Problem mit Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

Ich hab jetzt endlich meinen Quad mit MultiWii SE Board in die Luft bekommen. Er fliegt auch wirklich stabil. Nur hab ich das Problem, das er nach einiger Zeit, bzw. nach Kurvenflügen einfach anfängt zu straucheln und absturzt.
Der Quad nimmt dann kein Gas mehr an und strauchelt unkontrolliert zu Boden.
Hatte erst gedacht das es ein Problem mit den Propellern ist. Aber nachdem ich diese mit zwei Gummis gesichert hatte und ich weiterhin das Problem hatte musste es an was anderem liegen.

Nun hab ich gemerkt, das wenn ich die GoPro vom Quad nehme, dass das Problem nicht so oft auftritt. Also meine Schlussfolgerung: die Motoren sind zu schwach!

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, stärkere Motoren, stärkere Lipos, andere Propeller?

Mein Quad wiegt mit allem 1 kg. Ich nutze zurzeit 8 Zoll Propeller und folgende Motoren: BL-Motor 510g 1300kv (aus dem TT-Shop), Regler hab ich Turngiy 18A Plush.
 

ApoC

Moderator
#5
Naja, der Regler ist, stromseitig, insoweit egal, als das er den maximalen Strom des Motors liefern muss.

Man kann auch einen 10A Motor mit nem 30A ESC betreiben, nur waere das, aufgrund des groesseren Gewichts, Unsinn.

1kg und 8 Zoll geht noch.

Stell mal deinen Copter aufn Boden, pack den voll mit Steinen (oder ähnlichem), das er nicht abheben kann - und dann Vollgas.
Wenn er dann irgendwann ausgeht, Regler und Motoren anfassen. Irgendwas ist dann heiss.

Check auch nochmal deine Servo, - Regler, - Stromkabel, nicht das da irgendwas locker ist.
 
#6
Chris nicht alle Regler sind teillastfest ...
Einen Regler sollte man normal so auslegen das auch 75% seines Stromes genutzt werden sonst läuft er in teillast und schaltet unter umständen ab ...
 

ApoC

Moderator
#7
Darum ja "kann". ;)
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir werden die Motoren warm und Regler nur lau warm.
Welche stärkeren Motoren könnt ihr dann empfehlen für mein Quad?
Hab gerade die Suppo 2212/13 im Auge...

Nachtrag: mit 9 Zoll Propeller hebt er nich mal ab....
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#9
Würde es vielleicht auch was helfen, die Regler anders zu programmieren?

Benutze Turnigy Plush 18A und hab die ´Cut off Voltage´ auf low, bringt da eine Änderung was?
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#11
Was wäre eine solche Konfiguration? Ich hab irgendwo mal diese (Im Anhang) gefunden. Ist die so okay?
Ich bin vorher nur RTF Copter geflogen, hab aber jetzt meinen Spass an den MultiWii Boards gefunden, nur eben leider noch nich soviel Erfahrung :-/

Lipos hab ich die 2100 mAh 35c vom Flydiuno Shop und noch einen 2200 mAh 30c ausm TT-Shop.
 

Anhänge

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#13
Nachdem ich den Akku-Typ geändert hab muss ich sagen waren der Indoortest sogar sehr vielversprechend!
Der Quad hat bei 10 min Flugzeit nur zweimal kurz gezuckt, als ob er gleich runter geht, aber hat sich dann gleich wieder gefangen.
Vielen Dank für den Tipp ;-)

Werd aber trotzdem bei gelegenheit Suppos draufschrauben, weils mir bissel zu riskant is bei FPV mit nem Copter zu fliegen, von dem man nie weis, wann er mal nich mehr mag^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten