OpenTX2.3 Probleme?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elefant

Neuer Benutzer
#1
Morgen zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen.
Ich habe auf meiner X12s seit dem WE OpenTX 2.3 aufgespielt, vorher 2.2.0.
1.: Seit dem bekomme ich die X12s nicht mehr über BT mit dem Handy gekoppelt. Unter 2.2 hatte es funktioniert (FreeLink App).
Das Handy erkennt die Horus, beim pairing kommt immer die Meldung das die ID nicht korrekt sei.
Hat einer eine Idee was ich falsch mache?

2.: Bei der RTC Spannung hatte ich unter 1V und habe daraufhin eine neue CR1220 (Varta Jan 2028) eingebaut. Jetzt wird eine Spannung von ca 1,6 V angezeigt.
Wird hier falsch gemessen oder wird die RTC nicht mit den 3v der Lithium Batterie versorgt?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
2.: Bei der RTC Spannung hatte ich unter 1V und habe daraufhin eine neue CR1220 (Varta Jan 2028) eingebaut. Jetzt wird eine Spannung von ca 1,6 V angezeigt.
Wird hier falsch gemessen oder wird die RTC nicht mit den 3v der Lithium Batterie versorgt?
OTX misst falsch, wird laut Helle mit 2.3.1 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
zu 2. Es gibt einen Issue, dass man in 2.3.1 die Messung abschalten kann. Scheinbar gibt es verschiedene Hardwareausführungen.
zu 1. frag am besten mal im OTX Chat nach
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Wo genau sitzt die 1220? Muss man zum wechseln die Rückwand der Horus komplett abnehmen oder geht dass auch ohne das gepfriemele mit den Antennenabschlüssen und Schaltern zwischen Rückwand und Vorderteil? Dahingehend ist die Konstruktion der Horus nämlich echt besch......en.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Von hinten gesehen sitzt die Stützbatterie links unten. Die Rückwand muss nicht ganz abgenommen, aber zwei Schalterkabel abgezogen werden, damit man die Rückwand weit genug bewegen kann.

Die CR1220 sitzt auf dem Mainboard. Um daran zu kommen, wird die darüberliegende Platine bzw. Einheit entfernt. Dafür sind 3 Schrauben zu lösen.

Zeitaufwand für die Aktion ca. 15 Minuten.

Wenn die Rückwand lose ist, zuerst den Akku abklemmen!
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#10
Das stimmt wohl. Meinige ist 2 jahre alt und es kommt die meldung. hab aber schon neue hier und werde sie mal bei gelegenheit wechseln?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Zumindest nicht, wenn Dein Sender nicht schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat,
Die originalen Batterien halten i.d.R. nicht so lange. Ich hab schon bei Kollegen CR1220 gewechselt, da waren deren Sender keine 2 Jahre alt. Prinzipiell ist es auch kein Problem, wenn man aber autom. Logs nutzt nervt es, wenn das Datum falsch ist.
 
#14
@Bussard Bin dagegen, es schadet nicht, alle 5 Jahre mal den Sender zu öffnen und den angesammelten Unrat dabei zu entfernen ;)
 
#17
@Bussard (y)
@quax2011 "Wir weißen es doch nicht"

(Dieser Satz hat Kultstatus in meiner Familie, seit ein Gauner aus der Kindergartengang meines Sohnes meinen pfälzischen Anschiss genau so auf hochdeutsch beantwortet hat.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten