Zerosight – Hab mir mal eben dein Video angeschaut, die Idee mit dem Kranz ist sehr gut.
Vielleicht sollte ich mir so ein Untergestell wie du Basteln – und zusätzlich wie der Gremmling dann noch die Bälle zum Schutz gegen das Kippen installieren.
Hmmm, ich hab auch noch ein paar Kanäle frei, ggf. sollte ich noch über einen auslösbaren Fallschirm nachdenken ^^. Aber Spass bei Seite, ich werde mir da auf jedenfall was Zusammenschustern. 20-30 Euro habe ich diesen Monat alleine in zerbrochene Propeller investiert…
Manfet – 1.) Ja, da hast du recht. Ich hatte das Kabel so wie auf einem Bild (das ich über Googel gefunden hatte) angesteckt, aber dann bemerkt, dass es falsch rum war. Mittlerweile hab ich das mit dem Flashen aber raus ^^.
2.) Ich hab schon überlegt die zu Kürzen, scheue mich aber davor, grob mit der Säge oder Flex dran zu gehen. Irgendwelche Tips hierzu? Da gibts so einige Schrauben, die ich gerne kürzen würde… Wenn ich auf die gleiche Weise dann auch die Alustangen einigermassen genau bearbeiten könnte, wäre das Super. Vielleicht mit nem Drimmel? (Heisst das Drimmel?)
3.) Habe nun die möglichkeit, den Akku entweder oben oder unten hin zu machen. Auf jedenfall scheint der Schwerpunkt ganz gut zu passen, wenn ich das Teil auf einem Finger Balanciere
4.) Ich habe wie beschrieben die Reglerwege mehrmals angelernt. Die Sticks wirken in die richtige Richtung. Was ich nicht verstehe ist das hier: „Gyrowirkrichtungen einstellen. Das Yaw muss, wenn die Propellerdrehrichtungen wie vorgesehen sind, invertiert werden. Potis auf 50/0/50 stellen.“ Warum soll ich etwas invertieren, wenn es richtig läuft? Wenn ich die Potis so einstelle, hauts mir das Ding nach einem dreimaligen Überschlag ins Gesicht…
Anonsten wird noch empfohlen, dass Gas so hoch zu stellen, dass er nicht abhebt und zu trimmen bis alle Motore gleich laufen. Das habe ich verstanden und das scheint auch zu Funktionieren.
Und weil wir es gerade davon haben…
„Als Ausgangspunkt für die ersten Schwebeversuche sollten 50% Dual Rate auf Gas und Roll(Querruder) gesetzt und 100% für Gier eingestellt werden. Expo kann auch nie schaden. Bei dieser Version der Firmware wurde die Funktion der Potis etwas geändert. So wird nun über Roll, der P-Wert für Roll und Nick eingestellt. Und über Pitch wird der I-Wert eingestellt. Über Yaw wird wie gehabt der P-Wert (I-Wert ist fix im Quellcode eingestellt) für das Gier-Gyro eingestellt. Meine Grundeinstellung ist für die 4.7 Firmware Roll 45%, Pitch 20% und Yaw 75%. Nun wird versucht zu schweben. Und anschliessend die Werte des Roll/Yaw Potis so lange zu erhöhen bis der Quadrocopter aufschaukelt. Dann wird wieder etwas zurück genommen. Mit dem Pitch-Gyro kann man die Geschwindigkeit mit der nachgeregelt wir reduzieren je höher man den Wert einstell. Für dynamisches herumbolzen sollten niedrigere P und I-Werte zum gewünschten Ziel führen.“
Ich habe es bestimmt 20 mal ganz langsam gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich hab mir auch zig Youtube videos angeschaut… und es trotzdem nicht verstanden…
Meine Einstellung ist momentan „Roll“ auf 20%, „Pitch“ auf 0% und „Yaw“ auf 30%. Warum? K.A. ich hab einfach rumgedreht, bis es irgendwann ging, aber ich verstehe das mit dem "I-Wert" nicht… Warscheinlich ist es total einfach und ich steh nur wieder aufm Schlauch.
Joe_hab – Ok, ich werde also bei der nächsten Modifizierung auf 1000g Maximalgewicht hinarbeiten. Was die Batterie angeht, so hab ich mir die möglichkeit gelassen, dass ganze unter, sowie über dem Board zu fixieren, da ich mir beim Basteln nicht sicher war, was besser ist ^^.
Die Motorabstände sind auf den millimeter genau gleich. Was für ein Board würdest du mir den Empfehlen? Was „Ruhig“ angeht, ist warscheinlich recht Relativ… Ich will selbst fliegen lernen (wenn das Ding alleine fliegt, isses ja langweilig ^^), aber zumindest ein bissel freundlicher könnte das Ding trotzdem mit mir sein… ;-)
Es muss ja auch nicht still in der Luft stehen können, aber sollte halt erstmal langsam und gemütlich vor sich hin tuckern, anstatt wie ne Rakete die nächste Wand anzusteuern ;-)
Ach ja, noch eine Erfahrungsfrage an alle… In euren Videos schauen die Copter immer recht klein und handlich aus, allerdings fliegt ihr auch sehr Acrobatisch mit den Dingern. Was ist den die maximale länge des Gestänges, die ich eurer Meinung nach ansteuern sollte? Sind 4 x 40 zu lang?