SONSTIGE Nur 7 Kanäle mit Spektrum SPM4650?

#1
Huhu,

ich habe heute festgestellt dass ich nur maximal 7 Kanäle mit meiner Kombination Devo 10 mit Deviation Software und Spektrum SPM4650 Empfänger einstellen kann. Wenn ich mehr Kanäle einstelle dann blinkt die LED vom Empfänger (ansonsten durchgängiges Leuchten bei korrekter Bindung) und die Verbindung bricht immer wieder ab. Laut Spezifikation soll aber die DEVO 10, das DSMX Protokoll und auch der Spektrum Empfänger mehr Kanäle unterstützen. Jetzt grüble ich wo das Problem liegt, habe schon ewig gegoogelt und komme nicht drauf.
Hat von euch jemand eine Idee?


LG,
Daniela
 
#2
Ich habe jetzt selber rausgefunden woran es liegt und zwar an der Framesize des DSMX Protokolls. Deviation unterstützt die Framesize 22 ms, benötigt wird aber 11 ms um mehr als 7 Kanäle zu übertragen. Angeblich hat es im Deviation Forum auch jemand umgesetzt aber ich kämpfe bis jetzt erfolglos mit dem Versuch es auf meine Funke zu bekommen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Nur so nebenbei hatte Mehere Sektrums als ich eine nicht mehr ausschalten konnte und sei zur Rep einschickte wurde mir mitgeteilt das dei zu alt ist zum reparieren wollten mir gleich eine neue Verkaufen. Habe sie dan geöffnet dei Platine war gerade Mahl 2 j alt. Ich hab dann zu Frsky und Opentx gewechselt und war völlig happy weil
A: Alles viel einfach zu Programmieren war
B: Keine komischen störungen und ausfälle mehr hatte
C: Alles viel billiger wurde
D: Keine Zusatz kosen update von Software usw zusäzich bezahlt werden muss
E: Ersatzteile und nach rüstugen sogar selber bestelt und einbaut werden können
F: Hilfe hier im Forum zu bekommen ist ohne Monate langes warten wies manchmal bei Herstellern der fall ist

Schlussendlich hab ich seit vielen Jahren Spass und Freude an meiner Steuerung dei für weniger Gel massiv viel mehr kann als turne Marken Produkte können.
Ich verkaufte alle Sektrum Empfänger und erhielt oft doppelt so viele Frsky Empfänger für das Geld mit Telemetrie.
 
#5
Wenn Wechsel, dann würde ich ganz stark einen Blick auf ExpressLRS oder sowas wie Crossfire werfen, gepahrt mit einer Radiomaster TX16S MK2 oder einer Radiomaster Boxer zB.
 
#7
Ich hatte im Kaufempfehlungsforum schon eine Umfrage gestartet. Dementsprechend habe ich mich jetzt für die Radiomaster Boxer ELRS entschieden (y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten