Problem mit GPS Modul und Uhrzeit

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich könnte etwas Hilfe mit dem GPS-Modul an meinem x4r Empfänger und der Taranis Qx7 (OpenTX 2.2.4) gebrauchen. Ich bin noch nicht ganz trittsicher mit OpenTX und weiß im Moment nicht wo ich zur Fehlersuche überhaupt ansetzen muss.

Der GPS ist angeschlossen und seine Messwerte sind einwandfrei im Telemetry-Reiter zu sehen. Die GPS Koordinaten werden fleißig übermittelt und ich bekomme auch die Uhrzeit angezeigt (Uhrzeit und Datum im Wechsel).
Nur zur Anzeige bekomme ich die Uhrzeit nicht. Wenn ich den Wert für ein Telemetrie-Display auswähle steht da einfach nichts. Aber auch hier kein Problem mit den Entfernungen.
Ich hatte ein ähnliches Dilemma mit der GroundSpeed - es ging ums verplatzen nicht. Irgendwann habe ich den GSpd-Sensor neu finden lassen und seit dem funktionierts hier wenigstens.
Die Uhrzeit bleibt "dunkel" :-/

Kann mir jemand eine Anlaufhilfe geben? An welche Stelle muss ich suchen, wenn die Messwerte offensichtlich im Sender verfügbar sind, ich sie aber nicht zur Anzeige bringen kann.

Am Bus hängt noch ein UnisensE, dessen Messwerte auch alle einwandfrei angezeigt werden.

Vielen Dank!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Geh auf die letzte Seite vom Modellsetup. Dort findest du eine Liste, die anfängt mit "Telm-Anzeige 1 None". Du gehst auf "None" und drückst die Eingabettaste, dann kannst du mit plus/minus dir aussuchen zwischen Werte, Balken und Script. Wähle Werte aus und schon bekommst du eine leere Tabelle. An den vorgezeichneten Feldern kannst du dann wieder über die Eingabetaste und plus/minus dir aussuchen, was dort angezeigt werden soll. Wenn du fertig bist, verlässt du das Setupmenü. Die Tabelle rufst du dann auf durch Drücken und Halten der Page-Taste.
 

Merak

Well-known member
#3
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Sorry dafür!

Soweit bin ich schon. Als Telemetrie-Display bezeichne ich eben die Anzeige aller ausgewähöten Messwerte. Im Gegensatz zu dem Telemtrie-Reiter in dem die Sensoren alle gelistet sind und konfiguriert werden können

Im Telemetrie-Display habe ich zur Anzeige "Date" ausgewählt und bekomme einfach nichts angezeigt. In gleicher Weise habe ich Strom, Spannung, Höhe, Entfernung sowie diverse Maximalwerte ausgewählt - die werden alle einwandfrei angezeigt. Nur eben die Uhrzeit aus dem GPS nicht ...
 

Merak

Well-known member
#5
Zum einen gibt es Time nicht und zum anderen, sehe ich ja die korrekten Werte im Modell-Menue "Telemetrie". Dort wird unter "Date" abwechselnd Uhrzeit und Datum angezeigt.
Es geht nicht darum, dass ich den falschen Wert in Telemetrie-Display sehe, sonder schlicht überhaupt keinen :-(
Das ist ja der Punkt der mich so ratlos macht. Ich weiß nicht wo ich da zur Fehlersuche ansetzen soll.
 

Merak

Well-known member
#6
Na toll :confused:
Ich hab' selbst herausgefunden woran es liegt. Die Anzeige "Date" darf nicht in der untersten Zeile des Telemetrie-Dislay (der QX-7?) liegen. Offensichtlich reicht der Platz nicht und es wird dann einfach nichts angezeigt.
Das Dilemma mit GroundSpeed stand offensichtlich in keinem Zusammenhang.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben