Quadrocopter(bausatz) für Einsteiger gesucht

#1
Hallo,

Ich möchte mir einen Quadrocopter zulegen, der auch ein bisschen last tragen kann (ca.300g).


Ich bin ein Einsteiger im bereich Quadrocopter, aber habe schon erfahrung mit Modellbau.

Ich kann als Schüler nicht allzuviel Geld ausgeben (bis ca. 150€), dafür muss es aber auch nocht das beste vom besten sein.
Am liebsten wäre mir ein Bausatz. Erstens, weil mir ein RTR zu teuer ist (habe mich schon ein bisschen informiert) und zweitens, weil mir das zusammenbauen Spaß macht und ich mich mit dem Copter besser auseinandersetzte.

Einen 3s und 2s Akku habe ich bereits, aber keine 4 Kanal Fernsteuerung.



Am bessten gefällt mir dieser Bausatz!!! :





http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-q...lticopter.html





Was haltet ihr davon? Es sieht auch nicht allzu schwierig aus und es ist eine gute anleitung dabei:

http://www.goodluckbuy.com/images/de...756_manual.doc



Welche Fernsteuerung würdet ihr mir für den empfehlen?




Vielen Dank schon im voraus.
savagefreak
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
die kk ist total veraltet . nimm lieber den mit der Multiwii. oder nimm den mit dem kk und schies dier hier im board eine kk2.0.
dazu ne turnigy 9x oder ne dx6i und der käse ist gefressen.

ok am Budget musste hald noch bissl arbeiten. 6 kanäle sollten es schon sein.


alex
 
#3
Warum sollen es mehr Kanäle sein? kann ich auch diese Fernsteuerung nehmen, und mit welchen Kabeln schließe ich den Empfänger am Steuerungscomputer an?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9041__Hobby_King_2_4Ghz_6Ch_Tx_Rx_V2_Mode_1_.html


Und was ist eine kk? Welchen anderen Steuerungscomputer kann ich noch nehmen?
Ist der hier besser?


http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_Rotor_Control_Board_V3_0_Atmega328_PA_.html

Soll ich lieber den hier nehmen?

http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-...ng-arfset-mwc-flight-control-multicopter.html

Kann mir jemand noch einen anderen Bausatz empfehlen, oder soll ich den nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Moin Savagefreak,

Ich kann als Schüler nicht allzuviel Geld ausgeben (bis ca. 150€), dafür muss es aber auch nocht das beste vom besten sein.
Es ist durchaus möglich, sich einen anständigen Quadrocopter für unter 100 € (ohne Fernsteuersystem/Ladegerät) zu bauen - das Problem an der Sache ist, dass man dafür Fachwissen braucht. Man kann wirklich sagen, dass es umso billiger wird, je mehr man selbst weiß und machen kann.

Paar grundliegende Sachen abklappern:
  • Kannst du löten? Wenn nein, bleibt entweder löten lernen oder gleich das hier. Klingt hart, aber ohne Löten geht in diesem Hobby quasi gar nichts. :/
  • Steht dir angemessenes Werkzeug zur Verfügung?
  • Glaubst du, du bekommst das hier hin? (Der Link ist veraltet, zeigt aber ziemlich gut, was auf dich zukommt, wenn es günstig sein soll.)

Einen 3s und 2s Akku habe ich bereits, aber keine 4 Kanal Fernsteuerung.
Akku ist nicht Akku. Der 2S wird vermutlich zu klein sein, wie viel Kapazität und welche C-Zahl hat der 3S?

Fernsteuerung ist so ne Sache... Wenn du länger am Thema drannbleiben willst, dann kommst du nicht drumherum, eine größere Fernsteuerung zu kaufen. Eine gute Fernsteuerung ist eine einmalige Anschaffung, die sich über die Jahre lohnt. 'n Kumpel von mir fliegt seit vielen Jahren glücklich mit einer 4-Kanal 40Mhz-Funke ohne Display. Ich verstehe nicht, wie er es mit dem Ding aushält, aber er tut es - er will aber auch nicht höher hinaus, kein Zweitmodell, kein FPV u.ä., nur sein Easyglider.
Wenn du auf dem Level bleiben willst, kannst du auch die 6-Kanal-Hobbyking-Funke nehmen. Aber wenn das die Basis für ein neues Hobby sein soll, wirst du früher oder später zwingend eine bessere Fernsteuerung brauchen. Und die fangen ab 150 € an.

...

Du überhäufst uns mit Links, und fragst zu jedem, was wir davon halten. Das bringt dich nicht weiter. Es hilft nur, dich intensiver in die Materie einzulesen, damit du das selbst entscheiden kannst. Schau dich mal unter den Bauberichten um, da lernst du schonmal den Grundaufbau eines Copters, und welche Komponenten am häufigsten verbaut werden.

Multikopter sind keine Skateboards, die man kauft und damit Spaß hat - und wenn die Reifen abgefahren sind, gibt es DIE besten Reifen am Markt und DIE besten Kugellager am Markt. Nein, es gibt allein für BL-Motoren gefühlt hunderte verschiedene Anbieter, von welchen sich eben ein paar etabliert haben. Liegt auch am chinesischen Markt, bei dem es von einer innovativen Idee innerhalb von 3 Monaten zahllose Kopien gibt.

Aber ich brauche das für genau dieses gestell.. Und ich weiß nicht ob das aus diesem thread passt
Hä?
Je aufwendiger der Rahmen ist, desto schlimmer wird es mit Ersatzteilen, wenn der Copter in den Asphalt/Acker beißt.
Und glaub mir: Er wird.
Mit dem Frame, den du vorgeschlagen hast, wirst du nach dem ersten heftigeren Bodenkontakt keine Freude mehr haben, weil du keine Ersatzteile bekommst.

Das beste ist nach wie vor der Baumarkt-Frame. Einfach Alu-4-Kant über Kreuz zwischen zwei Platten. Da gibt es auch sehr schöne robuste Rahmen zu kaufen, die so gemacht sind: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm
- Im ACC-Modus geflogen fast unzerstörbar.



Wenn du keine sonderlich hohen Ansprüche in Punkto Performance an das Gerät hast, bleibt auch die AR.Drone noch im Spiel. Die ist zwar reichweitentechnisch nicht der Brüller, aber zum grundliegenden Fliegen sicherlich ne tolle Sache. Außerdem sparst du dir diese fürchterliche Hobbyking-Funke, sofern du ein Smartphone/Tablet/iPod Touch hast.
Das Ding kostet zwar nahezu doppelt so viel wie du ausgeben willst, dafür brauchst du hier kaum Ersatzteile. Ein echter RC-Quad will geflogen werden können, eine AR.Drone hat nen Autopiloten, der dich rettet.
 
#10
Vielen Dank schon einmal für die vielen und Umfangreichen Antworten.
@hitec: Ich kann Löten und habe auch Werkzeug. Aber muss man die Steuerungseinheit denn auch Programmieren?
Eine HK- Funke reicht mir! Gibt es denn noch andere Bausätze, die Ähnlich günstig sind?
Mein 3s Akku hat 5000mah und 35C.



Wenn das mit dem Bausatz nichts bringt, bau ich das selber. Dafür braucht man doch nicht mehr als einen Bohrer, Schrauben, Kabelbinder e.c.t. und halt die Elektronischen Teile, oder?

Aber ich weiß nicht, Welche Motoren/Regler ich nehmen muss, damit sie das Selbstgebaute GEstell tragen können.
Könntet ihr mir dabei Vielleicht noch einmal weiterhelfen?

Und gibt es sowas hier auch Günstiger?

http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm

Aber das ist ja eig. alles was ich an Mechanik brauche, oder?
Eine Frage habe ich noch:
Muss man die Steuereinheit denn auch Programmieren? Und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
WARUM liest Du nicht einfach etwas im Forum???
Deine Frage wurde da schon hunterte male beantwortet.
Was meinst Du warum Du hier nicht gleich 50 Antworten bekommst?
Richtig. Weil keiner mehr Lust hat jeden Tag das selbe zu schreiben.
Habe Dir zig mal einen Link geschrieben.
Les den!
 
#12
Aber ich weiß nicht, Welche Motoren/Regler ich nehmen muss, damit sie das Selbstgebaute GEstell tragen können. Könntet ihr mir dabei Vielleicht noch einmal weiterhelfen?
Steht eigentlich schon alles im Link meiner vorhergehenden Antwort ;)
Allerdings ist dein Akku möglicherweise zu schwer dafür...

Ja, nimm nur die Centerplates (http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-with-onboard-power-distribution-set-of-2) und kauf 10x10mm Alu 4-Kantrohr im Baumarkt.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#14
Schau Dir BITTE ein paar Bauberichte an.
Oder noch besser. Kauf Dir eine gebrauchte AR DRONE.
Bedenke das Du noch ca 50Euro für die Versicherung übrig lässt! !!
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#16
WARUM liest Du nicht einfach etwas im Forum???
Deine Frage wurde da schon hunterte male beantwortet.
Was meinst Du warum Du hier nicht gleich 50 Antworten bekommst?
Richtig. Weil keiner mehr Lust hat jeden Tag das selbe zu schreiben.
Habe Dir zig mal einen Link geschrieben.
Les den!
Hier ist die Kaufberatung und seine Fragen sind damit hier absolut berechtigt.
 
#17

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#18
Beachte auch, dass weder beim KK2.0 noch bei der Funke Servokabel dabei sind ! Und Du möchtest sicherlich den Empfänger mit dem Board verbinden ?!
 
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten