QR270 - raceQuad mini

#1
hallo leute,

nach dem ich heute ein paar testausleger aus acryl fräsen konnte gibts hier nun auch die ersten bilder vom kleinen schwesterlein QR270 raceQuad mini :)
ich hoffe dass ich am wochenende etwas zeit finde um den frame in die lüfte zu bekommen und ein paar bessere fotos werd ich dann sicherlich auch noch nachreichen.
die spannweite des frames ist übrigens minimal größer als die üblichen 250mm damit sich auch 6" props montieren lassen. das nervige gekreische der 5" props ist auf dauer nix für mich...

update: und es geht weiter, der erstflug ist erfolgreich überstanden.

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm, ist das Gekreische mit den 6" denn wirklich besser als mit 5" ? Ich hab bisher nur nen 5" gesehen/gehört und fand das auch nicht so prall. Allerdings war der auch ganz gut vollgepackt so das die kleinen Props echt zu arbeiten hatten :)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#5
Ist der winzig. Der passt ja fast in die Hosentasche :) Dabei war die Fummelei beim Reglereinbau im QR400 schon nicht ohne und jetzt alles nochmal eine Nummer kleiner. Bin mal echt gespannt, wie der sich in der Luft macht.
 
#9
Hmm, ist das Gekreische mit den 6" denn wirklich besser als mit 5" ? Ich hab bisher nur nen 5" gesehen/gehört und fand das auch nicht so prall. Allerdings war der auch ganz gut vollgepackt so das die kleinen Props echt zu arbeiten hatten :)
der unterschied ist nicht nur deutlich sondern schon eher riesig!
ich hatte anfangs auch einen blackoutH mit 3S/5"-setup aufgebaut aber der sound hat mich selber so genervt dass ich den copter wieder zerlegt und mit den teilen einen HK250-frame bestückt habe. dort allerdings mit 6" props und 2S lipos - flüsterleise und trotzdem noch mehr als genug power :)

Ist der winzig. Der passt ja fast in die Hosentasche :) Dabei war die Fummelei beim Reglereinbau im QR400 schon nicht ohne und jetzt alles nochmal eine Nummer kleiner. Bin mal echt gespannt, wie der sich in der Luft macht.
ach, ich denke das geht schon, in der 400er klasse macht mir das basteln allerdings auch etwas mehr spass... die kiss-regler im schrumpfschlauch sind knapp unter 6mm hoch und passen auch bei dem kleinen prima zwischen die centerplates.
fpv-equipment ist auch vorgesehen bzw der platz dafür und eine entkoppelte platte für die mobius ist ebenfalls am start.
ich hoffe wirklich dass ich bis zum wochenende ein paar aussagekräftigere bilder nachreichen kann...

viele grüße, gerald.
 
#12
so wie auf dem foto zu sehen sind es genau 76,4 gramm mit den acrylauslegern.
die arme würde ich aber auf dauer gern durch gfk oder cfk ersetzen was etwas schwerer wird aber mit aluschrauben lässt sich das bestimmt teilweise wieder ausgleichen...
heut abend werd ich sicher noch etwas basteln und dann gibts dieses we noch erstflug :)

viele grüße, gerald.
 
#13
ich komm mir zwar gerade vor als hätt ich nem hamster am herzen operiert aber jetzt ist zumindest alles verlötet... :)

edit/update: der erstflug musste ungeduldigerweise gleich indoor erfolgen... und ja: er fliegt schön leise und unauffällig aber dank nanoWii auch recht zackig bei bedarf ;)

ohne lipo komm ich übrigens auf 254gramm und flugfertig mit einem 2S1500 lipo sind 342gramm aber alles noch ohne fpv-equipment. das folgt bald...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
#14
Gerald, du machst mich fertig, jetzt muss ich schon wieder einen Copter bauen :D

Sag Bescheid wenn das Kerlchen in Produktion geht, mein 5" ist mir auch zu laut!

Grüße Andy
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#15
Hmm, glaub für den werd ich (wenn du de überhaupt als bausatz anbieten solltest) auch von meiner "nur ein modell" philosophie verabschieden, und auch einen satz nehmen... Kommt ma richtig geil der kleine...
Welche größe für die flugsteuerung strebst du an?? Meine jetzt in mm... Frag nur, da ich mal irgendwo gelesen habe, das es das kk2.1 auch als mini mit ner abmessung von 36*36mm geben soll... War in meinem ersten copter eigentlich recht zufrieden mit der kk-steuerung, vorallem leicht einzustellen...
Und wegen den auslegern, wieso eigentlich net wieder pom wie beim 400er? Wegen gewicht?
 
#16
Welche größe für die flugsteuerung strebst du an?? Meine jetzt in mm... Frag nur, da ich mal irgendwo gelesen habe, das es das kk2.1 auch als mini mit ner abmessung von 36*36mm geben soll... War in meinem ersten copter eigentlich recht zufrieden mit der kk-steuerung, vorallem leicht einzustellen...
Und wegen den auslegern, wieso eigentlich net wieder pom wie beim 400er? Wegen gewicht?
die bohrungen für die fc sind der kleine 30x30mm standard für nanoWii, naze32, cc3d usw...
pom-ausleger hab ich für den kleinen auch testweise gefräst und da ich gestern zwei von den acryl-auslegern gekillt habe kommen die heute zum einsatz. allerdings werden es wohl am ende gfk-ausleger werden, das ist einfach stabiler.

viele grüße, gerald.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#17
Hab mich grad mal bisl eingelesen bei den flugsteuerungen, glaub würde jetzt auch zur nanowii greifen... Allein schon wegen der verbaumöglichkeit... Beim kk muss man ja immer das display sehen können, und an die tasten kommen können... Also in beengten räumen net wirklich so prikelnd...

wo und wie hast du eigentlich vor die fpv-cam zu befestigen? Soll die auch mit entkoppelt werden?
 
#18
wo und wie hast du eigentlich vor die fpv-cam zu befestigen? Soll die auch mit entkoppelt werden?
also ich find die nanowii super, brauchte zwar erstmal ne kleine einweisung um den arduino-sketch zu kapieren (nochmal besten dank an die geduldige zahnfee :) ) aber jetzt passt alles prima und die einstellungen gehen sehr einfach und schnell.

die möglichkeiten zur befestigung von fpv-cam und mobius sind identisch zum QR400. also entweder fest auf dem frame oder entkoppelt auf einer extra platte, ist auch alles schon fertig aber hab noch keine fotos davon gemacht - wird nachgereicht.

von gestern hab ich den ersten outdoor-flug gleichmal auf video festgehalten damit ihr einen eindruck von der agilität, lautstärke und leistung des 2S/6"-setup bekommt... also ich mags :)

[video=vimeo;104845382]https://vimeo.com/104845382[/video]

viele grüße, gerald.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben