Rechenleistung FrSky Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich habe nun seit knapp über einem Jahr meine QX7 in Betrieb und bin immer wieder schwer begeistert von den Möglichkeiten. Die Logischen Schalter und Special Functions nutze ich intensiv. Auch das Telemetrielogging läuft meist mit (kann ich eigentlich Ausgangskanäle loggen?). Ausserdem die ganzen Mischer ...
Jetzt habe ich mich schon gefragt, ob ich hier irgendwann an die Grenzen der Rechenleistung des Senders kommen könnte. Hat es schonmal jemand erlebt, dass der Sender an die Grenzen von CPU und/oder Memory gestoßen ist? Wäre es denkbar, dass irgendwann der CPU die Luft ausgeht, weil neben unzähligen LS und SF alle Zehntel Sekunde sämtliche Telemetriedaten geschrieben werden?
Vielen Dank für Eure Info!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Für einen kompletten Rechenzyklus hat die CPU ca 6,5ms Zeit
Alle 9ms schickt die CPU einen Datensatz an das Hf-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Verstehe ich das korrekt? In diesen 6,5ms müssen alle Funktionen durchgeackert und alle LogDaten geschrieben sein ...(?)
Und reicht das locker oder gibt es da Grenzen? Wenn ich zum Beispiel mit mehreren 10 Logikschalter, die allesamt logische Operationen und Berechnung beinhalten arbeite? Dann noch jeden Menge Spezialfiunktionen zu Einsatz kommen und ich alle 0,1Sekunden alle Telemetriedaten auf die SDKarte schreibe. Würde ich es an irgendwas merken, das die CPU an Grenzen kommt oder steckt die das Locker weg? Würde ich einen Preformance-Unterschied zwischen eine QX7 und zum Beispiel einer Horus bemerken?

Nochmals viele Dank für Eure Erfahrung zum Thema!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
das reicht locker, da hat er nicht viel zu tun, denn da ist ein STM32 Prozessor verbaut.

Im Prinzip arbeitet der Hauptprozessor wie eine SPS

PAE: Einlesen von Daten (Geber, Schalter, Telemetrie)

Berechnungen, Mischer, interne Merker,
Gelegentlich Daten an den Grafikprozessor der Anzeige (ca 25-30ms)
Gelegentlich mal ein paar Byte auf die SD-Karte (ca alle 100ms)
(das Schreiben macht der Prozessor dort drinnen)

PAA: Ausgeben von Daten (an die HF-Modul Prozessoren intern oder extern)
-------------------

Danach macht er WWW (weltweites warten für ca 3-4ms ) bis der nächste Zyklus beginnt,
synchronisierter Ablauf im 9ms Takt (ACCESS mit 7ms Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#5
Ja fein, vielen Dank! Insbesondere um exzessives Logging hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht. Aber wenn das einzige Gegenargument fürs loggen alle 0,1sec der Speicherplatz auf der SD-Karte ist, dann soll gut sein :)
Vielen Dank nochmal!
 

Merak

Well-known member
#7
Tatsächlich logge ich derzeit mit 1 Sekunde. Aber die 0,1Sekunden haben prima verdeutlicht was mir Gedanken gemacht hatte :)
Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten