Programmstart Position / Nullpunkt setzen bei Marlin FW

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Wie erreicht man dass die Fräse z.B. ein Kreis schneidet, aber man das Werkzeug vorher manuell auf den Mittelpunkt des Objektes positioniert?

Im Augenblick kenne ich nur Estlcam.
Dort könnte man leicht den Nullpunkt auf den Mittelpunkt des Kreises setzen.

Ich hab mal gegooglet:
A G92 without coordinates will reset all axes to zero.

Ohne Parameter also ohne Offset macht das Kommando nix.
Gut man kann die Ist-Kordinaten manuell eingeben, das funktioniert,
aber geht das nicht einfacher?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Ich werde es mal lesen.
Im Augenblick positioniere ich das Werkzeug manuell auf einen Referenzpunkt und „drücke“ einfach den Nonstop an der Stelle. Dies ist sicher nicht professionell aber funktioniert.
 

nikoka

Neuer Benutzer
#4
Auf die Grundfläche fräse ich mir immer das Koordinatenkreuz XY, daran poitioniere ich das Werkstück. Wahlweise auch mit einm Anschlag, wenn es um eine Serie geht.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben