Project X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!


Nach dem F550 und meinem selbst entwickelten Klappcopter habe ich jetzt wieder richtig Laune auf Etwas neues und größeres bekommen.
Ein X8 soll es werden! In erster Linie wird es ein Copter zum Filmen und Fotografieren.

Inspiriert wurde ich von dem X8 von Ferdinand

Ziele:
- ca. 20min Flugzeit
- Payload bis 1,5kg möglich
- AUW von etwa 3-4kg (erstmal GoPro+Gimbal und später so was wie NEX 5)
- Budget ist dehnbar aber Preisklasse von ca 25€ pro Motor.
- wenn möglich klappbar

Ich habe mir im groß und ganzen schon Komponenten ausgesucht und auch eine Skizze angefertig.
Bei manchen Dingen bin ich mir bloß noch nicht sicher und nehme auch sehr gerne jeden Rat und jede Empfehlung entgegen.


Motoren:
NX-4006-530kv
Über den habe ich schon viel gelesen, der Preis und die Dimensionen (14-15“) passen.
Oder den Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole.
Der Turnigy Multistar 4225-390Kv 16Pole wird wohl weniger passen oder?
Oder:
5010-530kv RCTimer
5010-14 360kv RCTimer

Props:
15x40 von Foxtech
15x55 von Foxtech
Das Problem ist hier nur, passen die auf die Motoren? Der 15x40 auf den 530kv Motor und der 15x55 auf die Multistar?



Regler:
Evt. Hobbywing Quattro 20A
Bei denen bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke ein 4in1 wäre bei diesem Projekt praktisch.

Akku:
Gens ace 4S 12000mAh
Energiedichte und Preis sind schon mal nicht übel. Gibt da da auch was ähnliches aus Deutschland?

FC: Naza V2 + GPS

Frame:
Die Frage ist, bekomme ich ein passendes Frame für X8 und Props bis etwa 16“ das leicht und vielleicht sogar klappbar ist unter ca. 100€? Falls nicht wird es wohl wieder ein Eigenbau.
Ich habe das ganze mal skizziert:





Ich hoffe man kann in etwa erkennen wie ich mir das gedacht habe. Die zwei Centerplatten werden aus 1,5mm CFK oder 2mm GFK gefräst. Die Ausleger werden 15x15mm Alu 4-kant welche durch jeweils 2 M3 Schrauben gesichert werden. Zum zusammen klappen wird immer eine Schraube pro Ausleger entfernt und wie auf der Skizze geklappt. (Auf der Skizze werden alle Ausleger um die inneren Schrauben gedreht. Natürlich macht es mehr sinn wenn z.b. auf der Skizze die unteren Ausleger um die inneren Schrauben drehen und die oberen Ausleger um die äußeren Schrauben.)

Zusammenfassend stehen mir aber noch ein paar Fragen offen. Wenn jemand zu einer dieser Fragen etwas weiß, bin ich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!


1. Welche Regler würden sich für mein Projekt eignen? Gibt es geeignete 4in1?

2. Sind die 15x15mm Hobbyking 4-kant stabil genug? Falls nicht, woher bekommt man passende 20x20mm?

3. Wie befestigt man am besten die Motoren an so einem 4-kant? Geht es direkt oder doch lieber
was zusätzlich zum montieren?

4. Passen die Props auf den Motor? Gibts es passende um ca 15€ pro Paar?

5. Welche Motoren?

6. Gibt es ein fertiges bezahlbares Frame welches sich eignen würde?


Meinungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht!


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
also ich hab hier nen x4 stehen und schon mehrere x8 mit den 5010/360kv von RCTimer gesehen. bin auch schon viele davon geflogen. unbeladen hat mein x4 ne flugzeit von 28 minuten (4s5000) wenn ich ihn mit Gimbal und Gopro belade komm ich bei idealbedingungen auf 12 minuten Schwebezeit. beim identischen Setup nur als x8 lässt sich mit 4s10000 schon die von dir gewünschte Flugzeit locker erreichen. was das Payload angeht passt das Setup ebenfalls.

und was das befestigen am 15er Alu angeht, so gestaltet sich das beim x4 als kein Problem. beim x4 würde ich vllt entweder auf carbonrohre mit rohrschellen umsteigen oder aber du suchst dir jemanden der ne fräse hast und zeichnest dir ein paar hübsche Motorhalter.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort! Die RCTimer habe ich mir auch schon angeschaut. Preislich sind die ja echt top! Ist 360kv nicht ein bisschen wenig für meine Anwendung? Es gibt auch die 5010-530KV von RCTimer. Preislich macht das keinen Unterschied aber das Flugverhalten unterscheidet sich doch sicher oder? Ich denke für eine präzisere Steuerung eignet sich eher eine etwas höhere Drehzahl. Ich würde dann die 530kv mit 15" bestücken, oder ist das zu groß? Taugen die Carbon Props von RCTimer was?

Wegen der Motorbefestigung:
Das Fräsen sollte kein Problem darstellen. Wäre bloß einfacher die Motoren direkt zu befestigen auch wegen des Gewichtes..
Carbonrohre wäre auch eine Lösung, bloß sind die schlechter zu bearbeiten als Alu, teurer und ich sehe bei Alu 4-kant eine bessere Möglichkeit die Centerplatten zu verschrauben ohne zusätzliche Schellen.
Denkst du das reicht von der Stabilität? Die 15x15 4-Kant mit 2 Schrauben zwischen die Centerplatten?

Gruß Felix
 
#4
Ich würde das Frame aus 1,5 Cfk fräsen und das Aluvierkant einfach vernieten. Das hält wie Bombe und ist das leichteste. Ich mach das immer so wenn es aufs Gewicht ankommt. Da du ja einen X8 bauen magst musst du halt passende Schellen aus POm fräsen weil ja oben und unten ein Motor verschraubt wird. Du könntest natürlich - was aufjedenfall leichter wird - den ersten Motor direkt verschrauben den 2ten Motor mittel eines Adapters bzw. mit einem "Kreuz" verschrauben. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine. Ich hatte mal 15 mm Aluvierkantausleger ca. 36 % leichter gemacht indem ich sie auf der Fräse ausgebohrt hab. Ist aber ne langwierige Sache. Pro Ausleger waren das glaub knapp 2000 Löcher.
Soviel mal von mir als kleine Inspriration.

Gruß Robert
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#6
Vernieten? Klingt interessant, habe das noch nie an einem Copter gesehen. Das Problem ist da bloß, dass es dann nicht mehr Klappbar ist oder? Ich wollte das Ganze recht transportabel freundlich machen.

Lassen sich so Halter auch gut mit einem 3D Drucker machen? Ich habe relativ wenig Erfahrung mit dem Material, das aus dem 3D Drucker kommt, aber die Möglichkeit etwas zu drucken habe ich.
Ich kann mir in etwa denken wie das mit dem Adapter gemeint ist, doch wie sieht das in etwa aus? Gibt es da Beispiele?

Also von der Stabilität sollten 15mm Aluvierkant auch in dieser Länge reichen oder? Wenn die Stabilität noch reicht ist das mit den Löchern eine gute Idee um die letzten Gramm zu sparen.

Zu welcher Antriebskombination würdest du tendieren?

Danke dir für die Hilfe!
 

olex

Der Testpilot
#7
Wenn die Flugzeit als Ziel steht, würde ich auf jeden Fall zu größeren Propellern mit langsameren Motoren tendieren. Größere Propeller sind als Faustregel immer effizienter als kleinere.

Bei meinem eigenen Kamera-X8 (Link siehe Signatur) habe ich mich für 380kv T-Motoren mit 17x5.5" Props entschieden, ebenfalls auf 4S. Der Copter ist nicht ganz so extrem effizient geworden wie erhofft, schafft jedoch dennoch seine 15 Minuten bei 4,6kg Komplettabfluggewicht (mit Kamera und 2x 4S 5000 LiPos). Mit energiedichteren Akkus wie den 12'000er GensAces würde auch noch ein gutes Stück mehr gehen, die 5000er Hacker die ich nutze sind eher durchschnittlich mit jeweils ~500g.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#8
Deinen Baubericht habe ich mir auch schon aufmerksam durchgelesen. Gefällt mir sehr sehr gut! Am liebsten würde ich weitgehend die selben Komponenten nehmen aber 30€ pro Regler und 57€ pro Motor ist mir einfach zu teuer :/

Wenn das so ist tendiere ich dann zu den 5010-14 360KV zusammen mit den 16x5,5" von RCTimer oder die 16x5,5" von Foxtech.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#9
daFex zu kannst beim X8 auch auf die 17x5,5 gehen. beim x4 macht sich das nicht so gut (man hört den copter aus 10m entfernung gar nicht ehr, die flugzeit geht voll in keller und er wird mega unruhig) aber die beiden x8 die ich mit dem setup kenne machen sich auch sehr gut mit dem 17er setup. das hat den vorteil das du noch etwas mehr flugzeit rauskitzeln.

zum rechnen: die RCTimer mots liegen mit den 16er Latten, nem copter mit Gimbal, Gopro, videosender und nem relativ schweren aufbau bei ca 2,5amp pro motor. habs gestern direkt mal ausgetestet. wenn man den copter noch etwas leichter baut (und das ist ja dein ziel) dann lassen sich die mots bestimmt auf 2,0-2,2 amp fliegen beim schweben. kann die tage auch nochmal den stromsensor an die x8 hängen und meinen x4 auf die waage stellen damit du weitere angaben bekommst ;)
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#10
Ok das klingt schon sehr gut. Ich ändere ständig meine Meinung aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die 390kv Multistar mit diesen 17x5,5" nehmen werde.

2,5A pro Motor ist aber auch schon echt ok. Mit meinem 4S5000er wären das 15min. Was für einen Akku hattest du dran?
Wenn ich mit GoPro+Gimbal (350g) 20min. pack an einem 10000mAh Akku wäre ich schon sehr zufrieden.
Hast du die Rahmen selber gebaut? Hast du zu denen evt. Fotos? So als Inspiration :)

Danke dir!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#11
also ich hab wie gesagt die RCTimer 5010 mots. und nen 4s5000 akku. fliegen den mit nem beladenen Setup am X4 mit gimbal, gopro und so auf 10-12 minuten. wenn ich hochgehe auf 10000 ampere, sind die 20 minuten gar kein problem.

hänge gleich mal meinen Akku dran und schaue wie viel MAH reingehe. dann kann ich dir nochmal genau sagen wie viel der copter mit dem setup frisst
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
der copter ist eigenbau von einem anderen forenmitglied. kann nachher mal ein paar fotos hochladen
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#15
War nur als Vergleich gemeint. Es wird später Richtung DSLR bzw. Systemkameras gehen. Aber in erster Linie geht es mit um das Projekt, habe mal lust auf einen großen Kopter. Klar für eine lächerliche GoPro wird das Teil total überdimensioniert sein ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten