OpenTX - generelle Frage zur Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oldenport

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit openTX bei der Horus und Taranis. Mein übliches Vorgehen beim Firmware Update ist:
1) SD Karte sichern, dann löschen, neuen SD Karteninhalt aufspielen und Modelldaten zurück sichern
2) Companion updaten
3) Über Companion die neue Firmware laden und auf den Sender flashen

In den OpenTX Release Notes wird üblicherweise darauf hingewiesen, dass OpenTX nicht den Flash der Horus verändert ("OpenTX does not touch the internal flash "). Somit stellt sich für mich die Frage, was denn eigentlich per dfu-util geflashed wird? Gibt es einen zweiten ROM Bereich, der darüber angesprochen wird? Und welche Daten liegen dann am Ende auf welchem Medium? Offensichtlich werden Modelldaten, Logs, Sounds auf die SD Karte geschrieben. Liegen hier auch Teile des Sender-Betriebssystems?

Die zweite Frage bezieht sich auf das IXJT Modul der Horus: Zu Beginn der deutschen Auslieferung gab es einen Bug, der etwas später per Firmware Update im FrSky OS behoben wurde. Gab es seit diesem Zeitpunkt weitere signifikante Änderungen an der Modul-Firmware, so dass mal wieder ein Update mit FrOS fällig wäre?

Herzlichen Dank im Voraus für etwas Einblick in die Software um OpenTX und einen schönen Gruß,

Arndt
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

bei jedem Sender gibt es zwei "Firmware-Bereiche". Das eine ist die Benutzeroberfläche, also OpenTX bzw FrOS. Das ist das, was Du mit Deiner Aktion aktualisierst udn auch relativ häufig upgedatet wird.
Der zweite Bereich ist die Firmware des HF-Moduls (XJT/IXJT). Hier wird definiert, wie der Sender wirklich sendet. Das sind dann die Themen NON-EU oder EU oder LBT. Da wird relativ selten was dran gemacht, aus verständlichen Gründen. Wenn man diese erneuert muss man darauf achten, dass bei Sender und Empfängern die gleiche "Funktionsstufe" aktiv ist, sonst klappt es mit der Verbindung nicht.
 
#3
Moin,
das ist eine interessante Frage, ich schreib hier mal meine Idee als Diskussionsbeitrag hin:

In der Taranis gibt es den Flash Speicher, dort liegen Bootloader und OpenTX. Dann gibt es den (kleinen) EEPROM Speicher für die Konfigurationsdaten und Modelle. Außerdem die (große) SD-Karte für alle weiteren, aber nicht "lebenswichtigen" Daten. Und natürlich den flüchtigen Arbeitsspeicher für die Arbeit :D.

In der Horus gibt es einen viel größeren EEPROM Speicher, die OpenTX Firmware nutzt diesen. Der Flash wird scheinbar nur von FrSky OS genutzt. Die Modelle liegen zwar auf der SD-Karte, das aktive Modell aber im Speicher, so dass ein Fehler auf der SD-Karte nicht zu einem Problem im Betrieb werden kann.

@plaisthos könnte das genau sagen, vielleicht liest er ja mit. Mit OpenTX2.2.2 gibt es ja auch bei der Horus einen OpenTX Bootloader, wäre mal interessant zu wissen, wie das organisiert ist.
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#4
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Damit macht der Flash-Vorgang aus dem Companion heraus auch endlich einen logischen Sinn. Mir war nicht klar, dass es sowohl einen Flash als auch ein EEPROM zusätzlich zur SD-Karte gibt...

Zum Thema IXJT Update: Ich glaube das Modul habe ich im November 2016 mit der Firmware 1.1.21 (?) das letzte mal geflashed. Weiß jemand zufällig auswendig (oder kennt einen Nachweis im Web) ob es wichtige Updates nach diesem Bugfix für das Sendemodul geben hat?

Danke noch mal und einen schönen Gruß,

Arndt
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Schaue mal im Frsky-Forum nach. Die stellen dort auch die "stabilen" FW-Versionen bereit.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,
das ist eine interessante Frage, ich schreib hier mal meine Idee als Diskussionsbeitrag hin:

In der Taranis gibt es den Flash Speicher, dort liegen Bootloader und OpenTX. Dann gibt es den (kleinen) EEPROM Speicher für die Konfigurationsdaten und Modelle. Außerdem die (große) SD-Karte für alle weiteren, aber nicht "lebenswichtigen" Daten. Und natürlich den flüchtigen Arbeitsspeicher für die Arbeit :D.

In der Horus gibt es einen viel größeren EEPROM Speicher, die OpenTX Firmware nutzt diesen. Der Flash wird scheinbar nur von FrSky OS genutzt. Die Modelle liegen zwar auf der SD-Karte, das aktive Modell aber im Speicher, so dass ein Fehler auf der SD-Karte nicht zu einem Problem im Betrieb werden kann.

@plaisthos könnte das genau sagen, vielleicht liest er ja mit. Mit OpenTX2.2.2 gibt es ja auch bei der Horus einen OpenTX Bootloader, wäre mal interessant zu wissen, wie das organisiert ist.
Nein, nein. Die Horus hat üerhaupt keinen EEPROM Speicher. Die hat stattdessen einen extra Flash dafür, aber kam recht spät dazu, so dass OpenTX da schon SD Karte genutzt hat. Das aktuelle Modell liegt auch nur im Speicher und nicht in irgendeinen EEPROM oder so, keine Ahnung, wo du das her hast.
 
#8
Nein, nein. Die Horus hat üerhaupt keinen EEPROM Speicher. Die hat stattdessen einen extra Flash dafür, aber kam recht spät dazu, so dass OpenTX da schon SD Karte genutzt hat.
Danke! Lass mich aber noch nachhaken:

Ist das so richtig:

Horus: Dein Bootloader liegt im Flash des STM, alles Andere auf der SD-Karte?

Taranis: Bootloader und OpenTX im Flash, Modelle im EEPROM? Der Rest auf SD-Karte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten