Nuri Opterra 2m von EFLITE mit FPV aufrüsten.

#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auch FPV ist noch neu für mich.
Bin 66 Jahre alt und fliege hauptsächlich Flächenflugzeuge seit meiner Jugend.
Jetzt will ich auch FPV, aber mein Wissen ist gering.
Vorhanden ist der Opterra 2m Nurflügler BNF& Safe von EFLITE , und die DJI Googles V2 Brille sowie DJI Air Unit + DJI Kamera.
Hätte aber gerne etwas mehr an Flugdaten im OSD, wie Höhe, Geschwindigkeit, Homepoint, steigen und sinken. Akkuverbrauch?

Dachte daran den Matek F7 WING Flight Controller FC BEC iNav Ardupilot F765-WSE zu kaufen.
Dazu Matek GPS & Kompass M8Q-5883.
Welcher Geschwindigkeitssensor? Matek ASPD-DLVR oder Matek ASPD-4525 Geschwindigkeitssensor.
Würde das ganze so erst einmal mit der CADDXFPV DJI Air Unit (Model SZ01-A0125) + Kamera funktionieren ?


LG Jürgen
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#2
Das ist der perfekte Flieger für FPV.
Genug Platz für die Hardware und viel Fläche für wackelfreie Bilder.

Normalerweise braucht man nicht zwingend einen extra Sensor.
Der FC errechnet die Geschwindigkeit durch die GPS Daten.
Kleiner Tipp von mir, die Ruder noch versteifen

LG
HJO
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Hätte aber gerne etwas mehr an Flugdaten im OSD, wie Höhe, Geschwindigkeit, Homepoint, steigen und sinken. Akkuverbrauch?
Hallo,
das Teil hat wohl den BNF & Safe Empfänger schon eingebaut und ist flugbereit. Willst du nur die Telemetrie vom FC oder soll der das Modell komplett steuern mit return to home u.s.w.? Das wäre ein größerer Umbau und in die Konfiguration des FC muss man sich auch ein bisschen einarbeiten.
Würde das ganze so erst einmal mit der CADDXFPV DJI Air Unit (Model SZ01-A0125) + Kamera funktionieren ?
Klar, du kannst halt damit den Flug "nur" in der Brille aufzeichnen, die DJI AirUnit zeichnet onboard auf.
 
#4
Gerade bestellt.
Matek F7 WING Flight Controller FC BEC iNav Ardupilot F765-WSE. (FPV1.de)
Matek GPS & Kompass M8Q-5883. (Premium-Modellbau)

Kleiner Tipp von mir, die Ruder noch versteifen
Du meinst die Querruder oder die kleinen vertikalen Seitenruder? Auf jedenfall will ich das Heck und die Unterseite vom Rumpf etwas mit Gewebe verstärken.
Mit dem Airspeed Sensor weiß ich noch nicht ob Digital oder den Analogen oder überhaupt zu nehmen. Du schriebst ja es wäre nicht nötig. ?

Willst du nur die Telemetrie vom FC oder soll der das Modell komplett steuern mit return to home u.s.w.?
Fände es natürlich gut wenn es möglich wäre das Modell mit return to Home usw. aufzubauen. Hätte ausser einer Spektrum NX10 auch einen Jeti DS-24 Sender zur Verfügung. Jeti hat SBus.
Was müsste ich noch kaufen?
LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
In dem Falle die Querruder, die vertikalen sind ja nur Winglets, also nicht funktionell in diesem Sinne.

Inwieweit Du Deine vorhandenen Funken nutzen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Prinzipiell müsste es gehen, der Empfänger muss halt ein Signal ausgeben welches der FC versteht.
Es gibt bestimmt hier welche die da mehr sagen können.

Airspeedsensor ist ein Kann aber kein Muss.
Inwieweit die Software INAV oder Arduplane seine Werte auch verrechnet weiß ich auch nicht.
 
#7
Die Entscheidung ist für Arduplane gefallen, auch wenn INav einfacher sein soll.
Noch nicht mitgeteilt von mir.
Ich besitze und fliege auch die Mavic 2 pro mit DJI smart Controller + DJI Goggles Racing Edition und die DJI FPV Combo Drohne. Da war meine Googles V2 ja mit bei.
Vieleicht kann man mit dem DJI Smart Controller was anfangen? Ist aber nicht die neue Version.
Was wäre mit FrSky Tandem X20 Sender und Empfänger z.b.?

LG Jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Die Entscheidung ist für Arduplane gefallen, auch wenn INav einfacher sein soll.
Halte ich für 'ne gute Wahl ... ;)

Vieleicht kann man mit dem DJI Smart Controller was anfangen?
Was willst Du damit genau anfangen? Man kann den Smart Controller zwar mit QGC via Mavlink als "Joystick" einsetzen und damit einen Flieger steuern, aber bis es soweit ist, solltest Du wohl erst einmal die grundlegenden Dinge mit ArduPlane umsetzen können. Die Lernkurve ist dabei noch steil genug ...

