Props wuchten 250er Copter. Wie macht ihr das??

kopper

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin Anfänger im Multicopter/FPV fliegen und stürze oft ab. Daher muss ich dauernd die kaputten Props auswechseln, was mich langsam wahnsinnig macht.

Die beste Möglichkeit ist ja, die Propeller am Motor zu wuchten, da die Unwucht vom Motor gleich mitgewuchted wird. Nur wenn ich dann den Prop ab mache und ein paar Grad verdreht wieder fest mache, stimmt wieder garnichts mehr. Somit ist es unmöglich schnell mal nen kaputten Prop zu wechselm wenn ich draußen am heizen bin.

Also vielleicht bin ich einfach zu blöd oder hab da irgendwas nicht verstanden.

Wie macht ihr das alle??
 

MGR

Propellerquäler
#2
Die Props am Kopter gar nicht wuchten :) HQ Props gehen eigentlich ja schon, zumindest im livebild habe ich keine Vibrationen :)


Wenn du es unbedingt machen willst, wuchte halt alles einzeln. Den Motor (tesastreifen) einzeln wuchten, und dann jeden Propeller auf einer Propwaage. Dann sollte das Gesamtergebnis besser sein.
 

kopper

Neuer Benutzer
#3
Wuchtest du deine HQProps nicht aus?

Bei mir ist es so, dass bei fast jedem Prop (auch HQProp) im mittleren Gasbereich Vibrationen auftreten. Und wenn auch noch mehr als ein Prop vibriert, schwingt sich das richtig auf und wir noch stärker.

Welche Motoren hast du am Copter? Hast du die extra gewuchtet?

Ich habe die Emax MT2204, laufen eigentlich relativ ruhig.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wuchte die Gemfan 6045 auch nicht. Der Verschleiß ist zu hoch und man ist eh nicht so langsam unterwegs, als das es richtig auffällt.

Aber kann es sein, dass deine PID-Werte nicht ganz stimmen und daher die Vibration/Oszillation kommt?
 

kopper

Neuer Benutzer
#6
Also an den PID Einstellungen liegts nicht. Ich schnalle den Copter immer fest und steuere zum wuchten jeden Motor über den PC an. Und da vibrierts ja schon.
Wenn nix gewuchtet ist, bricht der Copter im Flug bei bestimmten Gasstellungen etwas aus. Und man hört dann auch, dass es vibriert, genau so wie am Boden.
Ignoriert ihr das einfach? Hat niemand das gleiche Problem?
 

MGR

Propellerquäler
#9
Ich bestätige dir das gerne nochmal, ich wuchte meine HQs nicht :) hab ich am Anfang gemacht, aber wie cloidnerux schreibt, der Verschleiß ist einfach zu hoch.

Seit ich meine PIDs richtig eingestellt habe, bricht der auch nicht mehr aus. Und wie gesagt, die Vibrationen sehe ich im Livebild nicht, nur auf der Mobius. Und die war 1x drauf und seitdem nicht wieder ;-)
 

kopper

Neuer Benutzer
#10
Danke mal für eure Antworten.
Ich mach morgen mal ein Video zur Verdeutlichung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Vibrationen ignorieren kann oder durch PID Einstellungen kompensieren kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Also sowohl HQProps als auch Gemfan gehen bei mir ohne zu wuchten. Vibrationen bekomm ich auch ein bisschen, aber nicht so, dass sich alles aufschaukelt.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#12
Naja,- es gibt auch Props welche das Loch nicht genau mittig haben,- das ist dann auch noch so ne Idee. Notfalls musste mal andere Props testen....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#14
Seltsam,- aber ich hatte sowas Ähn liches mal an nem Phantom..... siehe hier:
[video=youtube;D7NGIdVZkBI]https://www.youtube.com/watch?v=D7NGIdVZkBI[/video]
Aber im Flug war das kein Problem,- letztlich konnte ich nicht genau feststellen was das Problem war. Mit anderen Props war es nicht gaz weg sondern nur weniger stark. Also der Kopter dann in der Luft war, war es weg. ich denke dass es sich aufschaukelt wenn er satrr montiert ist.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#15
Schonmal dran gedacht ob das evtl die Regelung vom System ist? Ich mein der Copter ist festgemacht aber das System will regeln aber kann es nicht ausregeln.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#16
Ja in meinem Fall hat sich die Regelung aufgeschaukelt. Je nach Prop oder Unwucht der Props dann mehr oder weniger. Aber bei kopper sieht das anders aus denke ich....oder. Auf jeden Fall erstmal in du Luft das Teil. Es könnte echt sein dass sich auch hier die Regelung aufschaukelt. An so nen kleinen Flitzer sieht das dann evt. anders aus.
 

kopper

Neuer Benutzer
#17
Also regeln tut da nichts. Wie gesagt ich steuere die Motoren über die GCS Sofware an. Diese Vibrationen sind von der Drehzahl abhängig und treten auch in der Luft auf. Und wenn ich dann genau bei "Resonanzdrehzahl" fliege ist der Beschleunigungssensor vom CC3D überfordert und der Copter bricht aus.
Das ist schon so ähnlich wie bei dem wackel Phantom von Rheinperchten aber fliegen will ich so nicht. Ist ja auch schlecht fürs Material wenn alles Vibriert.
Ich werde heute Abend einfach nochmal nen Testflug machen.
 

MGR

Propellerquäler
#18
Boah das sieht ja übel aus. Haben deine Motorglocken Spiel? (wenn du ganz vorsichtig dran wackelst)

Ansonsten bin ich ratlos. Die ZMR250 aus China sind jetzt ja nicht das hochwertigste Carbon, aber dass sich das so aufschaukelt...
Du könntest dir mal Arme aus hochwertigem Carbon Fräsen lassen (oder für teuer Geld bei FPV1.de bestellen), sonst wüsste ich nix.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#19
Mal die Glocken aufgehangen und geschaut ob diese wuchtig sind?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten