Optik der neuen Forums-Oberfläche kontrastreicher?

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kann man die Optik der neuen Forums-Oberfläche etwas kontrastreicher gestalten?
Also ich meine nicht für alle pauschal, sondern gibt es sowas als Usereinstellung?

Für mich wirkt das alles irgendwie so grau in grau.
Manche Rahmen oder Schaltflächen muss man fast erahnen.


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Ich würde erst einmal die eigenen Monitoreinstellungen prüfen. Aus Erfahrung hat ein Großteil der User ganz sicher keine optimalen Einstellungen. Hier geht es lang: SF Weißpunkt
Ich habe den Weißpunkt geprüft.

Mein Monitor-Kontrast stand auf 50%.
Damit habe ich nur die Zahl 6 in dem Test erahnt.
Wenn ich auf 20% runter gehe, kann ich 3-6 gut erkennen, 2 erkenne ich gerade so.
1 erkenne ich auch nicht wenn der Kontrast auf 0% steht.

Da müsste man wohl noch woanders drehen?


Gruß
meute
 

devil

Erfahrener Benutzer
#4
Helligkeit und Kontrast, dann evt noch einen anderen Voreingestellten Mod die sind aber mehr für die Farbe gedacht.

Ich denke dein Monitor wird das besser nicht können, es gibt viele Monitore Die damit Probleme haben.

Tipp:
Monitor für Bildbearbeitung können das ganz gut
 

meute

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Helligkeit und Kontrast, dann evt noch einen anderen Voreingestellten Mod die sind aber mehr für die Farbe gedacht.
OK, Helligkeit habe ich nicht noch weiter runtergedreht, sondern nur Kontrast
Aber der NEC-Monitor läuft sowieso im Eco Mode 1.
Ist also dadurch eh dunkler als im Normal Mode.

Aber die Helligkeit werde ich demnächst noch mal gucken.

Das Forum sieht aber schon optisch besser aus.
Grauer Rahmen usw.


Gruß
meute
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt unter dem o.g. Link nicht nur Weißpunkt- sondern auch Schwarzpunkt-Einstellungen und noch einiges mehr. Es kommt auch sehr auf das Ausgabegerät an, was so alles perfekt oder weniger perfekt funktioniert. Tatsache ist jedenfalls, dass Irritationen bei neuen Benutzeroberflächen sehr oft den Grund vor der eigenen Nase habe und daher habe ich den Link mal gepostet, u.a. auch, weil ich selbst etliche Forenumstellungen hinter mir habe und da eben auch diese Fragen aufkamen ... ;).
 

devil

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du alles durch hast, dann kann dein Monitor das einfach nicht besser, hatte ich oben schon mal erwähnt.
Dann entweder damit abfinden was meist keine Option ist oder einen neuen Monitor kaufen und dabei etwas auf die Eigenschaften achten (sollte für Bildbearbeitung geeignet sein) dann siehst du auch alle Zahlen die dort stehen, aber ums Einstellen und "evt Kalibrieren" kommt man da auch nicht rum, da die Werkseinstellungen selten gut sind, die sind meistens auf Popig Bunt und als Kaufargument im vorbeilaufen :) gut... z.b oh der hat aber klasse Farben

Ich kann da auch nur was zu sagen da ich etwas mit Bildbearbeitung zu tun habe und musste auch schon viel lernen....

Hier mal ein Link wo bei sowas ganz gut hilft, hat zumindest bei mir vor Jahren die Auswahl vereinfacht den passenden Monitor zu finden als Einsteiger.

Top 10 Bestenliste 27 Zoll Grafik-Monitore - Prad.de
 

meute

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Es gibt unter dem o.g. Link nicht nur Weißpunkt- sondern auch Schwarzpunkt-Einstellungen und noch einiges mehr.
Schwarzpunkt habe ich geprüft. Der passt perfekt, würde ich meinen.
Graudarstellung (Gamma) habe ich auch geprüft. Sieht für mich i.O. aus.

Seit der Weißpunkt-Korrektur ist die Forum-Optik i.O.


Gruß
meute
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben