Quad driftet mit stärkerem Lipo

vistahr

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mein Quad mit dem KK2.1(FW Stevie 1.19S) mit geflashten SimonK Reglern driftet mit einem 3S Lipo.

Der Copter selbst steht gut in der Luft und bleibt auf Position im Self-Level-Mode wenn man diesen mit der Funke ausgleicht. Fliegt man aber in eine bestimmte Richtung bleibt der Copter stabil in der horizontalen driftet aber in diese Richtung nach und ich muss den Copter dann manuell wieder austarieren damit er stabil wird/bleibt.

Mit einem 2S Lipo habe ich diese Probleme nicht - hier läuft alles einwandfrei und er geht immer in die akkurate Ausgangsstellung zurück. Aktuell sind die PI Werte für den 2S und 3S identisch. Ich werde in den kommenden Tagen aber mal ein zweites Profil anlegen.


Hat jemand bei "Akkuwechsel" ein ähnliches Phänomen beobachten können?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Gewicht. Der Drift ist völlig normal, das Ding hat ja kein Position Hold. Je schwerer der Copter ist, desto mehr und länger driftet er in eine Reichtung weiter, wenn du ihm mal Schwung mitgegeben hast.
 

vistahr

Neuer Benutzer
#3
Hey,

danke für deine Antwort.

Das hatte ich auch vermutet, aber der Gewichtsunterschied liegt bei ~100g bis maximal ~200g (Bei einem Abfluggewicht von 1,1Kg) - wobei die max Zuland über eCalc bei 900 bis zusätzlichen 1,2Kg liegt, es also einiges an Luft vorhanden ist.


Aber du bringst mich auf eine Idee - der Leistungsunterschied des 3S Lipo ist schon brachial, ich werde mal das Stick Scaling anpassen und defensiver einstellen. Vielleicht bekommt der Copter dann erst garnicht den Schwung.

Nachdem ich gestern über eine halbe Stunde in einem Erbsenfeld verbracht habe :mad:, lass ich es erstmal ruhiger angehen ... :D
 

MQXperte

Neuer Benutzer
#4
Hi, du sprichst 100 bis 200gr entspricht ja schon bis zu 20% Gewichtsunterschied, da ändert sich schon was am Flugverhalten.
Ist der Akku denn mittig am Quad plaziert oder außer mittig, dann muß man den Quad wieder austarieren bevor man andere Einstellungen vornimmt. ;)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben