RC-Network und FrSky OpenTx

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Bei RC-Network fliegt man immer wieder mal raus wenn man über OpenTX oder FrSky (guten) schreibt.

Da stellt sich die Frage: Wem gehört eigentlich RC-Network?
Wenn man das mal in der Tiefe nachverfolgt dann wird einiges klarer:
Es gibt einen RC-Network Verein und eine RC-Network GmbH (sorry, Korrektur GbR nicht GmbH)
Wenn man dann mal reinschaut ins Handelsregister, Vereinsregister, Impressum
und mal Personen, Namen, Vorstände, Funktionen abklärt, kommt man drauf:
RC-Network gehört Horizon mit Spektrum und ein paar ex Graupner-Leute

Da darf man Spektrum, Graupner und Jeti loben weil die am meisten Werbung schalten.
Frsky ist unerwünscht oder nur dann wenn man viel von Problemen mit FrSky berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ist doch gut, dass es für jeden Geschmack ein Forum gibt. Das regelt sich mit der Zeit alles selbst.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Hallo Helle. Das ist deine subjektive Sicht.

Bin seit 2014 mit FrSky und OpenTX dort unterwegs und noch kein einziges Mal 'rausgeflogen'.

Unterschied zu diesem Forum hier, dort gibt es aktive Moderatoren. Und nebenbei, auch einige der Moderatoren dort nutzen FrSky und OpenTx.

Gruß KH
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt dort aber auch seltsame Dinge. Es gab vor Monaten ein Thread über die Jumper T16 mit mehreren Seiten.
Plötzlich war der verschwunden.
 
#6
Es gibt dort aber auch seltsame Dinge. Es gab vor Monaten ein Thread über die Jumper T16 mit mehreren Seiten.
Plötzlich war der verschwunden.
Ja, das ist der Vorteil einer Moderation. Viele mögen das - ich nicht. Ich freue mich, dass es dieses Forum hier gibt, wo man auch mal kritische Gedanken äußern darf, ohne dass einen gleich die Angepassten anp!ssen ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Bin zwar nicht rausgeflogen, hatte es aber dicke satt immer wieder meine Beiträge im Forum Fernsteuerungstechnik zensiert zu bekommen. Habe darum nach so einer Zensuraktion meinen Account dort vor einigen Monaten löschen lassen. Ist sowieso bzgl FrSky das völlig falsche Forum, viele der Fragesteller dort scheinen das aber noch nicht kapiert zu haben.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#8
Ehrlich meine Meinung.
Der Beitrag, für den man dich gesperrt hat, wäre hier absolut richtig platziert.

Deine letzte lesbare Bemerkung zu dem "Ü80-Forum" wird es ja nicht sein, aber ich habe herzlich gelacht, bin erst Ü60.

Sigi
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#10
Ich freue mich, dass es dieses Forum hier gibt, wo man auch mal kritische Gedanken äußern darf, ohne dass einen gleich die Angepassten anp!ssen
Och, letztlich sind die Unterschiede nicht so groß.
Hier wird nicht moderiert und zum Glück nicht zensiert, dafür halt ignoriert, wenn Beiträge nicht dem inneren Zirkel entsprechen.
Aber letztlich ist ja keiner gezwungen, sich zu äußern, wenn er sich falsch verstanden fühlt.:sneaky:

Die Graupner-Nähe des anderen Forums ist aber nicht neu. Letztlich ist der Verein ja aus dem Heimatort von Graupner entstanden...
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#11
Helle,

habe deine Beitrage auch gelesen und bin sehr verwundert darüber das du als FrSky SME gesperrt wurdest.

Bzgl.:
Es gibt einen RC-Network Verein und eine RC-Network GmbH
Wo bitte gibt es denn eine GmbH? Du meinst die GbR, das ist etwas völlig anderes.

RC-Network gehört Horizon mit Spektrum und ein paar ex Graupner-Leute
Wer von diesen Personen aus RCN steht mit Horizon oder Spektrum in Verbindung? Bitte mal belegen, da ich das zum ersten mal in 15 Jahren RCN Mitgliedschaft höre. Das im RCN e.V. einige EX-Graupner Leute sind ist ja nichts neues da der Verein ja mit sitz in Kirchheim/Teck gegründet wurde und an der Teck fliegt. Es bleibt aber weiterhin ein e.V.

Das RCN schon immer eher pro Jeti, Graupner & Co. waren hängt mit der Klientel der Mitglieder zusammen. Als ich vor 8 Jahren mit FrSky/OTX anfing, bin auch erstmal schief angeschaut worden.
Allerdings kann ich bzgl. FrSky ehrlich gesagt keine wirkliche Zensur feststellen. FrSky hat sich eben etabliert, auch im RCN.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Wie ich 2014 zu FrSky gekommen bin, wurde das System mit openTX allgemein 'nur mit dem Arxxx' angesehen. FPV-Community war damals da im deutschsprachigen Bereich eine der wenigen Ausnahmen. Glücklicherweise. Aber 2014 ist lange vorbei!

cu KH
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Allerdings kann ich bzgl. FrSky ehrlich gesagt keine wirkliche Zensur feststellen. FrSky hat sich eben etabliert, auch im RCN.
Dann gehörst du ganz offensichtlich zu denen, die mal hin und wieder in das Fernsteuerungsforum reinschauen, dieses aber nicht täglich verfolgen. Blindheit will ich dir dabei nicht unterstellen, aber wenn man halt in das Forum erst reinschaut, wenn der Beitrag schon zensiert wurde, ja dann kann man natürlich eine Zensur auch nicht bemerken. Ich schrieb ja schon, dass aus genau dem Grund ich die Nase voll hatte und meinen Account habe löschen lassen.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#14
@FJH Du wirst deine Gründe haben. Damit will ich deine (schlechte) Erfahrung jedenfalls nicht in Abrede stellen.
Dennoch finde es grenzwertig von Zensur ggü. Beiträgen von FrSky zu sprechen. Generell ist das RCN wie schon erwähnt moderiert, manchmal besser u. manchmal schlechter. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Teils wird auch einfach zu emotional oder sehr unhöflich geschrieben, was zu angeblicher Zensur führt. Aber das sollte jeder für sich selbst interpretieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Meine Beiträge dort waren nie aggressiv oder unhöflich, das ist nicht meine Art zu schreiben. Es waren zB Beiträge zur Klärung von Fragen anderer Nutzer, deren Fragen als solche dann auch mit gelöscht wurden, weil "nicht ins Thema passend". Oder es waren Beiträge, die zu bestimmten Punkten einfach nur einen Vergleich beschrieben mit anderen Systemen und diese leider schlecht aussehen liessen. Zwar alles im Interesse der Nutzer und Leser aber leider nicht im Interesse der Forumswächter. Habe aber auch neue FrSky Produkte vorgestellt, da wurde natürlich nicht zensiert. Diese Art von "Forums-Moderation" ist wirklich einmalig und in keinem anderen Forum zu finden.
 
#17
Mir reicht es ehrlich gesagt, FrSky und OpenTX in RCG und diesem Forum zu verfolgen und ab- und zu mal ins Händlerforum zu schauen. Ich finde es eher zeitsparend, dass es bei RCN nie relevante Diskussionen zum Thema FrSky/OpenTX/openXsensor gibt. Ich muss große Langeweile haben, um dort noch reinzuschauen.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#18
Fragen anderer Nutzer, deren Fragen als solche dann auch mit gelöscht wurden, weil "nicht ins Thema passend". Oder es waren Beiträge, die zu bestimmten Punkten einfach nur einen Vergleich beschrieben mit anderen Systemen und diese leider schlecht aussehen liessen. Zwar alles im Interesse der Nutzer und Leser aber leider nicht im Interesse der Forumswächter...……. in keinem anderen Forum zu finden.
Dem kann ich zustimmen ( siehe auch Post#16). Sachliche Beiträge werden gelöscht. Ohne Begründung. Von mir noch nicht. Schauen wir mal, ob das nach diesem Post auch so bleibt. Deshalb habe ich meine Beiträge, dort auf ein Minimum, eingeschränkt. Schade das ein früher gutes informatives Forum, so hinuntergewirtschaftet wird.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Schade das ein früher gutes informatives Forum, so hinuntergewirtschaftet wird.
Der Forumsteil Fernsteuertechnik wird sich über die kommenden Jahre selbst als Diskussions- und Informationsbereich in die Überflüssigkeit manövrieren, weil zum einen die Mehrzahl der "Traditionsmitglieder" durchweg älteren Datums sind und aus ihren festgefahrenen Vorurteilen nicht raus können und zum anderen jüngere Leute sich überwiegend andere Foren suchen, weil zB ihre Themen auf RCN garnicht sachlich diskutierbar sind. Nimm einfach mal als Beispiel die Jumper T8/T16 oder das MPM oder die kommenden Jumper T18 und Radiomaster TX16S. Auf RCN/Fernsteuerungstechnik?? Undenkbar ..., jedenfalls nicht mit den heutigen Moderatoren und den "Traditionskämpfern".
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#20
Der Forumsteil Fernsteuertechnik wird sich über die kommenden Jahre selbst als Diskussions- und Informationsbereich in die Überflüssigkeit manövrieren, weil zum einen die Mehrzahl der "Traditionsmitglieder" durchweg älteren Datums sind und aus ihren festgefahrenen Vorurteilen nicht raus können
Es ist ja nicht nur im Forumsteil Fernsteuertechnik so. Sondern auch in vielen anderen Bereichen von RCN.
Ja ich bin Ü60, eher schon U70. Und täglich in Foren unterwegs. Wenn auch selten angemeldet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten