Durch den Bau diverse diverse Kopter (u.a. F450, F550, FY680, Black Manta) hat sich in den letzten paar Jahre einiges an Ersatz- und Austauschteilen sowie Restbeständen an Materialen angesammelt. Also lag es nahe, aus diesem "Lagerbestand" einen Kopter nach meinen Bedürfnissen zu bauen. Diese waren:
- Quadro-Klappkopter für Props 10 bis 12 Zoll
- kompakte Bauweise (muss in Rucksack inkl. Fernbedienung passen)
- Modularer Aufbau
- Landegestell: klappbar oder einfach anschraubbar
- max. Grundfläche (zusammengeklappt): 35cm x 20 cm; Höhe max. 10 cm
- max. Gewicht (aller Komponenten mit Lipo): 2.5 kg
- Flugfertig ohne Nutzung von Werkzeug
- Verwendung diverser Gimbal (primär GoPro-Klasse) und FPV-Komponenten
- Materialien: MDF 3 mm (Frame), Alu-Vierkantrohre (Stabilisierung und Ausleger)
Hier möchte ich noch ein Lob an das Forum aussprechen. Aus diversen Projekten und Bauanleitungen konnte ich einige Anregungen für mein Projekt übernehmen.
Für den 1. Prototypen habe ich die Planung auf einen Kopter für 11 Zoll Pops ausgelegt. Die Konstruktion war dem restriktiven Materialbestand geschultet.
Rahmen-Konstruktion:
o einer Front - und Heck-Komponente aus je 2 MDF-Platten
o einem Komponenten-Träger für die Elektronik, verbaut zwischen Front- und Heck-Komponente (MDF-Platte)
o Front- und Heck-Komponente werden über 2 Alu-Vierkantrohre 10x10, die auch als Stabilatoren dienen, verbunden
o Platte (MDF) zur Aufnahme des Lipos und der GPS-Komponente
o Platte (MDF) zur Abdeckung der Verkabelung unter der Komponenten-Platte
o 4 Ausleger (Alu-Vierkantrohr 15x15; alle gleiche Länge; in den Rohren werden die Regler verbaut)
o Landebeine an den Auslegern (unter den Motoren) verschraubt und/oder klappbar; frei wählbare Länge
Klappmechanismus:
Der Klappmechanismus ist einfach gehalten, aber sehr effektiv:
jeder Ausleger wird über je eine Schraube fest fixiert (Drehmittelpunkt) und über eine
weitere Schraube mit Flügelmutter mittels Führung in den jeweiligen Endstellungen arretiert.
Trotz sehr fest angezogenen Stopmuttern (Drehmittelpunkt) erfolgt die Drehbewegung butterweich.
Durch die Langsstabilatoren ist der Rahmen extrem verwindungsresistent.
Rahmen montiert
Seitenansicht
Landebeine
mit montierter Gimbal-Adapterplatte bzw. Gimbal
Das Flugverhalten der ersten Testflüge war sehr gut (nach Tuning der Gains). Die Video-Aufnahmen zeigten bei starkem Wind leichtes Jello. Zudem waren die vorderen Props bei starken Wind bzw. Kurvenflügen im Bild zu sehen. Ursache des Jellos kann die Montage des Gimbals sein (Props waren gewuchtet).
Da ich später ein Gimbal mit 360° Kamera-Drehung einsetzen will, stören die starren Landebeine.
Ich habe daher 2 Modifikationen vorgenommen:
o Die Montage des Gimbal erfolgt auf der Unterseite des Kopters. Das Gimbal wird in eine Führung montiert und
über eine Schraube fixiert. Die Schraube wird automatisch über eine Feder (Kugelschreiber) angezogen.
o Die Landebeine wurden klappbar gemacht. Hierbei kommen Retracts (je 11 Gramm) zum Einsatz.
Kopter nach der Modifikation mit allen Komponenten
Konstruktion der Gimbal-Montage sowie einzelnen Komponenten für den Transport
Passt jetzt alles in den Rucksack (Gesamtgewicht mit 5 Lipos : ~ 8 kg)
Die erste Wandertour habe ich bereits hinter mir. Der Rucksack bietet einen sehr guten Tragekomfort. Der Kopter ist innerhalb von 3 Minuten flugfertig.
Jetzt ist je ein Klappcopter für 10 und 12 Zoll Props in Planung.
Gruss Achim
- Quadro-Klappkopter für Props 10 bis 12 Zoll
- kompakte Bauweise (muss in Rucksack inkl. Fernbedienung passen)
- Modularer Aufbau
- Landegestell: klappbar oder einfach anschraubbar
- max. Grundfläche (zusammengeklappt): 35cm x 20 cm; Höhe max. 10 cm
- max. Gewicht (aller Komponenten mit Lipo): 2.5 kg
- Flugfertig ohne Nutzung von Werkzeug
- Verwendung diverser Gimbal (primär GoPro-Klasse) und FPV-Komponenten
- Materialien: MDF 3 mm (Frame), Alu-Vierkantrohre (Stabilisierung und Ausleger)
Hier möchte ich noch ein Lob an das Forum aussprechen. Aus diversen Projekten und Bauanleitungen konnte ich einige Anregungen für mein Projekt übernehmen.
Für den 1. Prototypen habe ich die Planung auf einen Kopter für 11 Zoll Pops ausgelegt. Die Konstruktion war dem restriktiven Materialbestand geschultet.
Rahmen-Konstruktion:
o einer Front - und Heck-Komponente aus je 2 MDF-Platten
o einem Komponenten-Träger für die Elektronik, verbaut zwischen Front- und Heck-Komponente (MDF-Platte)
o Front- und Heck-Komponente werden über 2 Alu-Vierkantrohre 10x10, die auch als Stabilatoren dienen, verbunden
o Platte (MDF) zur Aufnahme des Lipos und der GPS-Komponente
o Platte (MDF) zur Abdeckung der Verkabelung unter der Komponenten-Platte
o 4 Ausleger (Alu-Vierkantrohr 15x15; alle gleiche Länge; in den Rohren werden die Regler verbaut)
o Landebeine an den Auslegern (unter den Motoren) verschraubt und/oder klappbar; frei wählbare Länge
Klappmechanismus:
Der Klappmechanismus ist einfach gehalten, aber sehr effektiv:
jeder Ausleger wird über je eine Schraube fest fixiert (Drehmittelpunkt) und über eine
weitere Schraube mit Flügelmutter mittels Führung in den jeweiligen Endstellungen arretiert.
Trotz sehr fest angezogenen Stopmuttern (Drehmittelpunkt) erfolgt die Drehbewegung butterweich.
Durch die Langsstabilatoren ist der Rahmen extrem verwindungsresistent.
Rahmen montiert
Seitenansicht
Landebeine
mit montierter Gimbal-Adapterplatte bzw. Gimbal
Das Flugverhalten der ersten Testflüge war sehr gut (nach Tuning der Gains). Die Video-Aufnahmen zeigten bei starkem Wind leichtes Jello. Zudem waren die vorderen Props bei starken Wind bzw. Kurvenflügen im Bild zu sehen. Ursache des Jellos kann die Montage des Gimbals sein (Props waren gewuchtet).
Da ich später ein Gimbal mit 360° Kamera-Drehung einsetzen will, stören die starren Landebeine.
Ich habe daher 2 Modifikationen vorgenommen:
o Die Montage des Gimbal erfolgt auf der Unterseite des Kopters. Das Gimbal wird in eine Führung montiert und
über eine Schraube fixiert. Die Schraube wird automatisch über eine Feder (Kugelschreiber) angezogen.
o Die Landebeine wurden klappbar gemacht. Hierbei kommen Retracts (je 11 Gramm) zum Einsatz.
Kopter nach der Modifikation mit allen Komponenten
Konstruktion der Gimbal-Montage sowie einzelnen Komponenten für den Transport
Passt jetzt alles in den Rucksack (Gesamtgewicht mit 5 Lipos : ~ 8 kg)
Die erste Wandertour habe ich bereits hinter mir. Der Rucksack bietet einen sehr guten Tragekomfort. Der Kopter ist innerhalb von 3 Minuten flugfertig.
Jetzt ist je ein Klappcopter für 10 und 12 Zoll Props in Planung.
Gruss Achim
Zuletzt bearbeitet: