RDMASTER Radiomaster TX16S updaten

#1
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mit fpv anfangen und habe mir die radiomaster tx16s gekauft. Jetzt möchte ich sie gerne updaten und dann am PC anfangen zu üben. Nun mein Problem, ich komme nicht dazu sie zu flashen. T1 und T4 in die Mitte schieben und dann anschalten funktioniert nicht. Was kann man da machen?
Habe es auch über companion versucht. Aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaceone

Well-known member
#2
Wenn du Support erbittest, solltest du dir mehr Mühe geben sein Problem zu beschreiben. Die die Support geben, sollen sich ja auch Mühe geben.
Mit der Aussage "..und dann anschalten funktioniert nicht ", kann keiner was anfangen. Was funktioniert nicht? Der Sender geht nicht an? oder wird nicht am PC erkannt? Oder startet nicht im Loadermodus?

"... da bekomme ich eine Fehlermeldung." Kopfschüttel (n)
 
#3
Ok alles klar. Entschuldigung. War von mir falsch angefangen.
Also der Sender startet nicht im Loadermodus.
Und die Fehlermeldung über companion lautet, kann nicht speichern m:/Firmware.bin (Grund unbekannter Fehler )
 

lion

Highpolisator
#4
Bei Youtube findest du einige Anleitungen. Sogar in deutsch.
 

Spaceone

Well-known member
#5
In den Loadermodus kommen, sollte immer funktionieren.
Hier bei 4:25 dargestellt:

Du steckst an welcher USB-C Buchse des Senders?
 
#11
Funktionieren denn beide Trimmtaster überhaupt?

Wenn du das USB-Kabel vom PC bei laufendem Sender einsteckst, bekommst du dann das Auswahlmenue Joystick/Massenspeicher angezeigt?
 
#12
Also beide trimmtaster scheinen zu funktionieren wenn ich den Sender einschalte und benutze beide trimmtaster läuft unten in der Leiste die Anzeige nach links und auf der anderen Seite halt nach rechts.
Die Anzeige USB Massenspeicher bzw Joystick wird angezeigt.
Habe eben über companion die bestehende Firmware sichern können aber drauf spielen geht nicht. Fehlermeldung von oben erscheint wieder.
 
#13
OK, an der Stelle würde ich jetzt mit Companion die passende Firmware vom Server holen und versuchen, diese auf den ausgeschalteten Sender draufzuspielen. Dazu muss aber der passende Treiber auf dem PC sein und du brauchst ein hochwertiges USB Kabel.

Den Treiber kannst du mit Zadig installieren. Anleitung gibt's im Netz. Aber niemals mit Zadig bei eingeschaltetem und angeschlossenen Sender arbeiten! Dem Sender macht das nichts aus, aber deinem PC.

Mit dem Driver Fixer soll es noch einfacher gehen, habe ich aber nie probiert.

Edit: ich schließe weder aus, dass du beim Start des Bootloaders ein falsches Timing am Ein-/Ausschaltknopf hast, noch dass du beim Joystick/Massenspeichermenue das Falsche auswählst. Warum? Weil ich beides auch schon fertiggebracht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Den Impulse Driver Fixer benutze ich eher bei Nichterkennung von angeschlossenen Flightcontrollern mit betaFlight. Da gilt dann zuerst Flightcontroller per USB zum PC verbinden, dann ImpulseRC starten und passender Treiber wird installiert.
 
#15
Ok habe es mit dem driver fixer gemacht, war einfach. Danach die korrekte Firmware genommen und auf den ausgeschalteten Sender geflasht. Das ging.
Bekomme jetzt aber beim einschalten des Senders die Meldung sd Karte Warnung erwartete Version 2.3.v0034
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#17
HI

dann musst du die sd karten version 0034 runterladen und auf die karte schreiben
vorher die alte version sichern als backup
 
#20
Hallo zusammen hat super geklappt danke für die Hilfe.

Das einzige was mir komisch vorkommt, das ich immer noch nicht in den Bootloader komme, mit T1, T4 und einschalten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten