Probleme beim Zusammenbau

Phil-DE

Member
Schönen Abend zusammen!

Ich bin aktuell dabei meinen ersten Copter zusammenzubauen. Als Frame habe ich ein FlyFish Fifty Five.

Ich habe aktuell soweit die erste Platine und die Motoren eingebaut und angelötet. Ich wollte nun die DJI O4 AirUnit Lite einbauen, und irgendwie bin ich scheinbar zu doof dafür. Ich hab noch nicht rausbekommen wie ich 1. Die Kamera vorne überhaupt montiere. Muss ich erst was ausdrucken, obwohl die direkt für o4 beworben wird? Und 2. scheint mir das Kamera Kabel etwas kurz dafür das die Platine im Heck verbaut werden soll. Gibt es da eine Lösung?

Habe ich da einen Denkfehler? Hat da wer eine Idee?

Vielen Dank Vorab!

1. Die Kamera vorne überhaupt montiere.
Der Frame ist offensichtlich für O4 (Pro) Version gedacht weil der Kamera Mount auf 19/20mm ausgelegt ist.

Für die lite Cam wirst du entweder einen Adapter kaufen oder drucken müssen.

Darüber hinaus, wirst du die O4 lite Platine kaum im Heck platzieren können, wegen des bereits festgestellten, zu kurzen Kabels.

Ob es mittlerweile längere MIPI Kabel für die O4 lite gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ggf. O4 Platine vorne montieren?

vielen Dank schonmal!

Okay, das es nur für die Pro geht, das wusste ich nicht und war mir nicht offensichtlich.

Ich werde dann mal schauen müssen ob es irgendwo Adapter für die Kamera gibt. Drucker ist vorhanden, mir fehlt dann nur das Modell.

Wäre prinzipiell möglich, müsste dann nur mal schauen wo. Gibt dann ja keine richtige Montagemöglichkeit.

Okay, vielen Dank schonmal!
Ich habe mir jetzt einfach mal das Air Unit o4 Pro Kit bestellt und eingebaut. Funktioniert auch so weit. Ich habe die aktuellste Betaflight Version geflasht, und die Googles verbunden. Ich sehe nun ein Bild von der Airunit.

Leider bekomme ich es noch nicht hin, dass die Bewegungen von dem FPV Controller (DJI FPV Remote Controller 3) erkannt werden. Hat da jemand eine Idee? Der Controller ist mit den Googles 3 verbunden. Die Airunit ist über den Stecker angeschlossen, und nicht angelötet. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt...

1756494606546.png1756494542829.png

Du musst mal in die Dokumentation deines FC schauen, welcher UART per Stecker angesteuert wird.

Wenn es nicht UART1 ist, wie aktuell eingestellt, dann musst du das natürlich noch anpassen.

Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau, da dort nur steht das die o3 Unit angeschlossen wird. Da ist aber keine Rede von UART-Ports. Ich sehe den zumindest nicht.

Die Einstellungen die ich da habe, ist auf der Website das „DJI Wiring Setup“ 😅

Der FC ist ein Mamba F722 Mk4 Stack.

Die Config habe ich tatsächlich gesichert, bringt mir nur nichts da hier keine settings dafür gesetzt waren 😅

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Das ist ja schonmal gut mitgedacht, wenn dann auch sinnlos ;)
Laut dieser Abbildung würde ich mal UART 3 vermuten. Sehr schlecht zu erkennen, aber die Port Einstellungen sind auch so gesetzt.

1756503685065.png

Ich habe aber in Vorbereitung für später an TX1/RX1 schon den ELRS Receiver und an TX3/RX3 den GPS Empfänger gelötet. Den ELRS brauche ich aktuell nicht, wollte den aber schon mal dran haben. Stört das vielleicht dabei? Ich dachte das der Stecker nachher einen eigenen „UART“ Port hat

Ich habe aber in Vorbereitung für später an TX1/RX1 schon den ELRS Receiver und an TX3/RX3 den GPS Empfänger gelötet. Den ELRS brauche ich aktuell nicht, wollte den aber schon mal dran haben. Stört das vielleicht dabei? Ich dachte das der Stecker nachher einen eigenen „UART“ Port hat
Du kannst, oder besser, du darfst je UART nur 1 Gerät anschließen. Wenn die Anleitung oben von Radla stimmt. So sind UART1 durch den RX von DJI und der UART3 durch die VTX von DJI fest vorbelegt. An den beiden Anschlüssen darfst dann keine weitere Geräte anlöten. Was du ja mit dem ELRS Empfänger und dem GPS gemacht hast. Die Geräte müssen da weg und auf einen anderen UART gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit der DJI Standard mit 1 & 3 oder muss man das jeweils aus der Anleitung entnehmen?
Ich habe die beiden Dinger jetzt auf neue Ports umgelötet (2 & 5).

Wenn ich jetzt Port 1 & 3 anspreche, zeigt er mir quasi die Balken im Empfänger an, aber reagiert auf keine Eingaben. Muss da noch etwas beachtet werden? Die Googles sind aufjedenfall noch mit der AirUnit verlinkt.

1756549184906.png
1756549205879.png

Die 1 und 3 sind nicht DJI Standart. Das musst aus der Anleitung deines FC‘s entnehmen. Die Steckverbindung an deinem FC wo du die DJI Airunit ansteckst, besteht ja aus 2 UARTS (RX Verbindung + VTX Verbindung) und der Stromversorgung für die Airunit. Welche beiden UARTS der Hersteller des FC‘s auf die Steckverbindung gelegt hat, muss man aus der Anleitung entnehmen. Meistens werden die UARTs auch noch als Lötpunkte durchgeschleift, damit man auch andere Sachen bzw. ohne Stecker anlöten kann. Dummerweise hast du jetzt genau diese beiden UARTs an den Lötpunkten verwendet. Somit hast du 2 Geräte (respektive 4 Geräte) an den UARTs angeschlossen gehabt und das geht nicht.

Okay super danke für die Info! Langsam werde ich dann mal auch schlauer 😅 Bin bisher immer nur DJI geflogen, und das ist schon was anderes. Macht aber echt Spaß sich die Teile selbst zusammenzubauen!

Hat wer noch eine Lösung für das Problem? Ich probiere da ganze Zeit rum aber irgendwie noch keine Lösung gefunden…

Da bin ich leider raus, da ich ELRS fliege. Auf den ersten Blick hast du in BF aber alles richtig eingestellt. Insofern die beiden UARTs für RX (UART1) und VTX (UART3) auch so bei deinem FC stimmen. Der Sender ist auch mmit der O4 gebunden? Kann man das an der O4 irgendwie testen, ob sie Signale vom Sender empfängt?

Oben Unten