Props wuchten 250er Copter. Wie macht ihr das??

kopper

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin Anfänger im Multicopter/FPV fliegen und stürze oft ab. Daher muss ich dauernd die kaputten Props auswechseln, was mich langsam wahnsinnig macht.

Die beste Möglichkeit ist ja, die Propeller am Motor zu wuchten, da die Unwucht vom Motor gleich mitgewuchted wird. Nur wenn ich dann den Prop ab mache und ein paar Grad verdreht wieder fest mache, stimmt wieder garnichts mehr. Somit ist es unmöglich schnell mal nen kaputten Prop zu wechselm wenn ich draußen am heizen bin.

Also vielleicht bin ich einfach zu blöd oder hab da irgendwas nicht verstanden.

Wie macht ihr das alle??
 

MGR

Propellerquäler
#2
Die Props am Kopter gar nicht wuchten :) HQ Props gehen eigentlich ja schon, zumindest im livebild habe ich keine Vibrationen :)


Wenn du es unbedingt machen willst, wuchte halt alles einzeln. Den Motor (tesastreifen) einzeln wuchten, und dann jeden Propeller auf einer Propwaage. Dann sollte das Gesamtergebnis besser sein.
 

kopper

Neuer Benutzer
#3
Wuchtest du deine HQProps nicht aus?

Bei mir ist es so, dass bei fast jedem Prop (auch HQProp) im mittleren Gasbereich Vibrationen auftreten. Und wenn auch noch mehr als ein Prop vibriert, schwingt sich das richtig auf und wir noch stärker.

Welche Motoren hast du am Copter? Hast du die extra gewuchtet?

Ich habe die Emax MT2204, laufen eigentlich relativ ruhig.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wuchte die Gemfan 6045 auch nicht. Der Verschleiß ist zu hoch und man ist eh nicht so langsam unterwegs, als das es richtig auffällt.

Aber kann es sein, dass deine PID-Werte nicht ganz stimmen und daher die Vibration/Oszillation kommt?
 

kopper

Neuer Benutzer
#6
Also an den PID Einstellungen liegts nicht. Ich schnalle den Copter immer fest und steuere zum wuchten jeden Motor über den PC an. Und da vibrierts ja schon.