RC Katamaran

user92

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

würde mit gerne ein Boot mit folgendem Rumpf bauen:
Futterboot Rumpf CM XXL

Könnte hier bezüglich des Motors 2x Johnson 545 passen? - Möchte das Boot mit 2 6V Akkus betreiben.
Welchen Regler bräuchte ich für die Motoren?

Reicht hierfür eine günstige 6CH China Fernbedienung?
Möchte damit Vor/Zurück/Rechts/Links fahren können (Ohne Ruder) und zwei Futteröffnungen getrennt voneinander öffnen können.

Bin über jeden Tipp dankbar,
Lg
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du den Schwerpunkt mit den kleineren Motoren hin bekommst. Schau dir mal das original Zubehör an. Das passt ja schon optimal und ist auch bezahlbar. Funke die du verwendet ist egal.
 

Mayday

Expert somehow
#3
Kleinere Motoren? Das sind schon größere Teile für den gewünschten Einsatz.
Niedrigere Drehzal, lieber an den passenden Propeller rantasten. Willst ja kein Rennboot, sondern lange und zuverlässig fahren.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Aber vermutlich nicht genug Gewicht, um den Kahn mit 6V Bleiakkus bestückt, im Gleichgewicht zu halten. Zu weit vorn liegender Schwerpunkt macht den Kahn schnell zu einem Uboot. Klar kannst du zum Ausgleich auch Blei ins Heck legen, aber da würde ich eher schwerere Motoren verbauen, oder halt eben leichtere Akkus(Lipo). Das probierst du aber besser in der Badewanne am fertigen Modell aus.
 

user92

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Original Hardware habe ich mir selbstverständlich angesehen - allerdings muss das doch auch etwas billiger hinzubekommen sein - oder seid ihr der Meinung das die dort angebotene Hardware ein Schnäppchen ist?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
Na wenn du basteln willst, dann würde ich das Teil mit Brushless und Lipo aufbauen. Aber auch da würde ich große Motoren verwenden, oder die Schrauben für entsprechend geringe Geschwindigkeit auslegen, damit nicht auch noch ne Wasserkühlung nötig wird. Bei den Drehzahlen kannst du dich ja an den Original Motor bei 6V orientierten. Mit großen und unterfordert betrieben Motoren, fährt das Boot idRn mit längerer Akkulaufzeit, was bei so einem Boot wohl das wichtigste ist.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben