Octoprint für Fräse

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie Octoprint nur für CNC Fräsen?
RepetierServer könnte auf dem Pi laufen, aber so richtig rund wäre die Lösung auch nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Aus welchem Grund sollte RepetierServer keine Runde Lösung sein? Weiß nicht, wie gut CNC mit Repetier funktioniert, aber RepetierServer an sich sollte super laufen auf dem Pi oder anderen günstigen ARM Boards.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Man benötigt doch immer noch die Hostsoftware.
Oder könnte man die Fräse dann wie den Drucker mit dem Handy bedienen?
Die Fräse (gibt's noch nicht) wollte wegen dem Staub und Krach gerne in einen andern Keller stellen und stelle mir gerade die Frage wie ich sie elegant bedienen könnte eben analog wie bei Octoprint.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
RepetierServer läuft eigenständig. Du kannst aber die Host Software benutzen, um die Sachen auf den Server zu schicken bzw den aktuellen Prozess anzuschauen. Wenn du den Host ausmachst läuft der Server aber im Hintergrund weiter.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Och das sieht schon ganz gut aus.
Nutzt Du dass selber?
 
#7
Nein, hatte es auf dem Laser v2 mal installiert, aber den ja nie fertig gebaut...dafür ist v4 jetzt fast soweit ;_)

Auf der Fräse nutze ich zwar GRBL auf dem Arduino, habe zum ansteuern aber n Raspi mit Monitor und GRBLController.
gefällt mir da besser als n Webinterface.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Das Projekt sieht schon mal gut aus und ist auch schon auf nem Pi gelandet.
Gesten Nacht bin ich mit meiner Fräse fertig geworden. (schlaf wird überbewertet)
https://www.thingiverse.com/thing:724999
(ich hab‘s geschafft unter 200€ zu bleiben)
Das Ding funktioniert nach der Nachtschicht schon mal rudimentär, aber erst mal nur nur default Paramenten und einer Marlin FW.
Ich vermute der Pi kann nur GRBL, aber diese Optionen muss ich erst mal zurückstellen.
Erst mal muss das Ding richtig funktionieren...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
So, gestern wurden die ersten Teile produziert.
Die Funktionstests wurden noch via langen USB Kabel und Repetier Host gemacht.
Dann bin ich schnell zur Netzwerklösung geschwenkt.
Ich hab mir beides Angesehen und beides ausprobiert.
Also grblweb und Repetierserver auf nem alten Pi B.
Irgendwie bin ich bei der Marlin FW hängen geblieben und auch bei Repetier Server.
Warum kann ich gar nicht sagen. Vielleicht weil ich froh war das es läuft (Never change a running System) und zu Ergebnissen kommen wollte.
Ich muss dir recht geben. Es ist auch einen „Runde“ Lösung.
Da ich beide Lösungen auf dem Pi habe kann ich sogar von dem online Slicer von GRBLWeb partizipieren.
Danke für die Denkanstöße.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten