Hallo zusammen,
nachdem ich die Varios mit BMP280 mit Frsky und MPX am laufen habe, war/ist jetzt ein GPS am Start.
Das Modul ist Huckepack auf nem 16MHz/5V Promini installiert.
INO entsprechend Frsky und dem GPS angepasst, geflasht und an den SPort vom Test-RX8Rpro angeschlossen.
Zunächst passiert mal nichts beim Suchen der Sensoren, nur RSSI und RxBat. War wohl klar, da noch keine Sats gefunden wurden.
Also das Pack auf die Terasse gelegt und suchen gelassen. Nach ein paar Minuten ging das GPS-Modul von Dauerrot auf Blinkrot, GPS sollten also gefunden sein.
Leider werden aber beim Sensorsuchlauf keine Daten/Sensoren gefunden.
Spasseshalber habe ich mal ein Oszi in die Datenleitung zum SPort eingeschleift, erstmal ein Vario. Dann das GPS.
Das Oszimuster ähnelt! dem Muster vom Vario. Ich vermute also mal, daß der Signalpegel ok ist, über die Signalinhalte kann ich erstmal nichts sagen. Optisch sieht es aber zumindest ähnlich aus.
Am GPS-Modul selber gibts nur 4 Anschlüsse, GND, VCC, RX und TX.
Die TX-Leitung wurde wie in der Anleitung beschrieben mittels Jumper unterbrechbar gemacht.
Die RX-Leitung ist über einen 10kOhm-R an den Ardu D6-Pin angebunden.
Die beiden SCL und SDA Anschlüsse gibt es nicht am Sensor, wenn ich es richtig verstanden habe sind diese Leitung auch "nur" für den Kompass.
Was kann das sein?
Ich will mir noch ein paar BN280 oder BN180 bestellen, da die Dingers aber ne ziemliche Lieferzeit haben musste ich erstmal ne lokale Quelle anzapfen. Preis ist mit unter 10Euro ok. Baugrösse ist auch ok, kleiner brauch ich es im Moment nicht. Externe Antenne ist blöd, aber ok, zum Testen ist das ok.
Irgend eine Idee?
Grüsse Gruni