Der eigentliche Sender ist eher zweitrangig. Empfehlenswert wäre ein Sender mit OpenTX oder EdgeTX, weil man dann halt recht flexibel ist, was Erweiterungen angeht.
 
#9
Hallo Leute,
habe jetzt meinen Matek 765 WSE fertiggelötet.

Matek.jpg Matek2.jpg Matek1.jpg

Arduplane, neueste Version auf PC installiert. Firmware Update gemacht. Alles funktioniert. Habe dann Arduplane auf Updates überprüft. Hatte die neueste safe Version. Allerdings klickte ich dann auf Beta überprüfen und aktualisierte das Programm auf die Beta Version. Soll ich mit der Beta weitermachen, oder empfielt sich mehr die Normale Version für mich?

Jetzt geht es los mit den Einstellungen. Wie geht es weiter?

LG Jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
#11
Alles deinstaliert, Aber Ich finde die Stable Version 4.1.4 nicht.
Vers. 1.3.75 finde ich nur.

Hat geklappt mit INAV. Alles jetzt drauf Stable Version 4.1.5
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Alles deinstaliert, Aber Ich finde die Stable Version 4.1.4 nicht.
Vers. 1.3.75 finde ich nur.
Ich vermute, Du schreibst vom Mission Planner, dort ist Version 1.3.75 aktuell. ArduPlane hat nun Version 4.1.5 als Stable.

Den Mission Planner aktualisierst Du am besten immer auf die Beta-Version (Help / unten den Button auf Beta-Version prüfen).

Für ArduPlane nimmst Du die Stable. Im Mission Planner kannst Du diese aufspielen mit Setup / Install Firmware / Button "All Options".

Nur die allererste ArduPlane-Version wird am einfachsten einmalig mit dem iNav oder Betaflight Konfigurator aufgespielt. Alle weiteren Updates nur mit dem MP machen, damit Dein Setup erhalten bleibt.
 
#13
Danke, habe mich an deine Kurzanleitung gehalten. Beta ist auf Mission Planer drauf. Will nachher die Calibration machen mit FC drehen usw. wie du schreibst. Allerdings kommt danach der Punkt mit Sender und Empfänger wie du schreibst.
Was kann ich an gutes da kaufen? FrSky Tandem X20 Sender und Empfänger z.b ? oder lieber was anderes ?
Brauche ich einen Pixhawk? Spektrum NX10 besitze ich.

PS: Beta beim Mission Planer. Immer wenn ich Check for Updates klicke lädt er Dateien runter und installiert.
Sind es mehrere Neustarts da, oder reicht 1 Update. Habe es nun noch 5x gemacht und denke es ist immer das gleiche Update und No Updates aviabel wird gar nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Was kann ich an gutes da kaufen? FrSky Tandem X20 Sender und Empfänger z.b ? oder lieber was anderes ?
Brauche ich einen Pixhawk? Spektrum NX10 besitze ich.
Es kommt drauf an, was Du vorhast ... Am flexibelsten und im FPV-Bereich am meisten verbreitet ist ein Sender mit OpenTX. Eine Radiomaster TX16S wird wohl häufig empfohlen. Andererseits ist irgendein aktueller Sender in der Kombination mit dem Flight Controller meist auch kein Problem. Zur Spektrum kann ich nichts sagen. Selbst verwende ich eine FrSky X9D+ SE 2019 und eine Radiomaster TX16S, jeweils in Kombination mit Crossfire und anderen HF-Modulen.

Wie kommst Du jetzt auf Pixhawk? Du hast doch den Matek F765-WSE, ein Pixhawk ist nur 'ne andere Hardwarebasis für ArduPilot.
 
#15
Dachte dann zu bestellen:
RadioMaster TX16S MAX Carbon Multi Protokoll

TBS Crossfire Micro TX Modul V2

Verstehe nicht ganz die Frage was ich vorhabe. Ansonsten, Flächenflieger und auch demnächst Selbsbau Drohne fliegen.
Nutzen von Selbststart, Return to home.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#17
Oder wenn es um das Fliegen an sich geht.
Manche machen mit Ihren Wings Streckenrekorde, andere fliegen gemütlich um sich herum und noch andere verunsichern mit Vollgastiefflügen die Ameisen.

Aufgrund des Modells denke ich eher das Du zu zweiterem gehören wirst.
Wobei echte Langstrecke mit der Opterra auch gut gehen würde
 
#18
Alle meine Fragen werden nur mit Gegenfragen, aber keine richtigen Antworten beantwortet.
Richtige Hilfe findet man in diesem Forum wohl nicht.
Alles gute und behaltet eure Geheimnisse.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#20
Ok.... keine Ahnung was Du meinst.
Bisher hast du doch Tipps bekommen?

Wir brauchen schon Infos um Dir richtig zu helfen, daher fragen wir auch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten