Probleme nach Update auf 2025.12

Tesla71

Member
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und habe mir als Einstieg einen Tinywhoop zusammengebaut, einfach um ein bisschen in die Materie reinzukommen, FC ist ein BetaFPV G473 5in1.
Am Anfang hat auch alles funktioniert, bis ich dann gedacht habe, ich mache ein Update auf die aktuelle Version von Betaflight, weil ich Position Hold in Zukunft nutzen (oder zumindest ausprobieren) möchte (GPS ist noch nicht dran).
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Copter auf dem Boden kaum Gas annimmt, man kann etwas hochdrehen aber dann bleibt es bei gleicher Drehzahl, egal wie der Throttle steht.
Wenn ich das gleiche probiere während ich ihn in der Hand halte gehen die Motoren sofort auf Höchstdrehzahl. Jemand eine Idee was da falsch sein könnte? Wie gesagt, mit der FW die am Anfang drauf war ( habe leider nicht geschaut welche Version) konnte man gut fliegen.
Ich habe dann auf 4.5.3 zurückgeflasht, da fliegt er wieder normal, dafür kann ich aber jetzt den VTX Kanal oder die Leistung nicht mehr einstellen (VTX Tabelle passt)... (In betaflight wird bei Device ready false angezeigt)

Vor dem Flashen ein diff all gemacht?
Die Einstellungen dann geprüft welche übernommen werden können und dann über den CLI Tab wieder zurückgespielt?
Die anderen Parameter dann neu eingestellt, welche nicht übernommen werden konnten?

Ausgeliefert wird der FC ja lt Webseite scheinbar auch mit 4.5.0, also würde ich auch die benutzen.

GPS ist bei einem 1S eh schwierig. Erstmal da das nicht unerhebliche zusätzliche Gewicht und dann wird der SatFix auch etwas dauern, da der Abstand zu den Antennen recht klein ist, falls man überhaupt einen bekommt.

OK, dann war wohl tatsächlich 4.5.0 drauf, hab es jetzt auf diese Version geflasht und tatsächlich geht jetzt alles wieder (y)
Allerdings wüsste ich schon gerne warum ich mit 2025.12.x nicht abheben kann... :???:

Die Version kannst Du übrigens aber auch oben im diff File sehen.