Opentx2.0 Testen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

ich denke mal das man mal opentx2.0 testen sollte, auch wenn companion noch nicht fertig ist.

Aber das opentx2.0 auf dem Sender läuft schon soweit fehlerfrei
Stand heute 01.03. 18:40

Variotöne frei einstellbar

Flightmode habe alle ihre eigene Trim oder als Offset eines anderen Flightmode+Trimm

FAS Strom offset einstellbar

Sender Akku mAh speichern

32 Kurven mit 2-17 Punkte mit Spline

16 PPM In und Out

81 GVARS (9x9)

zusätzliche Spezialfunktionen

und viele Dinge zusätzlich

Auch die automatische Konvertierung der Modelle von EEprom V215 auf V216 läuft

Da ich auf Ubuntu 12.4 ... 13.10 arbeite ist das Compilieren problemlos

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Moin helle
Ist das editieren mit opentx 2.0 dann nur an der taranis möglich bis die neue companion Version draußen ist? Die Offset Einstellungen für das würden mich schon interessieren.
Habe ich das richtig verstanden, die Modelle bleiben erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Es gibt aber zumindest in der von mir getesteten deutschen Version noch einige Rechtschreibfehler, z.B.
auf dem ersten Screen die "Grungeinstellungen".
Dann dürfen Sounddateien nur noch 7 Zeichen lange Namen haben (warum ), statt "play value" heisst es
nun "musikstart", völlig unlogisch.

Beim konvertieren gibt es Fehler, z.B. wurde aus "Vario" in den Spezialfunktionen ein "[Haptic]".

Da ich fliegen wollte, habe ich die V2.0 wieder runtergeschmissen, ich traue der beta nicht sonderlich.


Ach ja, beim Einschalten wird man immer noch zugelabert, wenn man Schalterstellungen ansagen lässt.

Die Vorlage 3 sollte auch umbenannt werden, Meine Segler haben jedenfalls
keinen V-Stabilisator sondern ein V-Leitwerk.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy hiekop,

wann hast die den compiliert?

Erst seit 2 Tagen sind die einzelnen issues zusammengeführt.
und die einzelnen Teilprogramme zusammengeführt.
und erst seit heute morgen per next github verfügbar

Bei mir ist jetzt alles clean.

DE und EN laufen

Alle anderen Sprachen bringen teilweise falsche Strings (aber nur das, Sender selbst läuft)

Start mit Schalterstellungen kann man einzeln aus/abwählen


Kann dir per PN eine opentx,bin zukommen lassen.
da sind noch ein paar Anpassungen mehr als im aktuellen next github


Ja, Modell bleiben erhalten, werden aber auf V216 konvertiert
Also vorher eine Sicherung machen wenn man V215 wieder braucht

Nein, nicht via Companion, nur am Sender direkt eingeben

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Mit auch bitte
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy heikop,

Asche auf mein Haupt wg falscher Stringzuordnung
aber das ist nur Text-bla-bla


hoffe ich habe deine mail noch


ok habe mal auf die mir bekannten 3 emails die opentx015.bin verschickt
Compiler-Stand vor 10 min


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
hab sie aufgespielt, so weit sieht das gut aus, musste aber fest stellen, dass einige Sounds nicht mehr gehen, die vorher funktionierten. Sind eigene Sound Dateien, hab auf die Schnelle noch nicht heraus gefunden woran es liegt.

EDIT; Sounddatei-Namen sind nun auf 8 Buchstaben begrenzt, war vorher nicht so.

Jetzt gibt es 64 Spezial Funktionen, waren doch vorher nur 32?! Dann ist die Begrenzung der Namen um Speicherplatz zu sparen um die 64 Funktionen rein zu bekommen, wurde ja eng, wenn man viele Sound-Ausgaben programmiert hatte.

Meine so was in GutHub gelesen zu haben....

EDIT2; offset für FAS auch gefunden, kann es heute aber nicht testen, komme an meine Lipos nicht ran :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
hy,

Sound sollte schon immer nur DOS- 8 Zeichen sein,

ja, alles auf 64 erweitert


Vario hab ich schon wieder ein kleine Änderung hier.

werde gleich nochmal mailen

Helle
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#11
Start mit Schalterstellungen kann man einzeln aus/abwählen
/QUOTE]

Nicht, daß wir aneinander vorbeischreiben:
Ich meine Ansage der Schalterstellung in den Spezialfunktionen per Soundfile,
nicht den üblichen Test beim Einschalten.

Z.B. habe ich auf SF die Antriebssperre, SF^ gibt das Soundfile "antrein" mit Ansage "Antrieb freigegeben" aus,
das höre ich dann jedesmal beim Einschalten.

Bei einem Vierklappen Motorsegler mit den üblichen Funktionen wird die Taranis beim Einschalten ganz schön geschwätzig.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#12
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Ist das Schülersignal inzwischen auf allen Kanälen in der Neutrallage anlernbar, oder wieder nur Kanal 1-4?
Wurde meine Idee, den Externen Ausgang als Schüler2 Eingang zu nutzen einmal Kontrolliert? (Um 2. Sender und Headtracker anklemmen zu können)
Gibt es Pinbelegung für Serielle Buchse?
Wurde es mal versucht 2 Sender über die Serielle Buchse und BT Modul zu verbinden, als Kabelllose LS Brücke/Datenaustausch
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy heikop,

zuerst kommen Ansagen beim Einschalen des Senders mit dem gewählten Modell
die kann man zu- und wegschalten. "Gasstellung nicht null" , "Schalter fehlpositioniert"

Dann kommen Ansagen von den Schalterstellungen die ja so als z.B. SF^ prog. hast
und dann beim Aufruf des Modell auch so kommen.

Dann gibt es noch die Mittelstellungsansagen oder Mittelstellungspies die man zu- und wegschalten kann


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#16
Moin Helle,

> Dann kommen Ansagen von den Schalterstellungen die ja so als z.B. SF^ prog. hast
> und dann beim Aufruf des Modell auch so kommen.

Genau darum geht es, es war ja Wunsch einiger, daß diese Ansagen eben nicht beim Einschalten
des Senders oder bei der Modellwahl kommen, sondern erst beim erstmaligen Betätigen der Funktion.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#17
FAS Offset funktioniert jetzt, zeigt nun IMMER den Offset an so bald Telemetrie Daten übertragen werden, auch wenn kein Strom fließt.
Kleinen Verbesserungsvorschlag den du (Helle) vielleicht in GitHub einkippen könntest, wenn tatsächlich KEIN Strom fließt (also Current = 0) sollte der Offset nicht eingerechnet werden sondern nur wenn tatsächlich current > 0. Ich habe jetzt einen Ruhestrom von 0,5A und die Taranis rechnet die verbrauchte Energie immer schön weiter:D

p.s. hab es mal dort selber eingetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy Jorge,

der Offset macht das was er soll sobald Daten von einem Stormsensor übertragen werden.


Denn es gibt Flieger die greifen vor dem Stormsensor ab, also direkt am Akku für ihre Flugsteuerung oder für die Videoübertragung.
Dann brauchen sie so ca 0,4A die der Sensor nicht erfassen kann, der Akku aber leer wird und damit die eingestellte Leerwarnung zu spät kommt.

das ist das eine

das andere ist, dass man die Messwerte korrigieren kann mit einem Offset,
darum auch + und - möglich.
Das ist aber dann nur eine Messkorrektur und wird aber nur so ca 0,1A sein.


Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#19
Ja aber wie es jetzt ist funktioniert es nicht.
Der Sensor misst bei mir egal welcher Strom fließt immer 0,5 zu wenig. Ab dem Moment Wonder Sensor greift, also der niedrigste zu messende Strom. Im Leerlauf ist der Strom zu niedrig als dass der Sensor den registrieren könnte, aber das ist der Strom für den rx und zwei LEDs, die servos bewegen sich nicht. Die (bei mir) "fehlenden" 0,5A kann ich nun mit dem Offset korrigieren. So weit so gut. Aber die taranis hat nun immer 0,5 a als fas, genau den Offset. Klar warum aber leider ungünstig. Wenn man nun den Code dahingehend ändert das bei Strom=0 einfach der Offset ignoriert wird und nur bei Strom > 0 wird der Offset zum Strom addiert. Dann passt das und man hat keinen ruhestrom der gleich dem Offset entspricht. Der Entwickler hat mir so weit zugestimmt, ich soll doch bitte einen issue eröffnen.

Kann sein, dass ursprünglich was anderes mit dem Offset geplant war, aber so hilft es mir nicht wirklich a) weil der Sensor erst ab 1a misst und b) eh keinen negativen Werte liefern kann (lt. Entwickler)

Das mit dem Strom abgreifen.vor dem Sensor leuchtet mir ein aber leider ist der fcs ungenau so dass man dies eben mit den Parametern korrigieren muss wie bei der Spannung des Sender Akkus.

Evtl. Muss ein Schalter eingebaut werden -> Offset nur bei Strom > 0 addieren oder Offset immer addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#20
P.s. Warum sollte man Strom VOR dem Sensor abgreifen wenn dieser ja direkt am lipo angeschlossen wird und der Strom auch danach abgegriffen werden kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten