Probleme nach Update auf 2025.12

Tesla71

Member
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und habe mir als Einstieg einen Tinywhoop zusammengebaut, einfach um ein bisschen in die Materie reinzukommen, FC ist ein BetaFPV G473 5in1.
Am Anfang hat auch alles funktioniert, bis ich dann gedacht habe, ich mache ein Update auf die aktuelle Version von Betaflight, weil ich Position Hold in Zukunft nutzen (oder zumindest ausprobieren) möchte (GPS ist noch nicht dran).
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Copter auf dem Boden kaum Gas annimmt, man kann etwas hochdrehen aber dann bleibt es bei gleicher Drehzahl, egal wie der Throttle steht.
Wenn ich das gleiche probiere während ich ihn in der Hand halte gehen die Motoren sofort auf Höchstdrehzahl. Jemand eine Idee was da falsch sein könnte? Wie gesagt, mit der FW die am Anfang drauf war ( habe leider nicht geschaut welche Version) konnte man gut fliegen.
Ich habe dann auf 4.5.3 zurückgeflasht, da fliegt er wieder normal, dafür kann ich aber jetzt den VTX Kanal oder die Leistung nicht mehr einstellen (VTX Tabelle passt)... (In betaflight wird bei Device ready false angezeigt)

Vor dem Flashen ein diff all gemacht?
Die Einstellungen dann geprüft welche übernommen werden können und dann über den CLI Tab wieder zurückgespielt?
Die anderen Parameter dann neu eingestellt, welche nicht übernommen werden konnten?

Ausgeliefert wird der FC ja lt Webseite scheinbar auch mit 4.5.0, also würde ich auch die benutzen.

GPS ist bei einem 1S eh schwierig. Erstmal da das nicht unerhebliche zusätzliche Gewicht und dann wird der SatFix auch etwas dauern, da der Abstand zu den Antennen recht klein ist, falls man überhaupt einen bekommt.

OK, dann war wohl tatsächlich 4.5.0 drauf, hab es jetzt auf diese Version geflasht und tatsächlich geht jetzt alles wieder (y)
Allerdings wüsste ich schon gerne warum ich mit 2025.12.x nicht abheben kann... :???:

Die Version kannst Du übrigens aber auch oben im diff File sehen.
Warum es mit der neuen nicht geht kann viele Ursachen haben,da gibt es ja auch sehr viele Neuerungen.
Aber jetzt kannst Du ja nach belieben rumprobieren, da Du ja immer eine flugfertige Version als Backup hast! ;)
Klingt evtl nach einem PID Problem, aber nur, wenn Du die alten Werte von dort mit in die neue Version eingefügt hast. Dieser Bereich ist meistens inkompatibel, da würde ich erstmal mit den Standardeinstellungen anfangen.
Ansonsten ist der FC doch in den AIR Modellen eingebaut? Vielleicht ist eine Suche mit betaflight 2025.12 Betafpv air erfolgreicher.

Ein kleines Video wäre nicht schlecht, wie man sich das vorzustellen hat "kaum Gas annimmt".

Die Art wie die Gyro Ausrichtung eingestellt wird hat sich mit dem Update geändert.
Eventuell dreht aus irgendwelchen gründen auch ein Motor andersrum nach dem Update.
Also das alle Motoren richtig drehen und der Gyro richtig ausgerichtet ist (Bild der Drohne im Konfigurator bewegt sich richtig) würde ich zunächst einmal kontrollieren.

Ich denke auch es ist ein Regelungsproblem. Ich habe die Werte einfach aus der 4.5.0 in die 2025.12.2 eingespielt vielleicht ist das das Problem.
Die Gyro Ausrichtung und Motordrehrichtung habe ich kontrolliert das passt.

Video könnte ich machen aber im Prinzip ist das einfach erklärt: Nach ARM geht er auf Leerlaufdrehzahl und bei Throttle bis kurz bevor er abhebt und nicht weiter, egal wie hoch ich Throttle nehme, egal ob Angel/Acro/Air (Werte vom Stick passen aber).

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal versucht rauszufinden woran es nun liegt.
Leider komme ich dabei nicht weiter.

Ich habe FW 2025.12.2 geflasht und danach alle Settings auf default. Lediglich diese Anpassungen gemacht:
- ACC Calibration
- ARM Switch
- Angle Mode Switch
- Motorrichtungen geprüft

im diff sind jetzt folgende Einstellungen:

# feature
feature TELEMETRY
feature LED_STRIP
feature OSD

# aux
aux 0 0 0 1800 2100 0 0
aux 1 1 1 925 1200 0 0

# master
set acc_calibration = -11,15,-45,1
set yaw_motors_reversed = ON

Leider hat es nichts genützt, kann nicht abheben, ich habe dazu jetzt mal ein Video gemacht:
Am Quad kann es eigentlich nicht liegen, ich habe noch eine 3" Lionbee und die hat genau das gleiche Phänomen (fliegt mit 4.5.1 auch problemlos)

video

Erst mal die Frage INAV oder Betaflight.

Kurzanleitung zu Betaflight:

Als erstes muss unter den seriellen Schnittstellen Tab der passende Sensor Eingang aktiviert werden.

Unter GPS - Konfiguration Tab einschalten.

Und im Modi Tab der Funktion RTH einen Schalter zugewiesen werden.

Dann braucht es noch ein paar settings in der Cli, da musst Du dich in der Thematik gründlich einlesen.

Oscar erklärt es ganz gut: https://oscarliang.com/setup-gps-rescue-mode-betaflight/

Bei INAV bin ich raus, das ist ein zukünftiges Thema dem ich mich widmen werde, sobald mein neur FC angekommen ist.

Grundsätzlich ist es in beiden Systemen kein 5 Minuten Job und bedarf einer gründliche Vorbereitung mit den Settings.

Du musst vor allem die Gas Position fürs höheren eingeben, die rth travel speed min/Max Gasposition, min distance etc pp.

Auch phase 1 nicht vergessen (Mikro failsafe).

Und ganz wichtig alles ordentlich testen mit failsafe Switch an der Funke.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal versucht rauszufinden woran es nun liegt.
Leider komme ich dabei nicht weiter.

Also ich habe jetzt gefühlt fast alle Parameter die es überhaupt gibt zwichen min/max/default versucht, vor allem verschiedene Presets mit Filtern oder PID's. Leider überhaupt keine Veränderung. Ich teste jetzt nicht weiter, ich gehe von einem Bug in der Firmware für den G473 aus. Mit 4.5 kann ich jetzt wieder fliegen, ich hoffe das iNAV vielleicht eine Firmware für diesen FC erstellt.

Habe meine whoops schon lange auf 2025.12 und auch die 4.6 beta davor, weil ich den neuen Turtle Mode wollte. Darunter auch zwei mit dem Matrix 1S 5in1 den du wahrscheinlich meinst. Keine Probleme.

Wenn es da einen solchen bug bei einem derart beliebten bzw. Verbreiteten AIO gäbe wäre das bekannt.
Aber leider fällt mir da nun auch nichts zu ein. Hast du mal in die ESC Einstellungen geguckt ob da etwas komisch ist?

Also das zurückspielen der Einstellungen hatte bei meiner mobula8 nie funktioniert. Erst nach dem ich alles nötige händisch eingestellt habe ging es.

Ja, deshalb habe ich auch mal nichts zurück gespielt und alles auf Default bis auf die notwendigsten Einstellungen wie arm z.b. esc habe ich nichts geändert von den Standardwerten, aber die werden ja bei einem betaflight Update auch nicht verändert oder?

Tach Zusammen, also ich stehe von gleiche Problem, meine beide Copter, nach Updaten auf 2025.12 Februar (Komplett neue eingestellt und nichts übernommen), wollen einfach nicht mehr anheben. Die Motoren drehen sich, laufen aber nicht hoch. Erst wenn ich ein paar male dem hin und her bewege nimmt er Gas an und fliegt. Sehr seltsame Geschichte . Bei beiden sind es Matek 411 Board verbaut

Oben Unten