Pagoda Antennen - Eine Alternative zu SPW, CL und co.?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe eben das neue Video von Bruce gesehen, in dem er eine (für mich) neuartige Antennen-Bauform vom Belgier Maarten Baert vorstellt, deren Baupläne bald open source zur Verfügung gestellt werden sollen. D.h. Jeder kann sich diese Antenne nachbauen.
Nachdem es in den letzten Jahren immer mal wieder neue "Wunderantennen" gab (die "" sind/waren mehr oder weniger berechtigt), bin ich gespannt, was hieraus wird. Dass kein Profitgedanke dahinter steckt ist ja schon mal ein positiver Indikator... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-ntLWTmLHHA
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab so ähnliche letztens schonmal irgendwo gesehen... Ich glaub das war bei dem der auch die ersten mini 5.8G Patch Antennen gebaut hat... Mal sehen ob ich auf die schnelle Finde wo es war.

Da wars:
http://www.wa5vjb.com/products7.html

Aber die sehen recht einfach zu bauen aus. Bin auch mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

konrad1795

Neuer Benutzer
#3
Diese Antennen in großer Stückzahl herzustellen ist für viele (auch private) kein Problem da sehr einfach. Ich werde es testen!

MfG Konrad
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Darin sehe ich auch den großen Vorteil: Schnell herzustellen und - wie's aussieht - robust. Günstig sollten die Platinchen auch sein; wenn man bei z.B. OSH-Park einen Sack voll bestellt. :D Wenn jetzt noch die Leistung stimmt...
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#6
Sind die Dinger denn nun besser ?
Hat jemand Erfahrung mit den Pagodas ?

Viele Grüße
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Ihr mich fragt, hat er die falsch zusammengelötet oder irgendwas mit den PCBs stimmt nicht. Welche PCBs er genommen hat, steht dummerweise nicht dabei. Gibt auf jedenfall Messungen von anderen Leuten, da ist der SWR gut.
 
#9
Wenn Ihr mich fragt, hat er die falsch zusammengelötet oder irgendwas mit den PCBs stimmt nicht. Welche PCBs er genommen hat, steht dummerweise nicht dabei. Gibt auf jedenfall Messungen von anderen Leuten, da ist der SWR gut.
Interessiert mich woher deine Info stammt über "andere Leute, die ein gutes SWR gemessen haben" .
Wäre für mich eine Entscheidungshilfe ob sich ein Nachbauversuch lohnt.

Die Aussage zu den Messwerten hier http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=8364 erfordert m.M. nach die Info, welche Dateien und welches Material zum Erstellen der Platinen verwendet wurden. Außerdem muss bei solchen Angaben die Art und Weise der Messungen belegt werden.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#10
Glaube der hat schon richtig gemessen, hat professionelles Equipment und die Antennen die er baut funktionieren gut und haben einen perfekten SWR (auch von anderen Leuten bestätigt).

Hier in den Kommentaren: http://www.maartenbaert.be/quadcopters/antennas/pagoda-antenna/

Boards arrived, I've assembled one today, so far looks good. About 500 MHz bandwidth (-10 dB return loss) with a resonant frequency of 5,83 GHz (RL peaks at -35 dB).
thanks Maarten for design. Made 18 antennas for my and my friends.
One of them has spectrum analyser at lab, so we checked them. They has good vswr - 1.23 to 1.35
But to bet true they are very very sensitive to assembly process.
Dimension tolerances should be very tight and even after that resonation point can flow about +-150Mhz (few of them was away at 180Mhz).

I've designed to that new assembly jig with 4 support points of pcb's. Cut it on CNC and it's from G10 and has very tight fit.
Abgesehen davon kann ich diesen "SWR-Wahnsinn" eh' nicht nachvollziehen, SWR von 2:1 ist völlig okay. Selbst 3:1 verringert die Reichweite nur um grob 10-12%.

Wenn die LHCP/RHCP rejection wirklich so gut ist wie von Maarten simuliert, würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Antennen bei typischer Racequad-Nutzung (CFK-Rahmen, nah am Boden und Objekten) in der Praxis selbst mit SWR 3:1 noch besser funktionieren.
 
#11
http://www.maartenbaert.be/quadcopte...agoda-antenna/ hier kommentiert er seine eigene Entwicklung. Für mich sieht die Messkurve wie das Simulationsergebnis aus. Oder "Made 18 antennas for my and my friends. One of them has spectrum analyser at lab, so we checked them"
Messergebnisse glauben ... in einem Nachbarforum findet man Messergebnisse an 5G8 Antennen, die mit einer CB-Funk-SWR-Brücke erstellt wurden.
Würde deshalb zur Beurteilung den Messaufbau und die Messkurve sehen wollen.
Ob die Antenne dann in der Praxis funktioniert? Eine Dummyload zeigt über einen großen Frequenzbereich eine gute Anpassung. Dass diese 5G8 Chinaantenne hier unten trotz -10dB return loss bei der Designfrequenz nicht funktionieren wird, vermute ich mal? Warum wohl?
 

Anhänge

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#12
Jetzt bin ich verwirrt. Welche Messergebnisse zweifelst Du jetzt an? ("Wer misst, misst Mist" :))

Ja, ein 50 Ohm Terminator hat einen guten VSWR, funktioniert aber eher schlecht als Antenne ;)

Ich sehe auf Maarten's Seiten den Graph mit den "VNA Measurements" von Maaarten selbst. Da hat er drei Antennen vermessen und die waren alle okay.

Dann sind in den Kommentaren noch zwei verschiedene Leute die auch sagen VSWR war okay. Einer jedoch mit der Einschränkung, dass die Maße wohl sehr genau eingehalten werden müssen, und selbst dann teilweise 150-180Mhz "Verschiebung" raus kommt (die Zitate die ich gepostet hatte).

Daher meine Theorie, dass die beiden Antennenbauer/Verkäufer in D-Land die nicht richtig zusammengebaut haben oder irgendwas mit den PCBs nicht stimmte bei denen. Da gibt's ja auch noch so gedruckte "Schablonen" zum bauen, vielleicht waren die auch nicht genau gedruckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Der Grund für die Entwicklung dieses Design war die Reproduzierbarkeit sicherzustellen. Nachdem jetzt drei Layouts im Netz zu finden sind und drei Hersteller Bausätze und ein Hersteller Fertigantennen anbieten sollten verlässliche Aussagen greifbar sein. Wenn die Nachbauten enttäuschende Werte liefern, dann frage ich mich, ob es an den Nachbauern oder am Konzept liegt. Um dies zu entscheiden, sind eben verlässliche Messungen nötig. Messungen in diesem Frequenzbereich sind nicht trivial. Deshalb meine Bitte um Angaben zum Messverfahren und den Messkurven. Sind zwei Photos und fertig, kein Riesending.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#16
Naja Kohle für das Material welches ich kaufe, verschenke das ja nicht :)

Oder ich formuliere es mal so, wenn jemand eine Antenne messen möchte kann er eine von unserer Sammelbestellung mitbestellen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Daniel lass dich von dem doch nicht ärgern........ 50 Beiträge in 6 jahren sagt doch alles :D


Wir testen die schon. zwei leute die ich kenne haben das equipment! die helfen gerne

Zur Bratwurst heut nachmittag schaff ichs leider nicht ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten