RDMASTER Radiomaster ZORRO

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Sehr schick! Sieht aus wie die Funke, auf die ich gewartet habe.

Ok, die 18350er Akkus sind nicht mein Wunsch, aber irgendwas ist ja immer. Ich mag definitiv die "DIY M2 Attachment Points".
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#4
Ja schade. Wenn jetzt ne Ghost Unterstützung mit dabei gewesen wäre hätte ich auch sofort gekauft. Aber mal abwarten ich kann da ja mein Lite Modul wohl weiter benutzen wenn ich mir den Schacht hinten näher anschaue. Gefallen tut sie mir auch auf jedenfall.
 
#5
Bei Banggood kann man mittlerweile die verschiedenen Ausführungen sehen. Die Klappantenne halte ich übrigens für eine perfekte Lösung, weil sie die Vorteile einer integrierten und einer externen Antenne kombiniert.
Interessant auch dass ELRS als exclusives internes Modul verfügbar ist und sogar CE und FCC Labels verfügbar sein werden sollen :D Schaun mer mal ....
Die Akkus find ich akzeptabel, länger als 5 Stunden möchte ich eh nicht am Stück fliegen.
RadioMaster Zorro 2.4GHz 16CH Capteur Hall Cardan CC2500/JP4IN1/ELRS Système Multi-protocole OpenTX/EdgeTX Transmetteur Radio avec Récepteur RC & TBS Nano Ensemble Combo de Modules Crossfires pour Drone RC
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Sobald die ZORRO in der EU verfügbar werde ich mir eine 4in1 zulegen, zu einer TX16S

Radiomaster läuft doch gerade FrSky in den Stückzahlen den Rang ab
FrSky hat doch nur noch die X20 mit ETHOS als neue Innovation und da klemmt es auch noch.

Die Masse kommt doch mit openTx ganz gut klar.
Ein paar Jammersusen gibt es immer und überall

Man kopiert sich eh nur ein fertiges Modell und nimmt raus/deaktiviert was man nicht braucht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Helle schrieb, dass er sich den ZORRO mit 4in1-Modul kaufen will. Dann braucht er für ELRS ein externes Modul.
 

RayX

Ein niemand
#10
Ja richtig, aber... deswegen könnte es ja trotzdem das Radiomaster ELRS Modul sein, wenn ich das richtig sehe sind das alles Externe Module bis auf den cc2500 der ist so wie es aussieht das interne Modul.

Wobei, laut Beschreibung bei BG
Interne HF-Optionen: CC2500 Multiprotokoll / 4-in-1-Multiprotokoll / ELRS 2,4 GHz
wäre ja der cc2500 auch ein Multiprotokoll.

wie kommst du dann auf das Vantac Modul ist das besser hat es was anderes / mehr das Radiomaster ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Also die bei ZORRO angegebenen Modul-Optionen sind meinem Verständnis nach alle als internes Modul ausgeführt.

Das CC2500er hat also nur einen RF-Chip (vom 4in1er) und keine vier, kann darum nur die auf diesem Chip basierten Protokolle, u.a. die von FrSky (natürlich ohne ACCESS), darum auch der niedrigere Preis, Das Vantac ELRS habe ich zufällig gesehen, ist ja auch noch nicht verfügbar, man kann es nur vorbestellen und das habe ich vor kurzem schon gemacht, so wie auch einige der dort ebenfalls angekündigten ELRS Empfänger. Beide sind preiswerter als bei Ali und BG. Ich hoffe nur, dass die technisch okay sind. Naja wird man dann sehen. Wenn du mal suchst, dann findest du nicht viele ELRS Module anderer Hersteller im Lite-Format, von Happymodel zB, aber schon ein Stück teurer.

Von Vantac gab es auch ein 4in1 Lite Modul, leider hatte man da an irgendeinem Chip gespart mit der Folge, dass nur begrenzter Speicher vorhanden war/ist und man kein reguläres Standard-Firmwareupdate machen kann, man muss selber eine Liste an Protokollen wählen und selber kompilieren. Geht zwar auch, ist aber doof. Das Vantac 4in1 Lite wurde vor kurzem für 11 Euro verramscht. Dürfte mittlerweile aber nicht mehr zu haben sein.
 

RayX

Ein niemand
#12
was mir gut gefällt ist der kleine RX mit Keramik Antenne, meine Hoffnung wäre das sowas auch mit PWM Anschlüssen kommt.
1.PNG

Habe gerade mal bei Radiomaster nachgesehen.
Der CC2500 ist das interne Modul

Unbenannt.PNG
 

Merak

Well-known member
#14
Ich stehe zwar nicht so auf die Art Sender wie es die Zorro ist. Aber ich muss sagen, dass ich auch beeindruckt bin. Wenn es mal so ein Ding werden soll, müsste es wohl die Zorro sein.
Was mir aber richtig gefällt ist das Oberwasser das Radiomaster wohl tatsächlich gerade bekommt. Es macht mich neugierig was da noch kommt. Ein Sender der die X20 oder die Horus' Kunden anpeilt, würde bestimmt auch mit ein paar netten Kleinigkeiten aufwarten :)
 
#15
Was ist denn eigentlich dieses ERLS? Ist das ein neues 2,4 GHz Protokoll und wenn ja warum ist das "gefragt"?
Sorry, ich habe darüber nichts gefunden bzw habe es nicht verstanden.
Gruß Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Leider ist es nicht so einfach mit nem generellen Statement zu sagen, da es einerseits deutliche Vorteile gibt, andererseits aber auch Einschränkungen (jedenfalls mit aktuellem Stand von Firmware und Hardware). Beides hängt auch damit zusammen, dass es ein Opensource-Projekt ist, dessen Firmware mal wieder (wie OTx) von sehr fähigen Programmierern (Quadcopterpiloten) mit dem Ziel von bester Performance entwickelt und ständig weiterentwickelt wird.

Die Hardware basiert auf einem neuen HF-Chipset und nutzt dessen deutliche Verbesserungen bezüglich Signalübertragung und Signalsicherheit. Da diese Hardwarebasis frei käuflich ist und ein Bau von Sender und Empfänger daraus auch frei für jeden machbar ist, ist und bleiben alle Komponenten, Sender(module) und Empfänger sehr preiswert. Ach ja, es gibt mittlerweile dieses System sowhl als 868/900 MHz als auch 2,4 GHz.

Da, wie schon geschrieben, das ganze Projekt bislang und auch aktuell extrem ausgerichtet auf den Einsatz in Quadcoptern ist, ist es eben bislang für den Einsatz in Flächenfliegern doch nur beschränkt nutzbar (SBus). Das betrifft die Anzahl an übertragenen Kanälen, (noch) keine Empfänger mit direkter Anschlussmöglichkeit von Servos und ganz allgemein gibt es nur sehr begrenzte Telemetrie. Es fehlt in der Firmware-Entwicklergruppe ein "Nicht-Quadcopter-Flieger/Programmierer", der dann eine 2. Firmware für uns Flächenflieger schreiben müsste, dann kämen sicher auch für uns Empfänger mit PWM-Anschlüssen irgendwann auf den Markt.

Noch ein kurzer Link zu einem deutschen ELRS-Forum => ExpressLRS - FPV Racing Forum - die Community für FPV Racer!
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Super ! Vielen Dank, der Hauptvorteil scheint momentan in der Latenz zu liegen. Ich denke Mal das es in der jetzigen Form auch offiziell nicht geflogen werden darf.
Interessant das sich bei der Funkstrecke auch noch einiges tut.

Danke nochm....

LG Michael
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#20
eLRS hat erstmals das Potential dazu, ein herstellerübergreifender Übertragungsstandard zu sein. Schon heute gibt es Sender bzw. Module und Empfänger von unterschiedlichsten Herstellern, die untereinander kompatibel sind. Die Software ist Open Source. Weitere Vorteile sind die extrem hohe Reichweite, ähnlich wie Crossfire und die geringe Latenzzeit. Entstanden ist es ursprünglich für Kopter, daher bietet es nur vier hochauflösende Kanäle, sowie Schaltfunktionen. Das wird aber kontinuierlich erweitert, z.B. gibt es inzwischen auch "Schalter" mit 256 Stellungen.
Auch Servos etc. lassen sich inzwischen anschließen. Zwar gibt es noch keine kompletten Empfänger mit Servoausgängen, jedoch bietet die Firma Matek zwei Boards an, welche das CRSF-Protokoll der schon vorhandenen Empfänger auf bis zu 9 Servoausgänge dekodieren und nebenbei auch Telemetriesensorik für Strom, Spannung und GPS-Anschlussmöglichkeit bieten.
Das System gibt es alternativ für 868MHz oder 2,4GHz und Sendemodule sowohl für einen JR-Schacht als auch für NANO-Modulschächte wie z.B. von der FrSky X-Lite.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten