Oktokopter! Aber welche Ausstattung?

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Ich würde mir in der nächsten Zeit gerne einen Oktokopter mit Brushless Gimbal aufbauen.
Ich habe schon einige Ideen, wie und mit welchen Teilen ich diesen aufbaue. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welche Variante es nun werden soll.

Vielleicht kann der ein oder andere mir ja mal ein paar Tipps für die Zusammenstellung geben.

Die 5kg Grenze sollte nicht überschritten werden.

Bauform:
X8 oder Flat?

X8 finde ich interessant, da besser zu transportieren und auch größere Propeller montiert werden können.

Abgeneigt vom Flat Okto bin ich aber auch nicht. Ein wirkliches, rationales Argument dafür habe ich allerdigns nicht.


Steuerung

Dieser Punkt bereitet mir am meisten Sorgen :D

Habe momentan 3 in der "engerene Auswahl".

Autoquad - zwar nicht Plug&Play dafür aber anscheinend eine sehr gute Stabilisierung/GPS Genauigkeit. Weiterhin mit ca. 400€ recht preiswert. Was mich stört ist die (momentan) nicht vorhandene option auf die "Redundanz" der Flugsteuerung

Wookong - nahezu Plug&Play, Möglichkeit auf FC Redundanz besteht, keine interne Telemetrie

Mikrokopter - mit den V3 Reglern und der Möglichkeit auf eine 2. FC finde ich MK recht interessant, allerdings hat das auch seinen Preis


Motoren

Bin momentan bei Tiger oder AXI hängen geblieben.

Mir stellt sich eher die Frage ob Motoren im 12" Bereich oder im 17" Bereich.


Regler

Wenn Autoquad dann SimonK ESCs, ESC32 oder Ultra ESCs

Wenn MK dann sehr teure MK ESCs

Wenn Wookong dann SimonK ESCs


Propeller

Bei Tiger Motoren tendiere ich zu Graupner EProps oder wenn die Propeller größer werden zu den Tiger Propellern


Gimbal

für Nex5

Pyrdacor 3 Achs, r0sewhite Dragon 3 Achs oder ASP 3 Achs


Das sollten die wichtigsten Komponenten sein.

Über Erfahrungen, andere Vorschläge oder Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

xp0wer
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Unter 5 Kilo böte sich die Variante von Olex hier im Forum an.
Also FCP-HL als X8. Den baue ich mit kleinen Abweichungen auch gerade.

Mit der FC bin ich "befangen" habe nur noch Autoquads, will mir aber mal die Pixhawk FC anschauen.
Motoren sind wie immer Geschmackssache, ich probiere mal die Multistar 4822/390kV mit 15er Löffel'n.
Wenn AQ dann würde ich die ESC 32 nehmen (wegen Can Bus)
Und laut sandmen sind die AQ Jungs auch schon am Thema Redundanz.

Hoffe ich konnte ein wenig inspirieren.

Gruß

Jean
 

Ori0n

Back again
#3
Kurz und Bündig:
Flat ist groß, schwerer aber vermutlich effizienter
Koax: Kleiner und leichter, dafür Verluste bei den Props untereinander (bis 15%)

Steuerung:
deine 3 Auswahlen hab ich noch nie probiert, aber Pixhawk ist echt gut

Motoren:
Wenn du 400€ für den FC zahlen willst dann spielt Geld keine Rolle, also T-Motoren MN Serie, wenn der Copter nahe an den 5kg sein wird dann eher 15-17"

ESCs:
Wieder, Autoquad und MK kenn ich nicht, aber nimm keine SimonK ESCs, mit denen gibts viele Probleme bei hochpoligen Motoren (und solche brauchst du :))
Billig und sehr gut sind die Hobbywing Platinum Pro Serie, oder etwas teuer die YGE Regler

Props:
definitiv Tiger, Foxtech Surpreme sind auch nicht allzu schlecht
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Ich vermisse im "Pflichtenheft" eine wichtige Angabe, vielleicht sogar die wichtigste (neben dem Abfluggewicht): wie lange soll er denn / muss er denn oben bleiben? Nach meinen Erfahrungen fällt man diese Entscheidung am besten als Allererstes, denn wenn das Konzept einmal festgeklopft ist, sind substanzielle Verbesserungen hier enorm schwierig.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Die Variante von Olex finde ich auch interessant, zumal ich hier auch noch einen FCP HL 18mm Rahmen rumliegen habe.
Die Pixhawk schließe ich erstmal aus, da der Copter in erster Linie ein Arbeitsgerät sein soll und kein "Pioneer Copter".

Na gut bei der Effizienz Geschichte bin ich mir nicht so sicher, da ein X8 ja auch weniger wiegt und ich noch keinen vernünftigen und aussagekräftigen Test zu diesem Thema gesehen habe, wäre das kein Kritikpunkt für mich.

Geld spielt schon eine Rolle. 400€ für eine ("professionelle") FC finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so viel wenn man mal einen Blick auf MK/Wookong/A2 wirft.

Ich denke wenn ich zum Autoquad greifen, dann werden es die ESC32. Die Verbindung von hochpoligen Motoren und SimonK sollte aber kein Problem sein. Ich habe hier hochpolige Motoren mit SimonK Reglern liegen und da gibt es absolut keine Timing Probleme.

Bei den Propeller finde ich momentan auch die Tiger am interessantesten. (Auch wenn sie recht viel kosten)
Die RcTimer Propeller haben mich leider nicht wirklich überzeugt.


Zur Flugzeit: Die Flugzeit betrachte ich in diesem Fall als eher nicht so wichtige Angabe. Wenn ich mit dem Copter ~10 Minuten fliegen kann (und das wird bei fast jeder Konfiguration drin sein) reicht das praktisch gesehen. Da sind mir Sachen wie Betriebssicherheit deutlich wichtiger. Jede Minute die ich länger fliegen kann ist natürlich sehr nett, aber wie gesagt steht das in meinem Prioritätenkatalog recht weit unten.

Gruß

xp0wer
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde die MN4012 480KV mit 16" Tiger Props auf einem Tamara Frame als X8 aufbauen, dazu ein AutoQuad mit ESC32 an 4S Akkus fliegen da die ESC32 ja leider keine 6S mit machen.
Mit 10Ah 4S und 5kg Abflug Gewicht solltest du noch knappe 20min Flugzeit haben.
Alternative wäre andere ESCs zu verbauen die 6S mit machen dann die selben Motoren mit gleichem Prop in der 340kv Variante.
Da sollten bei 5kg und 6S 10Ah sogar 30min drin sein:)

Von der Wookong so wie A2 wäre ich gleich ganz weg, DJI hat einfach schon zu viel Mist gemacht(flip of death und so), das darf bei den preisen nicht sein.
Pixhawk sehe ich eher als Spielerei und Mikrokopter ist irgendwie in der Entwicklung stehen geblieben.
AutoQuad ist einfach solide.
Dazu noch eine Graupner Funke und man hat sogar die ganzen Telemetrie werte auf der Funke das kann das AutoQuad mit einem kleinen Adapter bestehend aus einem Arduino echt gut:)
Mein nächster versuch was FCs angeht wird allerdings ein Taulabs Quanton, liegt hier schon, fliegt auch super.
Und das in Verbindung mit einem V rahmen als Octo allerdings im mini Format mit 6" Props einfach nur als Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#7
@ xp0wer: aussagekräftige Tests zu den Koax und verschiedenen Props findest du hier, viel besser wird es nicht gehen.

Das Timing Problem von SimonK ist kein allgemeines, das ist komplett Motorabhängig. Manche 22 Poligen funktionieren ganz normal, andere wieder gar nicht. Hol dir eventuell mal einen ESC zum testen, nicht dass du dann auf 8 nicht passenden ESCs sitzen bleibst.

Ich würde schon schauen dass du auch 6S nutzen kannst, gerade bei deiner geplanten Größe, sonst fließen riesige Ströme (die HobbyWing Platinum können 6S :) und sind baugleich mit den Tiger-ESCs)

@infinity: Flugzeiten von 30mim bezweifle ich, bedenke das ein größerer Akku auch mehr wiegt ;)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
@Orion Vielen Dank für den Link. Das sieht echt interessant aus.

Ich tendiere momentan auch zum AQ. Wenn da eine Redundanz der FC jetzt bald noch kommen würde dann wäre das natürlich genial. Zumal ich Graupner Fernsteuerungen nutze.
Das MK in der Entwicklung stehen geblieben ist, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Nach den neusten Sachen, die ich gesehen habe, ist MK eigentlich mit DJI gleich auf. Aber der Preis ist viel höher und ich habe keinen wirklichen Mehrnutzen als z.B beim Autoquad (mal abgesehen von der Redundanz der FC).

Akkus würde ich aber gerne 4s weiter nutzen. Mein jetziger Hexa fliegt auch mit 4s und die Kompatibilität der Akkus wäre mir schon wichtig. Zumal die ESC32 (wenns denn Autoquad wird) nur bis 5s können.
Wie gesagt mit 20min Flugzeit wäre ich mehr als zufrieden.

Der Tamara ist bestimmt eine tolle Frame, welche sicherlich auch den Preis wert ist. Ich sehe für mich im Vergleich zu einer FCP HL 18mm Frame aber einfach keinen Vorteil. (wenn man die schöne Halterung für die ESC32, welche in den ARF Modellen von der Tamara Serie verbaut sind, mit erwerben könnte, wäre das eine ganz andere Geschichte :D)

Gruß

xp0wer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten