Omni Antenne statt Antennentracking??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skorpion64

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und hab auch schon die Suche bemüht.

Kernfrage ist ja immer der sichere Video Link.

Also ich sende auf 5,8 GHz und verwende die Standard Omni 3dbi Antennen.

Ich frage mich, ob es möglich ist auf die ganze mimik mit dem Antennentracking zu verzichten. Ich möchte keine Fernreisen über 10 km unternehmen.

Ich habe bei FPV Leif gesehen, dass der sich eine große Omi Antenne angeschaft hatte (war vor zwei jahren) wieviel Gewinn die gebracht hat
weiß ich nicht und auch nicht, wie das Ergebnis war.

Es gibt Omni Antennen für 5,8 GHz bis 12 dBi

z.B. hier:

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p321_Omni-Outdoor-Antenna-12dBi--5-8GHz.html

Natürlich gehts einmal rund damit, aber eben nur begrenzt in die Höhe. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich aber nicht. Vielleicht ist auch ein Diversity mit einer Normalen Omni und der Hochverstärkungsomni denkbar?

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Antennen?

Würde mich echt über input freuen.

Danke Stefan
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Von solchen Antennen kann man wohl grundsätzlich abraten, da du durch den "Empfangs-Bereich" sprichwörtlich auf den Boden gedrückt wirst. :/:

Eine 10er (bzw. 12er) Omni hab ich noch nicht getestet, ich fliege aber z.b. viel lieber mit der 2dbi-Omni als mit der 5dbi-Omni, weil man mit der 5er zwar dicht über dem Boden ewig weit weg kommt, dafür aber in größeren Höhen sofort keinen Empfang mehr hat. Wie es mit einer 10er Omni aussieht will ich gar nicht erst ausprobieren... ^^

Bisher haben sich einfache Patch-Antennen bewährt. :)


Grüße,
Magnus :)
 

skorpion64

Neuer Benutzer
#3
Hallo Magnus, danke für Deine Antwort.

Ist echt noch ein wenig allgemein.

Frage ist also noch mal konkret, wer hat Erfahrung mit höher verstärkenden Omni-Antennen. Welche Antenne, Typ, Hersteller, Welcher Gewinn und welche realistische Reichweite mit 25mW Horizontal und Vertikal?

Würd mich halt schon interessieren, ob man nur 5 m hoch oder vielleicht 50 oder 100m hoch fliegen kann.

Viele Grüße

Stefan
 

Commander

Neuer Benutzer
#5
Hallo FPV Freunde
Diese Antenne ist nicht für den FPV geeignet und 1,5 Km mit 5,8 Ghz sind schon super.
Mit einer Nachführung am Boden und einer Patchantenne 14 dBI von Sebastian gehen das .
Wir haben lange nach einer Antenne gesucht.
Die Kugelantenne Helix 5,8 von der RTS GmbH ist bis jetzt die Beste, sie ist im Flugzeug verbaut und ist auf den Boden gerichtet .
Und du hast nur 25 mW bei 5,8 Ghz also ein Ausfall wäre immer sehr teuer.

Gruß Commander
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten