Problem mit Taranis - Sensor Hub - Variometer FVAS-01

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich bin endlich von der DX6i auf die Taranis umgestiegen. War eine super Entscheidung, dazwischen liegen wirklich Welten.
Das einzige was nicht funktioniert, ist die Übertragung der Messdaten an die Taranis.
Ich habe den X8R-Empfänger an den Sensor Hub (V2) angeschlossen und den FVAS-01 und auch
den Spannungssensor FLVS-01 wiederum an den Hub. Der Hub gibt mir auch die grüne LED aber ich habe keine
Ahnung, wie es dann weitergeht. Habe Helles Anleitung mehrmals konsultiert und auch hier fleißig gelesen, finde
aber keine Lösung. Ich werde der Funke ja wahrscheinlich sagen müssen, dass die Sensoren überhaupt erst da
sind, aber wo :-( ? Hat hier einer eine Lösung? Danke und viele Grüße aus Leichlingen

Michael
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Den Sensorhub kann man nicht an den X8R anschließen, das geht nur mit zwischengeschaltetem
S-Port Vario, welches den alten Telemetriebus auf S-Port umsetzt.

Das Thema gab es aber schon reichlichst!
 
#3
Hallo Heiko,

alles klar, danke! Hatte ich schon fast befürchtet... ist halt ärgerlich, weil der Hub und das einfache Variometer schon
hier liegen. Werde mir dann den anderen Sensor bestellen.

Grüße

Michael
 
#4
Hallo,

bei mir geht es leider auch nicht.

Habe X8R -> Vario mit SmartPort -> Vario DataIn SensorHub -> Beschleunigungssensor

Vario Werte kommen aber vom Acc nix

Wenn aber D8R -> Vario DataOut und an DataIn SensorHub -> ACC

funktioniert beides

??????
 
#5
Hallo,

den D8R kenne ich nicht. Bin immer noch auf dem oben beschriebenen Stand. Tendiere aber mittlerweile stark zum Unisens-e von sm-elektronik.

Grüße

Michael
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Habe X8R -> Vario mit SmartPort -> Vario DataIn SensorHub -> Beschleunigungssensor
Das Sensorhub Frsky Protokoll funktioniert nur in D8 Modus.

Telemetrie der D-Serie: D8
Telemetrie der X-Serie: D16


Zu dir Witzheldener:
Das "Vario" was du am Sensorhub dranmachst ist garkein Vario, sondern ein Altimeter. Damit kannst du aber keine Variotäne erzeugen, falls du das möchtest, da es viel zu ungenau ist. Ich würde dir also so oder so empfehlen das High Precision Vario zu holen oder du baust dir einfach das openXvario mit einem Arduino.
 
#7
Das Sensorhub Frsky Protokoll funktioniert nur in D8 Modus.
Telemetrie der D-Serie: D8
Telemetrie der X-Serie: D16
Bei "www.microtechnics.eu" steht

Zu den Smart Port (X8R) oder Data Port ( D8R und D4R-II) angeschlossen werden.
Für die Anzeige von der Höhe und der Variometer.
Wird als eine Brücke handeln, um Sensor-Zentrum FSH oder Ammeter FAS zu X8R zuverbinden, und Gebrauch von vorherigen Sensoren zu erlauben.

Bei "http://3dmodellflug.de"

Die X8R Empfänger sind die ersten mit Smartport. Es wird also kein HUB mehr benötigt, sondern die neuen Sensoren können in Serie an den Smartport angeschlossen werden.
Sollten Sie noch Hubs und alte Sensoren haben, so gibt es eine Lösung.
Der neue Variosensor schlägt die Brücke. Er besitzt Anschlussmöglichkeiten für den HUB und den Smartport.
Der neue Variosensor kann entweder den Betrieb eines HUBs am X8R ermöglichen, oder aber auch umgekehrt, an den D8R II angeschlossen, den Betrieb der Smartportsensoren am D8R II Empfänger ermöglichen.

Und auch in der originalen Anleitung von FVAS-02 steht

The new Variometer sensor can act as “BRIDGE” between NON-S.Port FrSky telemetry sensor system
S.Port system.
The S.Port (Smart Port) is designed for the 2ndgeneration of FrSky system, which is a signal wire full duplex digital
transmission interface provided by FrSky Electronic Co., Ltd. S.Port makes RC components/device setup much easier
than conventional multi-wire looms. Any S.Port enabled devices (sensors, sound module, display module, user data
interface that in line with FrSky S.Port protocol etc.) can be plugged in optionally directly.
When Data In port of this sensor connected to FAS (FrSky Ampere Sensor) sensor or Sensor Hub
convert the data from FrSky Sensor Hub or FAS-100/40 to the S.Port system.
S.Port offers the superior ability with new high precision hub-less sensor and other dataset: smaller, easier, and faster
(6 times more than conventional “hub system”).



Bitte nicht falsch verstehen aber entweder bin ich zu blöde oder ich übersehe da was

Hilffeeeeeeeeeee
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Stimmt du hast recht, hab ich mich verlesen oben. DasVario hat einen Data in, da kann der Hub dran.

Zeig doch mal deine Verkabelung.
 
#9
Danke für schnelle Reaktion, bin am Platz und habe alles eingebaut :)

Versuche es mit Worten.

Also am SmartPort vom X8R mit 3 poligen Kabel zu Vario FVAS-02 SmartPort Anschluß,
beim Vario von DataIn mit den mehrpoligen Verbindungskabel zum SensorHub DataOut,
am SensorHub dann halt noch ACC mit Sensor verbunden.

Soweit so gut, Vario Werte kommen aber vom Acc nix

verbinde ich nun aber einen D8R Empfänger mit Vario, statt SmartPort den DataOut Port natürlich, bekomme ich die Werte auf Taranis, also müsste Sensor und Hub funktionieren, nur halt die Umsetzung von Vario auf SmartPort und dann zum X8R nicht.

Bin am verzweifeln
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich hab letztens versucht zur Taranis GPS-Daten runterzuschicken, das hat auch nicht geklappt - war allerdings nicht mit Hub sondern über die Nutzerdaten, ging mit dem DJT Modul immer. Aber Hub müsste eigentlich gehen, ist zumindest laut Code implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Das ist es ja, das geht, nur eben die Übersetzung im Vario auf SmartPort und dann auf X8R weiter geht nicht, sollte laut FrSky aber gehen, blöde ist das ich den X8R benötige wegen mehr als 8 Kanäle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten