OXSENS openXsensor GPS funktioniert nicht

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mich mühsam als Anfänger in Arduino und openXsensor eingearbeitet.

Nun möchte ich mir einen Sensor bauen, der Spannung und GPS überträgt und habe das mit OXS versucht.
Nach vielen Stunden habe ich es nun geschafft, daß der Arduino die Spannung an einen FRSK-Empfänger überträgt,
der Sender zeigt auch die Telemtrie mit VFAS auch an.

Nur mit dem GPS (Neo8M) komme ich nicht weiter. Das GPS ist mit VCC und Ground, GPS TX auf Arduino RX0,
GPS RX über 10k an Arduino Eingang 6 angeschlossen.

In der OXS_Config_Basic.h ist das GPS eingetragen.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Was kann man da noch tun ?

mfg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Hobby1946,

Die Led(s) am GPS blinken?
Wenn ja, das Ganze erst mal ins Freie bringen und 1-3min beobachten. Wenn sich der Blinkrythmus dabei verändert, dann am Sender die Sensoren neu einlesen.

Grüße Bussard
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Bussard,
Leider hat mein GPS keine LEDs.
Aber hier an gleicher Stelle empfängt mein GPS mit dem U-Center ca. 10-14 Satelliten mit einem HDOP von 0,8.
Auch kleine Arduino Testprogramme haben die GPS Koordinaten schon gebracht.
Nur mit OXS Master kommt nichts.

mfg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Ein paar Gedanken zu deinem Problem ;)

- Welche oXs Version?

- Häng mal die OXS_Config_Basic.h hier im Forum ein.

- "You must avoid having both GPS and USB connected at the same time"

- Hast du in u-center vielleicht die Grundeinstellung des GPS Moduls geändert und geflashed?
"UBLOX GPS module are normally delivered with a default configuration (generating automatically e.g some NMEA messages at 9600 bauds at a refresh rate of 1 hz).
oXs assumes that, at start up, GPS is working at 9600 bauds."

Ich hab hier einige GPS Module an oXs (sowohl FrSky als auch MPX, absolut unproblematisch!)

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Fotos, wo man sehen kann, wie die Verdrahtung aussieht?

Bei solchen Problemen greif ich hier im meine Werkzeugkiste und klemm so was hier

8 Kanal USB Logik Analyser 24 MHz Logic Analyzer Arduino Logikanalysator 0-5,5V | eBay

auf RX und TX und schau mir die Daten am Rechner an.

Das Entscheidende ist ....

UBLOX GPS module are normally delivered with a default configuration (generating automatically e.g some NMEA messages at 9600 bauds at a refresh rate of 1 hz).
* oXs assumes that, at start up, GPS is working at 9600 bauds. oXs sent then some commands in order to
* - disable all NMEA messages
* - activates some UBX messages
* - increase frequency of calculation (to 10 or 5 Hz instead of 1hz)
* - set up the baud rate to 38400 instead of 9600.
* Those parameters are not saved in the GPS (because some GPS modules does not allow it). So, oXs will send those commands at each power on.
* If you oXs does not send GPS data, please check that your GPS module has still the default configuration (most important is that it is configured to receive UBX command messages at 9600 bauds).
Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Oder eben, ganz simpel, aber immer gern überlesen - teste es im Freien nach einigen Minuten zum Finden des ersten Fixes.
Dann erst die Sensoren im Sender neu einlesen!

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#8
Also so einen Analyser habe ich.
Wie muß der eingestellt sein ?

Ich wollte mal den S-Bus analisieren, aber da kommt sehr oft
Framing Error



eingestellt ist:
9600 Bits/s
8 Bit
1 Stop Bit
no Parity Bit
inverted

Der Spannungswert VFAS ist aber im Sender vorhanden.

Wie muß ich den Analyser einstellen, damit das passt ?


@Bussard
Die Sensorsuche ist immer an.
Auch nach 5 Min erscheint da kein GPS.
Das GPS zeigt im U-Center nach 30s die Daten an (fix).
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Foto vom Aufbau gibt es nicht?!

Wir reden hier von Saleae Logic?!

Framing error -> Too Many Framing Errors

Zur Einstellung, um bei oXs den Datenaustausch oXs <> GPS zu monitoren:

Da müsste ich die Sache hier fliegend aufbauen und dann mal selber schauen. Aber "auf die Schnelle" .... vielleicht heute Abend mal.

Gruß KH (diese Zeile kostet nicht viel, ist aber im Umgang miteinander manchmal angebracht ;))
 

kalle123

Jugend forscht ....
#10
So, hab es doch schneller geschafft.

Position am Fenster ist alles andere als optimal, aber ...



ich hab nen GPS fix.



Alt ist Höhe mit MS5611 und GAlt ist GPS Höhe.

Und das ist der Einschaltvorgang des Modells



Obere Recording oXs -> GPS, untere Recording GPS -> oXs.

Von Links her (so wie ich das seh. Bin da kein Experte, da gibt es andere hier ;)) :
Modell wird eingeschaltet, beide level gehen auf high. GPS sendet mit 9600. Nach 2s kommt oXs und sendet die Konfiguration zum GPS. oXs -> GPS bleibt high und GPS -> oXs geht auf 38400 und sendet die Pakete in 5Hz.

Modell war nur kurz ausgeschaltet, daher ist GPS -> oXs auch so schnell wieder da .....

Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
Versteh ich jetzt nicht.
Hat du ne Nachricht von hobby1946 bekommen? cu KH

Nein, meine Deutung aus dem Eingangspost:
Nur mit dem GPS (Neo8M) komme ich nicht weiter.
... und den Fotos samt Text mit GPS Daten sagen mir, dass jetzt das GPS Daten liefert und Hobbys Fenster sich rund 70m über Meeresspiegel befindet. Galt liefert doch auch nur Werte, wenn das GPS funktioniert. Jetzt nur noch GPS Koordinaten anzeigen und gut ist.

So jedenfalls meine Deutung, kann ja falsch liegen!

Gruß
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Hey Bussard. Glaube, du meinst MEINE Bilder und MEIN GPS und MEINE Taranis ;)

Post #10.

Ich wollte nur mal zeigen, wie der Datenverkehr (oXs <> GPS) während des Einschaltens des Modells ausschaut. Hobby 1946 hat ja anscheinend so einen Logic Analyser und sollte sich das mal bei seinem Aufbau anschauen.

Gruß und schönen Abend noch - KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#15
Erst mal danke für die Mühe.

Bei mir geht das nicht.

GPS Anschluß:
VCC
GND
TX an Ardu Pin RX
RX an Ardu Pin6

S-Port Anschluß
VCC
GND
ardu Pin4

Sind diese Anschlüsse richtig ?

Der S-Port arbeitet. VFAS wird übertragen und im TX angezeigt.

Bei GPS geht nix, siehe :

1 S-Port
2 GPS TX
3 GPS RX

ser1.JPG


Das GPS ist ein ublox NEO-M8N.

Ich habe auch ein Crius NEO 6M getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Das GPS sendet nix ......
Versucht mit Arduino UNO und Arduino Pro Mini.

Wenn ich das GPS ans U-Center anschließe, funktioniert es einwandfrei.

satcenter.JPG

Ich weiß da nicht mehr weiter ....

So ein gutes und kleines GPS (17x17mm) und funktioniert nicht mit Arduino .....
HILFE !


FG berny
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#16
Hey Bussard. Glaube, du meinst MEINE Bilder und MEIN GPS und MEINE Taranis ;)

Post #10.

Ich wollte nur mal zeigen, wie der Datenverkehr (oXs <> GPS) während des Einschaltens des Modells ausschaut. Hobby 1946 hat ja anscheinend so einen Logic Analyser und sollte sich das mal bei seinem Aufbau anschauen.

Gruß und schönen Abend noch - KH
Oje, genau so ist es.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ein Mini-Tablet Display (Urlaub) nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt, aber das hätte ich schon bemerken können!


@hobby1946: es passiert ja am Arduino Rx nie etwas, vielleicht ist ja der Eingang mit einer Brücke an H Pegel geklemmt? Hast Du alternativ einen anderen Arduino getestet?

Gruß
 

kalle123

Jugend forscht ....
#18
@Bussard. Kann passieren .... :cool:

@hobby1946. Also wegen Bilden zu dem Aufbau frag ich jetzt nicht noch mal.

Das sind die kleinen GPS Module, die ich verwende. Sind wohl 7er und liefern nicht so beeindruckende Listings der Satelliten wie im Bild oben. Ist schon beeindruckend.



So, jetzt hier zu



Wenn Telemetrie ankommt, schau ich mir S-Port mal gar nicht an.

2 ist jetzt was?? GPS TX?? GPS TX >> Arduino oder GPS << TX Arduino

3 ditto ??

Was ich gerne gesehen hätte. Der Einschaltvorgang des Modells.

Hatte nur kurz AUS und das GPS schiebt sofort Daten zum Arduino. Dann ist der Arduino hochgefahren und sendet die Konfiguration zum GPS .....

In der 2. Linie im Bild oben seh ich NUR high und keine Aktion, falls das Arduino -> GPS sein sollte??

Ist ja bei mir auch so, NUR BEIM EINSCHALTEN TUT SICH DA WAS UND DANN NIX MEHR!



So, wenn wir hier nicht weiter kommen, im openrcforums anmelden und dort im oXs Bereich posten. mstrens, das "Mastermind" hinter oXs, hilft gerne und sehr kompetent.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#19
Es FUNKTIONIERT !

Ich habe heute mal die Impulse beim U-Center gemessen.


gpsplan.png

Ich hatte mir einen Anschlusstecker für das GPS gebaut und die Bezeichnungen für den FDTI angebracht.

Das war schon einige Zeit her.
Nun habe ich den Arduino angeschlossen und bin davon ausgegangen, daß das die GPS Bezeichnungen sind.
Und habe RX/TX über kreuz angeschlossen. So kam TX auf TX und RX auf RX.
So konnte das nicht funktionieren.

Tja, wenn man alt wird .... dauert alles etwas länger.


sch1.JPG

Doch nun passt die Sache. Die GPS Werte Position, GAlt, Gspd und Hdg.

Was ist Hdg ?

Nun kann ich mir ein kleines GPS Modul zusammenbauen, da das GPS auf den Arduino mini passt.

sch2.JPG

Danke für eure Bemühungen.

Einen schönen Sonntag noch ...
berny
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#20
Tja, wenn man alt wird .... dauert alles etwas länger.
Mein Gott, was für ein Wirbel :wow:

Hdg = heading



cu KH, der das aktive Berufsleben auch hinter sich hat :cool:

Ach, noch was. WO hast du das kleine Neo M8N her? Ist das das M8N im Bild neben dem Pro mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten