Hallo Bernd, hallo
@Bussard,
das mit der Abendthermik habt ihr richtig beschrieben. Da muß man nicht weiter darüber diskutieren. Das würde auch nicht zu diesem Thema passen.
Ich habe konkret eine Differenz von 8cm/s in der Sinkgeschwindigkeit gemessen. In dem Sinne, daß abends die vs um diesen Betrag kleiner war, als bei der morgendlichen Messung. Der Unterschied ist ca. 25%!! Das ist KEIN brauchbares Messergebnis.
Aber das Thema Flugmessungen gehört überhaupt nicht hier her. Ich denke sowieso, daß außer uns beiden, in diesem Forum noch niemand Flugmessungen gemacht hat.
Ein Prandtl-Rohr selbst zu bauen, aus Messing- oder Alurohren dürfte nicht allzu schwierig sein. Voraussetzung dabei ist wohl die genaue Kenntnis der Abmessungen und die Lage der Bohrungen für den statischen Druck. Und da liegt dann wohl auch der "Hund" begraben! Ich habe in meinem ganzen Modellfliegerleben erst ein einziges Prandtl-Rohr in den Fingern gehabt und eingesetzt. Und das ist von Dir. Das habe ich ich aber immer noch nicht abschließend kalibriert.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du mir die Abmessungen eines Rohres bringst, baue ich Dir eines.
Ernst