Oktokopter mit Übergewicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jokey

Hexakopterjunkie
#1
Ich baue gerade einen Oktokopter (90cm) zusammen. Wie viel sollte ein vergleichbarer Oktokopter wiegen? Meiner komm im halbfertigen Zustand auf 1861g (s. Fotos). Wenn er fertig ist werden es um die 2KG Abfluggewicht ohne FPV sein. Ist das zu viel?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Mein Okto V8 kommt auf 1350. Sind A2212-13 Motoren drauf. Mein Normaler Okto mit 500 Watt Motoren kommt aber auch auf 2350 Gramm voll beleuchtet mit Akkuschacht und Fahrwerk. Was sind das für Motoren ? Was wiegt da einer?
Also ich denke mit dem Gewicht das müsste passen. Die Centerplate schaut noch bisserl massiv aus.


Gruss Robert
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#3
Diese Motoren. Bin nur nicht sicher ob die Gewichtsangabe stimmt. Ich hatte irgendwo noch einen neunten Motor rumliegen. Wenn ich den wieder finde kommt er gleich mal auf die Waage. Die Regler sind Turnigy 30A Plush.

Der Frame kommt fertig von Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#4
Denke, daß Du da ganz gut im Rennen bist. Also ich finde die Centerplates gut, weil man alles schön verstauen kann. Die Durchbrüche für die Regler finde ich toll!
Habe nur Quadro's und Hexa's hier. Wenn ich die Gewichte hochrechne, dann wäre ein Okto bei 1800gr (große Centerplates, 15x15 Alu, alles recht massiv).
 
#5
Hmm von den Motoren wiegt ja einer gerade mal 45 Gramm *G* wo hast du das ganze Gewicht versteckt? Mein Okto mit den 50 Gramm Motoren kommt ohne dafür mit Empfänger APM 2.0 auf 1350 Gramm. Landefüße sind bei dem Gewicht au schon dran.

Bei meinem anderen Okto wiegt ein Motor über 115 Gramm. Gesamgewicht ist der auch schwer mit 2350 Gramm. Hast mal das Frame gewogen? was das leer wiegt?
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#7
Wie viel wiegt denn ein CFK-Vierkant 10x10 Rohr/m? Vielleicht könnte ich da noch ein paar Gramm sparen. Müsste mir dann noch etwas zur Motorhalterung einfallen lassen. Kabelbinder und CFK vertägt sich nicht so gut xD
Hast mal das Frame gewogen? was das leer wiegt?
Hätte ich mal machen sollen. Vielleicht hat der Kollege das Ding nichtt nur aus Spaß an der Freude verkauft.

Ich baue den jetzt einfach mal fertig. Wenn er zu fett sein sollte, hole ich die Centerplates vom Flyduino. Der hat ja auch Quad/Okto im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#8
Hi
Regler würden 10-12a locker reichen bei den Mini Motoren. 0,5mm Kabel zum verlängern auch und lass die goldstecker weg.
Bin gespannt wie er fliegt. Wenn ein Motor angeblich 740gr drückt wird das glaub ich eng.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#9
Bei den Motoren mache ich mir gar keine Sorgen. Die haben zu sechts schon 2,2KG getragen, dann schaffen die es zu acht auch. Als Propeller kommen 11x4,7 drauf. Motorkabel werden 0,5mm² Silber (nicht Kupfer) ohne Stecker.Das auf dem Foto ist mein erster Multicopterversuch überhaupt. Mit 2,2 KG (2x2650mah) ist der 6 Min. geflogen.
 

Anhänge

Jokey

Hexakopterjunkie
#11
Ich weiß nicht ob ich schon so weit bin, einem Oktokpüter meine EOS550D anzuvertrauen aber genau aus diesem Grund habe ich damit angefangen.
 
#12
Mein Okto hat heute noch Premiere mit meiner Canon Eos 350. Ich bau gerade das Gimbal fertig. Die Cam ist ja nimmer arg so teuer falls was schief geht. Das auslösen über Sender hab ich nun auch hinbekommen. Bin schon gespannt wie das mit dem Schwepunkt ist.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#15
So, jetzt bin ich etwas überfordert. Ich stehe gerade im Feld, bin abgehoben und musste feststellen das der Vogel sich sehr schnell rechtsrum um die Gierachse dreht. Warum beschleunigen alle vier linksdrehenden Propeller beim Gas geben nicht? Habs gerade getestet. Die rechtslaufenden machen was sollen aber die linkslaufenden sind immer gleichschnell. Die Regler sind eingelernt. Ich fliege den Rabbit Flight Controller. Wäre cool wenn jemand, bevor die Sonnne untergeht, eine Lösung einfällt. Sonst muss der nächste Test bis Samstag warten...

Edit:// Erledigt! Habe alle acht Regler nochmal einzeln angelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
#17
Bei 230g/Prop bin ich schon xD

Benutzt eigentlich jemand die oder die Motoren? Ich denke, dass ein Upgrade auf 4S mit entsprechenden Motoren bei einem Okto Sinn machen würde.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Bei 230g/Prop bin ich schon xD

Benutzt eigentlich jemand die oder die Motoren? Ich denke, dass ein Upgrade auf 4S mit entsprechenden Motoren bei einem Okto Sinn machen würde.
Die Kleineren liegen bei mir gerade rum und ich ringe mit mir, die auf meinem mittleren Quad einzusetzen. Habe die mal als Beifang mitbestellt, um sie mit den CarbonBird zu vergleichen. Als billige Alternative sozusagen. Für einen echten Vergleich fehlen mir aber noch 10x3,8er Latten - alle anderen möglichen Props habe ich hier schon liegen. Zeit müsste man haben...
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#20
Bei 230g/Prop bin ich schon xD

Benutzt eigentlich jemand die oder die Motoren? Ich denke, dass ein Upgrade auf 4S mit entsprechenden Motoren bei einem Okto Sinn machen würde.
Hallo Jokey,
ich benutze die 28-30 Motore mit 10x4,5 Propeller mit 3S an meinem Quadro+. Fluggewicht 1350 Gramm, dabei schafft er noch 900 Gramm zu heben.
Grüße von claus45
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten