Problem mit Estlcam3d - negative Koordinaten

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Estlcam3d. Und zwar erzeugt es mir im g-code teilweise negative Koordinaten. (Das meiste liegt schon im positiven Bereich, aber ein Teilabschnitt eben nicht).
Ich arbeite mit emc2. Das bricht dann z.B. an so einer Zeile ab bzw. warnt mich schon wenn ich das Programm starten will:
Wie kann ich das beheben? Habe im Anhang gCode und CAD-Datei hochgeladen

MfG
CokeViper
 

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Schon Christian Knüll kontaktiert? Bei einem gepflegten Umgangston ist er immer freundlich und hilfsbereit :eek:
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

  • Negative Koordinaten sind nichts ungewöhnliches und in der Regel korrekt.
  • Der Nullpunkt liegt bei der 3D Version entweder auf Teilekante oder auf Teilemitte. Um neben dem Teil runter fahren zu können muss die X bzw. Y Achse mindestens um den Fräserradius ins negative fahren - bei Nullpunkt auf Mitte um mehr als halbe Teilabmessung.
  • Die Fehlerursache in deinem Fall ist vermutlich, dass in der Steuerung Teilenullpunkt auf Maschinennullpunkt liegt. Dadurch löst die Steuerung korrekterweise Alarm aus, da vom Maschinennullpunkt aus nicht ins negative gefahren werden darf.
    Die Lösung hängt nun von der Steuerung ab - in der Regel wirst du das Teil einfach nur antasten müssen um mit dem fräsen starten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten