Quadro-, Hexa- oder Oktocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

Hatte jetzt schon ein paar quattros und einen hexer, doch bin ich mir nicht sicher ob mehr Motoren sinnvoller sind.

Was ist eure Meinung dazu? Vor /Nachteile?

Wenn bei einen octo ein Motor ausfällt wird er sich auf jedenfall drehen zwecks Drehmoment oder kann das ausgeglichen werden?

Akku Laufzeit wird mit mehr Motoren auch eher weniger da man wohl an 2 kleinen Motoren mehr Verluste hat als an 1 großen. Kommt natürlich auf den Motor drauf an.

Vibrationen hängen auch von was anderen ab.

Stabilität hängt eher von der Steuerung ab...

Also warum octo?

Sind alles bloß Vermutungen lass mich gerne etwas besseren belehren.

Danke
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Bei einem Propellerbruch beim Okto, kannst noch sicher weiterfliegen.
Bisher sind mir zwei im Flug gebrochen. Musste zwar etwas mehr geben aber ich konnte noch sicher zur Basis zurückfliegen.

Bei nem Quadro ist hier eben schluss. Wie sich da ein Hexa verhält weiss ich nicht.
Bin also eher okto fan
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#3
^^Okto ist schon gut aber ziemlich sperrig, hab mir grad den Hexa aufgebaut und habe versucht mit 5 Motoren zu starten...würd sagen das mit 6 Propellern der echt irgendwo hin driftet und das war es, bei einem Quad ist gleich schluss...macht ein Flip um die Tote Achse und das war es...

Okto- Viel sicherheit, wenig Flugzeit und aufwändig..etwas sperrig und schwer...meist um die 2kg und Akkus, 5000mAh und mehr
Hexa mittlere Sicherheit durch drift falls mal ein Prop ausfällt...mittleres Gewicht und mittlere Flugzeit...meist so 1,2 bis 1,5kg Gewicht
Quad...keine Sicherheit dafür aber Top Flugzeiten von 12-15min und mit 2000mAh Akku auch unter 1kg Abfluggewicht Flugzeit...klein und leicht


Hab jetzt einen Hexa mit Gopro und FPV inkl. Akku so 1,2kg Abfluggewicht...Schwebezeit so bis 9min...fand meinen Quad besser der hatte mit 250g weniger bis 15min Schwebeflug geschafft

EDIT:
Wenn du die Props und Motoren gut gewuchtet hast(mit Tesa)...gibt es keine Probleme mehr mit Rolling Shutter

schau selbst -> http://vimeo.com/42934690
leichter Rolling Shutter durch def. Props. -> http://vimeo.com/43111742


gruss
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Bei einigermaßen sinnvoller Konstruktion des Frames, kann ein Octo das Gewicht besser auf die einzelnen Motoren verteilen. Dadurch kann man kleinere Motoren und kleinere Propeller nehmen, die ihrerseits weniger Druck auf den Propellern haben und auch weniger Masse in Vibrationen einbringen können.
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#6
Gestern ist bei meine Hexer ein Motor ausgefallen. Er hat zwar keinen Flip gemacht ist aber einfach extrem abgedriftet und war unsteuerbar (Was gefährlicher ist als wenn er einfach runter kommt). Steuerung ist ein APM2.

Werde jetzt wieder quadro bauen, mehr Motoren mehr Fehler quellen und un effizienter...
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt nochmal gibt es wirklich einen Grund außer der Ausfall Wahrscheinlichkeit, dass ein kopter mehr als 4 Motoren hat?

Hab bis jetzt noch keine gravierende vorteile gehört die die nachteile des mehr gewichst, mehr Fehlerquellen und der geringeren Flugzeit gut machen :)

Lasse mich aber immer noch etwas besseren beleeren :)
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#9
Gestern ist bei meine Hexer ein Motor ausgefallen. Er hat zwar keinen Flip gemacht ist aber einfach extrem abgedriftet und war unsteuerbar (Was gefährlicher ist als wenn er einfach runter kommt). Steuerung ist ein APM2.

Werde jetzt wieder quadro bauen, mehr Motoren mehr Fehler quellen und un effizienter...
^^das hatte ich mir auch gedacht nach meinen ersten Hexa flügen...da wird eventuell wieder ein reiner FPV Quad kommen ohne LED schnick schnack...um max. Gewicht zu sparen

Naja mit dem Hexa habe ich mit den gleichen Motoren wie vom Quad mehr Leistung und Speed...sowie mehr Platz um alles gescheit unter zu bringen...
 

olex

Der Testpilot
#10
Was mir als Grund für mehr als 4 Motoren einfällt, ist dass man insgesamt mehr Tragkapazität erreichen kann, wenn man schwere Kameras und/oder andere Elemente anhängen möchte.

Ich baue mir seit gestern auch meinen ersten Quad (basiert auf dem HK Multicopter Board v3.0), der, sobald ich den einigermaßen fliegen kann, auch ein FPV System verpasst bekommt. Imho ist ein Quad optimal für Anfänger, da er einfacher ist zu bauen als ein Tri (alle Motoren fest am Gestell, keine beweglichen Teile außer Props) und kostengünstiger als alles was mehr Motoren hat.
 
#14
Baka mach doch den Vergleich in ecalc
Einmal Quad und einmal hexa dann siehst du was sich alles ändert
Und effektive Motoren sind alles wenn man Flugzeit will
 
#16
Naja kannst doch vom Quad hochrechnen und 50gr +- machen den Bock nicht fett

So genau kann man das bestimmen kommen ja nur 2ausleger mit Motoren und Reglern dazu

Den kennst du ?
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm

Ist recht nützlich bei der Auslegung eines Kopters
Wenn man das durchspielt merkt man auch das ab einem gewissen Punkt Größere Akkus auch nichts mehr bringen ...

Ich habe da mit feldversuchen den dji Quad eingestellt und kam in Realität und im Rechner auf ziemlich gleiche Werte ...
Darauf hin hab ich mein neues Quad konzipiert und bin mal gespannt
Rein rechnerisch komme ich mit 3300 Akkus und MT 2212 auf 24,5 Minuten schweben
Tests kommen am Wochenende da Park ich den mit GPS und schaue mal wann der Akku leer ist :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#17
Danke Jörg,
ja, das kenne ich und ich hatte es mir eigentlich schon ausgerechnet, war nur ziemlich verwundert über die Angabe der verkürzten Flugzeit hier und dachte irgendwie, dass ich etwas verpeilt habe. Gemäß Rechner hätte ich mit einem Hexa und ungefähren Mehrgewicht eine FLugzeitverkürzung von ca. 30 Sekunden, was ich durchaus verschmerzen kann.
Mal sehen, der Rechner hat bis jetzt wirklich immer Werte ausgegeben, welche der Realität sehr nahe kamen.
lieben Gruß,
baka
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#18
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten