Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#42
zerosight - Erstens: Freut mich das es dir gefallen hat (schade nur, dass ich es nicht länger geschafft habe in der Luft zu bleiben) :D

Zweitens: Eine Wiese mit höherem Gras hört sich logsich an... Dann halte ich mal die Augen offen! ^^

Joe_hab - Was das Interview angeht... N´ bissel "Trashtalk" musste einfach sein, um meine Laune wieder aufzubessern ^^.

Habe die Regler schon zig mal neu angelernt (die Motoren drehen ohne KKBoard alle genau zeitgleich an), aber sobald das KK scharf ist, mag es den 4. Motor nicht, zumindest bis es in der Luft ist. Naja, wird schon werden...

Soooo, dann bleibt mir erstmal nichts weiter als abzuwarten, dass meine 28 Ersatzpropeller (Jaaa, dieses mal habe ich richtig vorgesorgt! Haha!) endlich hier ankommen. Gestern hab ich schon mal alles vorbereitet, sobald die Post endlich kommt, renn ich auf die nächste Wiese und ... Naja... Video folgt ;-)
 
#43
Ah so der dreht nur am Board nicht richtig hoch ...
Wenn er am Empfänger richtig geht ist irgendwas in der trimmung deiner Funke oder in den Einstellungen des Bords nicht ganz sauber
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#44
Joe_hab - Also ich habe in sehr vielen Beiträgen gesehen, dass dieses Problem wohl häufiger auftritt, habe aber nicht rausfinden können warum (mir ist aber aufgefallen, dass alle das KKboard hatten).

Was die Funke angeht, so hab ich einen frischen Speicherplatz genommen, auch im Display wird angezeigt, dass alles Zentriert ist. Demnach musses wohl was am Board sein, aber das krieg ich schon noch aus :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#48

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#49
hey geile sache das wurde auch mal zeit
nur sag mal was du da jetzt dran verändert hast bis es klappte
und kleiner tipp mach dir led dran vorne grün und hinten rot
wegen der fluglage
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#51
Gremlin - Joa, wenn ich nicht eine Woche auf die Ersatzteile hätte warten müssen, wärs noch schneller gegangen ;-D

Die Idee mit den LED ist gut, dass werde ich auf jedenfall mal in Angriff nehmen. An sich habe ich nicht mehr viel verändert, habe nur kleinere Propeller genommen (so kann ich nun beim Starten etwas mehr Gas geben wodurch dann alle vier Motoren noch vor dem Abheben auf etwa die gleiche Drehzahl kommen) und die Funke etwas weniger Sensibel eingestellt, damit mir das Ding nicht gleich so extrem schnell abhauen kann. Hier und da noch ein bissel getrimmt und nach 5 Minuten lief alles fast so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn da nur nicht der blöde Baum gewesen wäre... ;)

fluri- Danke, heute Nachmittag werde ich estmal wieder alles Flicken und mich in das nächste Abenteuer Stürzen ^^.

Wir haben 30 Grad, Sonne und es ist Windstill, besser gehts ja wohl mal nicht!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#52
So jungs, bin mal wieder mit einem kleinen Update zurück... Nachdem ich meinen ersten Copter beim letzten Flug geschrottet habe (das Ding ist auf einmal ohne ersichtlichen Grund am Boden entlang geschossen und hat sich dann vergraben) habe ich mit dem Projekt "Obicopter" begonnen, sprich, alle Ersatzteile hab ich vom Obi um die Ecke :D

3.jpg 4.jpg 5.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 25.jpg 26.jpg 27.jpg 28.jpg 29.jpg 30.jpg 31.jpg 32.jpg 33.jpg

Der Copter hat nun die Abmessungen 80cm x 80cm - also 30cm mehr als vorher - und wiegt inkl. Batterie knappe 1200 gramm. Anstatt wie bei der alten Struktur "Carbon" zu verwenden (wie man auf den Miniaturansichten der angehängten Grafiken sieht, hat es mir die alte Struktur beim Aufprall teilweise zerbrochen und den Motoraufhänger übelst verbogen) habe ich dieses mal auf Alu gesezt.

Die Kosten für alles zusammen belaufen sich auf ungefähr 15-20 Euro und einen Nachmittag Arbeitszeit.

Ausserdem habe ich nun die Batterie nach oben verlegt und das Board mit einer Aluplatte geschützt, an die man später ggf. dann auch noch eine Cam+Transmitter hängen könnte, die man dann mit der Batterie ausbalancieren kann.

Fehlen nur noch die Füsse, aber da hab ich auch schon eine Idee...

Naja, hoffen wir, dass diese Version etwas länger überlebt... ^^ Wenn ihr mir noch Tips vor dem ersten Testflug mit auf den Weg geben wollt, ist das nun der richtige Zeitpunkt ;)
 

Anhänge

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#53
um ein paar propeller zu schonen mach cfk stäbe außen an die ausleger
siehe bild so sah meiner am anfang aus schicke dir noch das aktuelle Bild

Länge war hier 500 also 250 pro ausleger gewicht war da 1000gr mit 2200mah 35C Lipo
 

Anhänge

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#54
So sieht es jetzt aus
Ausleger 10x10x1mm Alu und 200mm Lang pro ausleger vorher 12x12x1,5 und 250 lang ersparnis 100gr. gesammt
Dann bälle und landegestell ab, neues kleineres dran ca 50 gramm gesparrt
und dann noch die alu props getauscht auch 40 gr. gespart

wiegt jetzt 610gr
mit akku 810gr
 

Anhänge

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#55
Hmmm, es scheint so als ginge ich Noob noch viel zu verschwenderisch mit dem Gewicht um. Um Ehrlich zu sein dachte ich auch garnicht, dass ein paar gramm hin oder her extrem viel ausmachen, aber nun hast du mir Angst gemacht ^^.

Aber gut, wir sind ja erst in meiner 3. Pilotenwoche ;-)

Ich hab mich gestern also nach deinem Post mal an das wiegen der Einzelnen Komponenten gemacht (habe dazu die Waage meiner Frau aus der Küche entwendet, werde mir aber eine Digitale genauere zulegen sobald mein Gehalt kommt. Die Angaben sind also noch nicht 100% genau da Analog, aber zum vergleichen gehts).


RSCs+Board+Motor(en)+Propeller+Batterie = 650g (das sind warscheinlich Grundwerte, an denen ich sogut wie nichts drehen kann).

Meine alte Struktur (4 x 25 cm Carbon) wog etwa 300g (inkl. Kabel + DVD Spindel zum Schutz des Boards, ansonsten etwas mehr als 200g).

Meine neue Struktur (4 x 40 cm Alu - 12x12x1,5) wiegt hingegen etwa 650g (ohne den Schutz gute 500g)

Alter Copter: 950g Gesamtgewicht
Neuer Copter: 1300g Gesamtgewicht (reduzierbar auf 1100g Gesamtgewicht ohne Schutz).


Nun ist es so, dass ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgemalt habe unter der Schutzplatte später ja irgendwann ein FPV System zu installieren (habe sogar Platz fuer den Transmitter gelassen ^^), also so in der Art, dass ich zwei dieser Alu Platten habe (eine mit installiertem FPV System und eine ohne), die ich dann mit einem Handgriff auswechseln kann, aber warscheinlich bin ich dann bei gut 1600g…


Der Grund, warum ich also die Struktur dieses mal zum Testen so gross gemacht habe (wie gesagt, 4 x 40 cm) liegt darin, dass ich ein so stabil und ruhig fliegendes Gerät wie möglich für den später hoffentlich folgenden FPV Flug haben möchte. Das Teil muss keine Loopings oder andere Acrobatische Sachen können, sondern soll ganz Sachte und Geschmeidig einmal ums Kohlekraftwerk fliegen und wieder heil auf der Wiese landen. Für die Acrobatic hingegen würde ich mir dann lieber einen anderen Copter bauen.


Ist der Copter generell zu gross/schwer und sollte ich diesen ggf. lieber etwas kleiner machen (das kürzen der Ausleger ist ja kein Problem)? Oder sollte ich ggf. andere Lipos dafür verwenden (was ist das Stärkste, dass ich mir zulegen kann)?

Momentan geht’s mir nur erstmal darum, dass Teil ein paar Minuten in der Luft zu halten, ein paar mal locker über die Wiese zu schweben und den Umgang mit der Fernbedienung zu lernen, dabei wäre es erstmal egal, ob die Batterie nun 7 oder 10 Minuten hält (warscheinlich sollte ich erstmal Fliegen anstatt das Tunen lernen ^^ ), im schlimmsten Fall nehme ich mir einfach 10 Lipos mit (ok, ich Grossmaul hab bisher noch nicht ein einziges mal einen einzigen Lipo von Anfang bis Ende ohne Crash überlebt, hehehe)

Ich könnte sicherlich noch einiges damit rausholen, wenn ich das Gestänge auch durch 10x10x1 ersetzte und Plastikschrauben verwende, sowie z.B. ein 5x5x1 Gestänge für den Schutz verwende und diesen direkt in das 10x10x1 Gestänge einlasse ohne dafür diese schweren OBI aufhänger zu verwenden (ich brauche bald eine Werkstatt wenn das so weitergeht ^^), aber falls möglich würde ich das erst nach dem nächsten Crash in Angriff nehmen, denn in dem aktuellen hängen gute 5 Stunden Arbeit ;-)


PS: Die Idee mit den Bällen ist gut, ggf. hätte ich mir damit 10 Propeller Sets sparen können ^^. Heute Abend gehe ich mal die aktuelle version Testen und schaue was passiert (habe schon alles im Auto), danach Fahre ich dann gleich beim OBI vorbei und schaue kaufe mir schon mal ein paar verscheine Gestänge… Und Bälle!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#56
Also das mit dem Gewicht ist wirklich ein wichtiges Thema, auch die Flugeigenschaften und das Handling werden massiv davon beeinflusst. Deine Aluüberdachung ist ziemlich genial und wäre perfekt für einen Car-Port geeignet, aber nicht für einen Copter. Bis Du so weit bist um FPV zu machen, wirst Du ganz von selber ein Gefühl dafür bekommen, was geeignet ist und was nicht.

Bezüglich Anfänger-Landegestell habe ich Folgendes erfolgreich bei mir und anderen eingesetzt: http://vimeo.com/38218306 . Das ist ein Ring aus Styropor für Blumenkränze, mit Panzertape umwickelt und da wo die Arme aufliegen, mit Moosgummi aus Heizungsrohrisolierung beklebt. Zwei Kabelbinder und passt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#57
So mir sind gerade beim Schauen der letzten beiden Videos zwei Sachen aufgefallen. 1. im ersten Video war das Programmierkabel nach meiner Erfahrung falsch rum eingesteckt. Und 2. kürz deine Wellen. So häufig wie du abstürzt wundert es mich das die noch nicht verbogen sind. 3. Daduch das der Akku jetzt oben ist wird der Schwerpunkt über den Mittelpunkt gekommen sein. Dadurch ist dein Copter jetzt wohl einiges instabiler. Und 4. wegen deinem Motor 4 Problem bist du hoffentlich der Anleitung gefolgt. Wird ganz unten beschrieben.
 
#58
Gewicht ist beim Kopter alles und durch nichts zu ersetzen wie noch weniger Gewicht :)
1300g ist echt einiges mein komplettsystem von Dji wiegt mit Kamera, Videosender und 3300er Akku ziemlich exakt 1200g
Geflogen wird der mit 11x5 graupner Eprops und schwebt damit satte 15 Minuten ...
Für ruhige fpvfluege hast du glaube ich das falsche Board :) gerade als Anfänger brauchst du einen Kopter den du "parken" kannst um dich wieder neu zu orientieren und dann weiter zu fliegen ...
Versuch alles abzuspecken was geht und deinen Schwerpunkt in die rotorebene zu bekommen
Also Akku nach unten ...
Beispiel : nimm dir nen Besenstiel und balancier den auf der Hand
Jetzt Binde mal noch ein Gewicht oben an den Besenstiel und balancier erneut :)
Nun weißt du was deine fc leisten und regeln muss :)

Wichtig ist auch das die Motorabstände exakt gleich sind da deine FC sonst Probleme mit der Regelung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#59
Zerosight – Hab mir mal eben dein Video angeschaut, die Idee mit dem Kranz ist sehr gut.

Vielleicht sollte ich mir so ein Untergestell wie du Basteln – und zusätzlich wie der Gremmling dann noch die Bälle zum Schutz gegen das Kippen installieren.

Hmmm, ich hab auch noch ein paar Kanäle frei, ggf. sollte ich noch über einen auslösbaren Fallschirm nachdenken ^^. Aber Spass bei Seite, ich werde mir da auf jedenfall was Zusammenschustern. 20-30 Euro habe ich diesen Monat alleine in zerbrochene Propeller investiert…

Manfet – 1.) Ja, da hast du recht. Ich hatte das Kabel so wie auf einem Bild (das ich über Googel gefunden hatte) angesteckt, aber dann bemerkt, dass es falsch rum war. Mittlerweile hab ich das mit dem Flashen aber raus ^^.

2.) Ich hab schon überlegt die zu Kürzen, scheue mich aber davor, grob mit der Säge oder Flex dran zu gehen. Irgendwelche Tips hierzu? Da gibts so einige Schrauben, die ich gerne kürzen würde… Wenn ich auf die gleiche Weise dann auch die Alustangen einigermassen genau bearbeiten könnte, wäre das Super. Vielleicht mit nem Drimmel? (Heisst das Drimmel?)

3.) Habe nun die möglichkeit, den Akku entweder oben oder unten hin zu machen. Auf jedenfall scheint der Schwerpunkt ganz gut zu passen, wenn ich das Teil auf einem Finger Balanciere

4.) Ich habe wie beschrieben die Reglerwege mehrmals angelernt. Die Sticks wirken in die richtige Richtung. Was ich nicht verstehe ist das hier: „Gyrowirkrichtungen einstellen. Das Yaw muss, wenn die Propellerdrehrichtungen wie vorgesehen sind, invertiert werden. Potis auf 50/0/50 stellen.“ Warum soll ich etwas invertieren, wenn es richtig läuft? Wenn ich die Potis so einstelle, hauts mir das Ding nach einem dreimaligen Überschlag ins Gesicht…

Anonsten wird noch empfohlen, dass Gas so hoch zu stellen, dass er nicht abhebt und zu trimmen bis alle Motore gleich laufen. Das habe ich verstanden und das scheint auch zu Funktionieren.

Und weil wir es gerade davon haben…

Als Ausgangspunkt für die ersten Schwebeversuche sollten 50% Dual Rate auf Gas und Roll(Querruder) gesetzt und 100% für Gier eingestellt werden. Expo kann auch nie schaden. Bei dieser Version der Firmware wurde die Funktion der Potis etwas geändert. So wird nun über Roll, der P-Wert für Roll und Nick eingestellt. Und über Pitch wird der I-Wert eingestellt. Über Yaw wird wie gehabt der P-Wert (I-Wert ist fix im Quellcode eingestellt) für das Gier-Gyro eingestellt. Meine Grundeinstellung ist für die 4.7 Firmware Roll 45%, Pitch 20% und Yaw 75%. Nun wird versucht zu schweben. Und anschliessend die Werte des Roll/Yaw Potis so lange zu erhöhen bis der Quadrocopter aufschaukelt. Dann wird wieder etwas zurück genommen. Mit dem Pitch-Gyro kann man die Geschwindigkeit mit der nachgeregelt wir reduzieren je höher man den Wert einstell. Für dynamisches herumbolzen sollten niedrigere P und I-Werte zum gewünschten Ziel führen.

Ich habe es bestimmt 20 mal ganz langsam gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich hab mir auch zig Youtube videos angeschaut… und es trotzdem nicht verstanden…

Meine Einstellung ist momentan „Roll“ auf 20%, „Pitch“ auf 0% und „Yaw“ auf 30%. Warum? K.A. ich hab einfach rumgedreht, bis es irgendwann ging, aber ich verstehe das mit dem "I-Wert" nicht… Warscheinlich ist es total einfach und ich steh nur wieder aufm Schlauch.

Joe_hab – Ok, ich werde also bei der nächsten Modifizierung auf 1000g Maximalgewicht hinarbeiten. Was die Batterie angeht, so hab ich mir die möglichkeit gelassen, dass ganze unter, sowie über dem Board zu fixieren, da ich mir beim Basteln nicht sicher war, was besser ist ^^.

Die Motorabstände sind auf den millimeter genau gleich. Was für ein Board würdest du mir den Empfehlen? Was „Ruhig“ angeht, ist warscheinlich recht Relativ… Ich will selbst fliegen lernen (wenn das Ding alleine fliegt, isses ja langweilig ^^), aber zumindest ein bissel freundlicher könnte das Ding trotzdem mit mir sein… ;-)

Es muss ja auch nicht still in der Luft stehen können, aber sollte halt erstmal langsam und gemütlich vor sich hin tuckern, anstatt wie ne Rakete die nächste Wand anzusteuern ;-)


Ach ja, noch eine Erfahrungsfrage an alle… In euren Videos schauen die Copter immer recht klein und handlich aus, allerdings fliegt ihr auch sehr Acrobatisch mit den Dingern. Was ist den die maximale länge des Gestänges, die ich eurer Meinung nach ansteuern sollte? Sind 4 x 40 zu lang?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#60
@Joe_hab Man kann durchaus mit nem KK-Board FPV betreiben. Ich flieg FPV mit nem Nachbau des Tricopter von rcexplorer.se. Allerdings liegt dort der Schwerpunkt auch unterhalb der Rotorebene. Ich hab mit dem den FPV-Flug angefangen und bis jetzt noch mit FPV keinen Absturz gehabt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten