Phenix60 von Happymodel - 600mm Nurflügler, Kandidat für ein Sub250

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1

Quelle des Bildes und mehr Details siehe hier: $33.79 Happymodel Phenix60 600mm Wingspan FPV EPO Mini Fixed Flying Wing R/C Airplane Kit at FastTech - Worldwide Free Shipping


Mehr durch Zufall habe ich diesen Nurflügler gefunden. Mit einer Spannweite von nur 600mm und einem angeblichen Leergewicht von 90g ist das ein Kandidat für ein Grundmodell eines 250g-Modells. Da es auf ebay nur 22 Euro gekostet hat, habe ich mal zugeschlagen und werde berichten. Was mir schon mal gefällt ist der Einbau der Ruder oben statt unten. Schlecht gelöst sind wohl die Winglets. Hässlich und überdimensioniert.

Daten:
Depth 370 mm Height 160 mm Width 600 mm Product Weight 90 g

  • Wingspan: 600mm
  • Length: 375mm
  • Flying speed: About 70-80km/h
  • Flying weight: About 290g
  • Gravity position: 160-170mm from the aircraft nose
Recommended Parts: (Not Included)
  • Motor Type: Brushless
  • Motor: 1806 2600-3500KV
  • ESC: Brushless 12-20A
  • Propeller: 5030
  • Servo: 3g/5g x 2
  • Battery: 11.1V 1300mAh 20C
  • Radio System: 2.4GHz 6CH
  • Glue: Foam Glue and 502 Glue

Im Innenraum scheint ausreichend viel Platz zu sein. Fotos dazu bei Banggood bei den Kundenbewertungen:

Happymodel Phenix60 600mm Spannweite FPV EPO Mini Flying Wing RC Flugzeug Satz


 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Meiner ist angekommen. Völlig unzureichend verpackt und daher natürlich stark beschädigt:

B6B34C47-0BED-4D5B-8394-3AF37B8F498A.jpeg 70664C03-959C-4884-A2C6-FFB084E41201.jpeg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4

VikiN

Flying Wing Freak
#5
GPS/FC wollt ich eh nich reinbauen...
dafür ihn mit 2S Liionen fliegen lassen

kofferraumflieger zum gemütlichen cruisen
mein skyfighter is doch schon recht mitgenommen und der hier wär evt. ersatz
den hackermotor würd ich weiterverwenden...neue kleine emax servos von bangood liegen hier noch rum...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, 5g-Servos von Emax. Aber 3S sollen es schon werden in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Nachdem der erste Ärger verflogen ist, 1 gute Nachricht: Mit Wasserdampf und einer halben Stunde Mühe ist er wieder gerade.

Insgesamt bereue ich den Kauf für 21 Euro nicht. Er ist sauber verarbeitet. Die Haube hält magnetisch und passt sehr exakt an den Rumpf. Der Motorspant hat einen Sturz und für die Kabel (Servos und Regler) sind bereits entsprechende Vertiefungen vorgesehen. Nicht so toll sind die Winglets, weil die mir einfach zu dick sind. Dafür sind sie leicht.

Das Gewicht ist mit 79 Gramm geringer als angegeben! Allerdings habe ich natürlich auch nicht die Aufkleber aufgebracht. Bei der Menge kommen sicher 10 Gramm dazu.

7D5E9B2B-22B3-432D-844A-7CDA74553A18.jpeg 612305DD-C79B-437B-808A-79D9B7CE7C27.jpeg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Welchen Motor mit welcher Luftschraube willst den verwenden?
Wieviel Zoll darf die Luftschraube haben?
Ein 1306 mit 2S und 6030 Prop würde sicher reichen, um angenehm zu cruisen, wäre aber auf Dauer langweilig. Also wären 3S wenigstens ein Schwung mehr, aber sicher auch noch nicht Spitze.

Empfohlen wird ein 1806 2600-3500KV mit 5030 Prop, aber damit würde man den Motor nicht ausreizen.

Ich habe vor kurzem eh mal bestellt:

DYS SE1806-2300kv Race Edition Brushless Motor 3 ~ 4S (CW)

Datasheet:

https://cdn-global-hk.hobbyking.com/media/file/423556684X50800X38.pdf

Werde mal einen 6040 oder ggf. sogar 8045 testen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
GPS/FC wollt ich eh nich reinbauen...
dafür ihn mit 2S Liionen fliegen lassen

kofferraumflieger zum gemütlichen cruisen
mein skyfighter is doch schon recht mitgenommen und der hier wär evt. ersatz
den hackermotor würd ich weiterverwenden...neue kleine emax servos von bangood liegen hier noch rum...
Fliegt er schon? Was ist eingebaut?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben