openXsensor - Optimale Einstellungen für GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oldenport

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich habe auf Basis eines UBlox M8N (das Board ist ein BN-200) und einem MS5611 (Board ist das übliche GY-63) eine Kombi aus Vario und GPS gebaut. Technisch funktioniert alles einwandfrei, die Daten kommen in OpenTX sauber an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die GPS Informationen extrem ungenau und deutlich verzögert ankommen. Die Geschwindigkeitswerte schwanken stark bei ruhendem Modell. Ein Trockentest "joggend ums Haus" führt zu keinen sinnvollen Werten. Mir ist absolut bewusst, dass GPS eine hohe Ungenauigkeit hat und zur Geschwindigkeitsmessung nicht ideal geeignet ist. Dennoch ist es ja durchaus technisch machbar und liefert bei einem Unisense sinnvolle(re) Werte.
Die Frage ist also: Gibt es Tuningmöglichkeiten im Code, die speziell den M8N adressieren oder sonstige Verbesserungen erzielen? In der Konfig kann ja nur sehr begrenzt etwas eingestellt werden. Die Updaterate steht auf 10Hz, GPS_SPEED_3D ist an, wobei nicht klar wird, ob das gut oder schlecht ist...
Danke im Voraus für eure Unterstützung, Gruß,
Arndt
 

RayX

Ein niemand
#2
Wieviel Sat's sieht das GPS?
Welchen Hdop Wert hast du beim Testen?
Was verstehst du unter stark schwankende Geschwindigkeit?
Meine eigene Erfahrung sagt das Gegenteil von dem was du sagst.
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#4
Hallo,
ich habe noch keine Auswertung der Sats und des HDoP Wertes. Gibt es dazu eine Möglichkeit, das zentral über einen "Schalter" im Code zu ändern? Ich entsinne mich nur an eine Anleitung, die Code an mehreren Stellen bzw. in verschiedenen Files modifiziert.
Stark schwankend ist in meinem Fall 0kmh bis 10kmh im Ruhezustand.
Ein Foto muss ich erst erstellen, liefere ich gerne nach. Allerdings nicht vom Joggen, das ist peinlich... :)
 

RayX

Ein niemand
#5
im Aktuellen Code auf Github ist das enthalten du musst es nur in der config einschalten .
Normale Schwankung der Geschwindigkeit ist bei dem gleichen Modul was du verwendest um die 0,0 - 0,3 bei genügend Sats.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Entweder du hast nach dem Einschalten des GPS nicht lange genug gewartet damit es genügend Sat´s finden kann und die Almanach Daten herunter geladen hat.

2. Schlechter Empfang... weil RX Antennen zu nahe am GPS Montiert sind oder CFK, Metall oder Akku abschirmen .

3.Dein BN 220 hat ne Macke

ich tippe mal auf 1, wenn das nicht dann 2


Wie lange hast du nach dem Einschalten vom GPS gewartet bis du Joggen warst ?

Hast du das GPS im Freien eingeschaltet oder drinnen ?

Recht genau kann man sagen was los ist, wenn du den Aktuellen Sketch aufspielst und HDOP und SAT´s Aktivierst.

Hier mal ein Log wo du sehen kannst wie genau der OXS mit dem BN 220 sein kann.
Ab ca. 15:40 liegt der Flieger regungslos auf der Wiese, da zuckt nix mehr.
Auch sieht man das nach dem Landen die Distanz / Entfernung zum Startpunkt wieder bei 0m ist das bedeutet ???

GPS d = Distanz zum Startpunkt
GSpd = GPS Geschwindigkeit

1.PNG
und hier der Entsprechende Log mit den Genauigkeits Daten zu diesem Flug, der besseren Erkennbarkeit habe ich es in zwei Screenshots aufgeteilt.

2.PNG

Je mehr Sat´s dein Modul empfängt desto besser die Genauigkeit es reichen aber auch 15-20 Sat´s um ähnliche Werte zu erhalten.

Der HDOP / DPOD zeigt dir letztendlich die Pos Genauigkeit an, Niedrige Werte = Besser,
hohe Werte über 2,5 = nicht so gut Werte übere 3 naja....

Und nur mal so, noch ein Vergleich GPS Höhe zu Baro Höhe, auch hier sieht man das die Reaktion und Genauigkeit ganz Ok ist.

3.PNG
 

RayX

Ein niemand
#6
Nachtrag:

Nein ich fliege nicht unterirdisch, aber an einer Abfallenden Wiese und liebe es vom Boden aus mit Thermik und Hangaufwind nach oben zu kommen, den Antrieb nutze ich nur zum Starten um etwas Geschwindgkeit zu bekommen / Sicher zu Starten, oder wenn die Erde beim Kreisen näher wie 2m kommt bevor er Einschlägt

Das nur als Erklärung für die negativen Werte, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt.. ;)
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#7
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die umfangreiche Info und Bereitstellung der Logs. Das sieht deutlich besser aus als bei mir!
HDoP und NumSat sind tatsächlich schon im Code enthalten. Leider habe ich es gestern nur noch geschafft, das Programm zu compilieren. Für einen Test blieb keine Zeit. Das hole ich heute nach und berichte weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten