ebenfalls out of the box ohne Löten einfach nur angesteckt, dann am PC angeschlossen und programmiert (musst Du beim Naza ja auch) und dann geflogen. Also lass bitte die unsinnigen Bemerkungen von wegen Basteln und löten, wenn Du keine Ahnung davon hast.
 
#10
Helmut...

Ich möchte nicht mit dir streiten, aber bitte unterlasse solche Unterstellungen. Ich gebe hier Ratschläge, welche IMMER auf eigenen Erfahrungen beruhen. Nur weil DU keine Probleme damit hast, heisst es nicht, das es andere nicht haben. Ich schreibe oft von Dingen, die ich nicht verstehe? Was masst du dir an, sowas zu schreiben? Das weisst du doch garnicht.

Mir so einfach zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung, finde ich schon sehr frech. Ich bitte das, in Zukunft zu unterlassen, bzw per PN zu klären.

Über DX6 / 8 respektive Spektrum gibt genug Threads mit Problemen. Ich empfehle Graupner, weils funktioniert - oft um Längen besser als Spektrum. Auch das ist eine eigene Erfahrung und dessen Freunde, mit denen ich fliege.

Die Meinungen dazu gehen auseinander - wäre ja unschön, wenns nicht so wäre. Aber man muss keinen persönlich angreifen, nur weil man etwas anders sieht.

PS: APM IST basteln, auch wenns bei dir gut funktioniert hat.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Chris, ich will auch nicht mit Dir streiten, aber wenn Du so einfach Spektrum als Mist hin stellst, nur weil es da einige Threads über Probleme gibt, dann halte ich das auch nicht gerade für sehr klug. Es gibt unzählige Threads über massive Probleme mit Naza und trotzdem empfiehlst Du Naza.

Der Umstand dass viel über Probleme mit einem Teil berichtet wird, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Teil mehr Probleme verursacht, als andere Teile. Vielleicht ist es einfach weiter verbreitet.
Die Threads über die Probleme mit Spektrumsender kenne ich zum Teil. Die meisten Probleme beruhen entweder auf Anwenderfehler oder auf ältere Firmwarversionen bei der DX8.
Außerdem werden kaum Forenbeiträge geschrieben wo Leute berichten, dass ihre Sender super funktionieren. Man schreibt sowas, wenn man Probleme hat.
Und welcdhe Spektrumsender hast Du schon im Einsatz gehabt und welche konkreten Probleme hattest Du damit? Werden ja wohl schon einige gewesen sein, nachdem Du IMMER nur Ratschläge gibst, die auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Die Meinungen gehen da wirklich auseinander, wie Du richtig schreibst, aber wenn Du schreibst, dass man die Finger vom Spektrum Mist lassen soll, dann sollte da schon auch eine objektive Begründung dabei sein. Ist halt wirklich nicht sehr seriös sowas zu schreiben. Da darf man dann auch nicht so empfindlich sein, wenn man dann ebenfalls etwas direkter angeschossen wird.

Was die Geschichte mit dem Löten und Basteln anbelangt, so ist das wirklich Unsinn. Sorry, aber kann man nicht anders sagen.
Weder beim AQ50 noch beim APM muss man irgendwas löten oder basteln.
Ich habe das APM fertig zusammengebaut gekauft, einfach alles nach Anleitung (die übrigens eine der besten auf dem Gebiet ist) angesteckt und über die Software eingestellt. Dann war der Kopter in der Luft. Dann noch 4 Akkuladungen eingestellt und nun fliegt er super.

Achja, von dem Naza Mist würde ich die Finger lassen. Gibt unzählige Threads über Probleme darüber;-)
 

Beeboop

Neuer Benutzer
#12
Hallo,
danke für die Infos, hier geht es wirklich schnell.
Ich möchte die Teile eigentlich Stecken und Schrauben, da ich mir noch! nicht eine Lötstation zulegen will, ich brauche den Platz für all die Sachen und den habe ich nicht, muß das Ding in der Küche zusammen bauen können, also Schrauben und Stecken, zur Not auch noch Kleben. Nicht das ich nicht löten könnte aber ich will es nicht, noch nicht.

Das ist mir im Augenblick zu viel Aufwand, den ich nicht betreiben will, da gebe ich lieber ein bißchen mehr am Anfang aus.

Ich war zwar auch mit einer Spektrum am liebäugeln, aber als ich den Preis gesehen habe; 280 - 380 €; würde ich dann doch lieber die Graupner nehmen, da verlasse ich mich auf euer Urteil hier.

Das mit den LiPo's ist auch ein guter Tip und den mit Heli-X werde ich mir überlegen.

Cu
Wolfgang
 
#13
Okay Helmut

Ich sehe schon, wir haben einfach zu unterschiedliche Meinungen. Aber gut so, so kann der TE sich ja entscheiden. Bisher haben wir leider nur 2 Antworten mit Alternativen.

Vielleicht kommt da ja noch was von den Anderen.

Zu meinen Spektrum Problemen gehoert die DX6 mit Stock RX. Ausfall nach 200m. Keine gute Reichweite. ;) Umtausch und neue Funke, selbes Problem. Immerhin nun 1km Reichweite. Graupner Anlage gekauft, stock Test - 4km. Ist schon mehr Sicherheit, wenns weiter geht, als man sieht. ;) Weiterhin ist die Programmierung ein Krampf. Das ist, finde ich, bei Graupner besser gelöst. Mag jetzt mit den neuen Firmwares bei Spektrum besser sein, aber man liest einfach zuviel über Probleme.

Da ich keine neuen Erfahrungen habe, kann ich nur über das urteilen, was ich kenne - und das habe ich getan.

Da es mich monatelang genervt hat, kam auch das Wort "Mist" mit dazu ^^
 
#14
Also ganz ohne löten wirst du nicht davon kommen egal bei welchem System musst du immer Stecker an Akkus oder Stromverteiler Platten löten oder Regler an Stromverteiler ...
Dafür reicht ein billiger Lötkolben vom großen C oder dem Baumarkt ...

Die dx6 und die mx 12 geben sich vom Preis her nicht viel
Bei der Dax 6 gibt es mit 1 empfaenger ein Problem das man Failsafe nicht frei auf einen Kanal legen kann
Sonst ist mir nichts bekannt an Problemen ...
Die mx 12 ist halt mein Favorit weil Preis Leistung einfach passen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Wolfgang, Du darfst nicht die 6 Kanal Graupner mit der 8 Kanal Spektrum vergleichen, wenn Du Preisvergleiche anstellst. Wenn Dir 6 Kanäle reichen, dann kannst auch die DX6i nehmen. Die kostet ca. €140,-.
Was man immer bedenken muss sind auch die Preise der Empfänger.
Für Spektrum kriegst einen Orange RX mit 6 Kanal für $6,- in HK. Habe mehrere davon in verschiedenen Modellen (Fläche, Multikopter, Helikopter) im Einsatz und funktionieren einwandfrei.
Für einen Graupner Empfänger legst dann halt mal gleich das 10 fache hin.

Was das Löten anbelangt, so wird Dir das sowieso nicht erspart bleiben. Du musst ja auch Stecker an Motoren und Regler löten, oder diese direkt verlöten und dann noch die Regler sowe einen Akkuanschluss an ein PDB löten.
Das ist aber wirklich nicht so kompliziert. Ist aber auch unabhängig davon, welche Flugsteuerung Du nimmst.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
O.k. Chris. Die Reichweite habe ich noch nicht voll getestet. Habe nur einmal einen Test am Boden (wo sie üblicherweise kürzer ist) gemacht. Ein Modell mit einem Orange RX für $5,90 wurde weggetragen und ich habe geschaut, ob der Empfang noch passt. Bei 900m Luftlinie haben wir dann aufgehört zu testen. Hat immer noch funktioniert.
Wie gesagt, ich weiß, dass es am Boden über 900m geht. In der Luft vermutlich weiter. Ist sowieso illusorisch, weil Du da vom Quadrokopter nur noch einen winzigen Punkt siehst. Keine Rede von Lageerkennung.
Selbst bei FPV wird es mit legalen Mitteln da schon eher ungemütlich.

Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, welchen Sender sich nun jemand kauft. Alle namhaften Marken erfüllen den Zweck.
Mein erster Sender war halt die DX6i, weil ich kleine Modellhubschrauber von Eflite hatte und die mit Spektrum kompatibel sind.
Die DX6i ist mir dann zu klein geworden und dann habe ich zwischen der Futaba und der DX8 geschwankt. Beide in etwa im selben Preissegment und ich habe für beide sowohl Fürsprecher, als auch Gegner gefunden.
Ich habe mich dann einfach aus pragmatischen Gründen für die Spektrum entschieden. Zum einen hatte ich da schon einige Flugmodelle (z.B. Blade msr, Blade mcpx), die einfach nur mit Spektrum Sendern zu betreiben waren und zum anderen hatte ich auch schon in meinen Helis die Orange Empfänger drinnen. Wollte ja nicht gleich alles tauschen. Außerdem gibt es dafür eben diese supergünstigen Empfänger.
Ein Kumpel hat mir zu Multiplex geraten, weil er eine Multiplex hat. Der zahlt aber für den Empfänger über €100,- kann dafür aber mit Reichweiten von 4km und mehr aufwarten. Naja, was er damit so weit weg steuern will, weiß er aber selber nicht.

Vielleicht können wir uns ja einigen, dass es eine Menge von namhaften Herstellern von Sendern und Empfängern gibt und dass es da eher Geschmacksache ist, was man nimmt. Funktionieren tun sie alle.

Was die Flugsteuerungen anbelangt, so ist es wirklich so, dass das APM viel einfacher einzustellen ist, als man denkt. Jedenfalls deutlich einfacher als Multiwii (da habe ich auch 2 davon).
Und mir fällt wirklich nichts ein, was einfacher wäre als das AQ50, sowohl von der Installation und der Einstellung, als auch vom Flugverhalten her.
Und beide (AQ50 und APM) sind vollkommen lötfrei einzubauen und anzuschließen. Das ist ein Fakt worüber man nicht streiten kann.

Naza kenne ich nicht. Deshalb wirst Du von mir auch hier nirgendwo ein Urteil über Naza lesen (außer vielleicht das nicht ernst gemeinte im vorherigen Beitrag mit den Smilies am Ende).
Übers Naza kann ich nur das sagen bzw. schreiben, was man sowieso überall nachlesen kann. Deshalb halte ich es da auch für sinnlos, wenn ich das wiederhole.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#17
Jungs.......helft einfach Beeboop und streitet euch doch mit einer Axt im Wald.

@ Beeboop Graupner MX-12 Hott und die Naza kann ich auch nur empfehlen wenn dir das nicht zu teuer ist. Das ist wenig Bastelarbeit und funktioniert bzw. fliegt und funkt super.
 
#18
@ beboop
Gegen Ende nächster Woche hab ich ein naza 450 er Rahmen mit Orginal Reglern und Motoren und diversen Propellern
2 Blatt und 3 Blatt übrig, da ich auf einen anderen Rahmen wechsele ...
Der kommt dann eh hier in den Basar
 

Beeboop

Neuer Benutzer
#19
Hallo,
Super, danke für die vielen Anregungen.

Inzwischen bin ich soweit:

DJI-Hobby F450 Set - konfigurierbar incl. Steuerung mit GPS -> 552, 40 € <- bleibt dabei
Graupner MX-12 HOTT -> ca. 170 € -> ist das komplett incl. Akku, Empfänger usw? -> wie gesagt, ist da schon der Empfänger bei oder wie teuer sind die Vergleich zu den Spektrum.
Es tut mir leid, ich habe noch keine Ahnung bzgl. Sender usw. deshalb vergleiche ich wohl Äpfel mit Bananen.
3 Stck. Lipo 3S oder 4S a' Stck ca. 40 € -> 120 €
1 Ladegerät -> ca. 40 €
Sony HAD 600 TVL Cam -> kann ich die Bilder irgendwie aufzeichnen oder kann ich die nur gebrauchen, wenn ich FPV mache?
Benötige ich dafür eine spezielle Kamerahaltung?

Cu Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten