Regler defekt? Motor zuckt nur rum

lans38

Erfahrener Benutzer
#1
Ein Regler meines neu aufgebauten Copters scheint einProblem zu haben. Der Motor zuckt nur, so als würde er mal links als rechts rum wollen.

Da ich unterwegs bin, kein Ersatz dabei hab; nun meine Frage:

kann man das Problem eingrenzen und evtl. noch was machen/rcihten?


Grus
Heiko
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Heiko,

welche FC nutzt du? Mutiwii?
Dann kalibriere den gyro per stick commands kurz. Hatte ich auch mal das ein Motor nicht wollte.

Das wäre das was du jetzt kurz unterwegs testen kannst. Wenn es das nicht ist wird eine Phase am Motor Platt sein denke ich. Dann kannst du jetzt gar nichts machen, ausser mal einen der anderen Motoren anschliessen und schauen ob das Problem bleibt.

Gruss
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:

lans38

Erfahrener Benutzer
#3
..Hmm weiss jetzt nicht genau was die FC mit meinem Problem zu tun hat...ich nutze ein crius aiov2 mit mpng 3.01r3.

Der Motor ist in Ordnung. Allerdings scheint, wie du es bereits vermutetest, eine Phase beim Regler zu fehlen. Hier wird man jetzt wohl nicht viel machen können, oder? Lötkolben und multimeter ist hier vorhanden.

P.s. kann man im missionsplaner irgendwas zum Fehler auslesen???? Also werden fehlercodes in den Reglern generiert und der FC über geben..kenne das allerdings nur von mikrokopter und die nutzen die i2c bus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#4
Ja wie soll ichs sagen. Einer meiner Motoren lief nicht richtig an und hatte Anzeichen als wenn eine Phase fehlen würde. Habe mir nen Wolf gesucht und nichts gefunden.
Als ich bei der FC den Gyro neu kalibriert habe lief auf einmal der eine Motor wieder ohne mukken.

Deshalb mein Tip auch in die Richtung bevor man sich nen Wolf sucht.

Was Regler reparieren angeht kann ich dir leider nicht helfen , wobei wenn ich in der Situation wäre an den Fets suchen würde und eventuell austauschen. Aber wie gesagt davon hab ich gar keine Ahnung.

Das mit den Fehlercodes der Regler wäre mir neu. Wenns das gibt interessiert es mich natürlich brennend.

Gruss
Wolli
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#5
Reger ohne FC direkt am Empfänger testen, Video machen, Regler tauschen, Motor tauschen. Danach weißt du schon einiges mehr. Dann die Ergebnisse nochmal hier kundtuen.
 

Ori0n

Back again
#6
Er ist unterwegs und ohne Ersatz, da hilft dieser Hinweis wenig :)

Fehlercodes vom ESC gibt es vllt. bei einem I²C oder CAN-Bus Anschluss, bei dem ganz einfachen Setup mit dem Servokabel aber sicher nicht, da die Signalleitung nur einseitig vom FC zum ESC ist.

Das Gyro kalibriert sich automatisch bei jedem Mal Akku anstecken, das hat er sicher mehrmals gemacht und es hat nicht funktioniert, also würde ich meinen dass doch eine Phase fehlt. Jetzt besteht die Hoffnung dass es nur ein Kontaktfhler ist und kein abgerauchter MOSFET. Wenn du Goldkontaktstecker benutzt, dann einfach mal alle 3 Verbindungen zu dem Motor verdrehen und erneut versuchen. Wenn du direkt gelötet hast, dann musst du wohl oder übel die Lötstellen abisolieren und die Lötstellen "nachlöten". Mein Lötzinn schmilzt über einer Feuerzeug- oder Kerzenflamme, sollte also funktionieren.

Mehr als das der Copter nicht wieder fliegt kann ja eh nicht passieren :)
 

Ori0n

Back again
#8
Ach so, Kreuztausch. Sags doch gleich :)
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#9
hab jetz mal mit dem Multimeter versucht was zu messen..auffällig ist, dass beim defekten regler ein widerstand (ca. 39kOhm) zwischen ausgängen a-b und b-c besteht nicht aber zwischen a-c. bei den intakten reglern ist nirgends ein widerstand. kann man damit was anfangen?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#10
hab jetz mal mit dem Multimeter versucht was zu messen..auffällig ist, dass beim defekten regler ein widerstand (ca. 39kOhm) zwischen ausgängen a-b und b-c besteht nicht aber zwischen a-c. bei den intakten reglern ist nirgends ein widerstand. kann man damit was anfangen?
Dir bleibt nichts anderes übrig erstmal das problem einzugrenzen. Hier im Thread sind dazu sehr viele hilfreiche Tips.

- Regler direkt mit Empfänger verbinden
- Motoren/Regler "kreuz tauschen"
- Gasweg neu kalibrieren

Aber unterwegs wirst du bei einem Hardware defekt sicherlich nichts machen können. Schon gar nicht mit nur einem Multimeter und Lötkolben :D

Gruß,
Cem
 

Ori0n

Back again
#11
Hast du gemessen mit den Motoren angeschlossen?
Das Multimeter schickt zum widerstandmesssen einen kleinen Stromimpuls. Der Strom nimmt aber immer den Weg des geringsten Widerstandes, das heißt wenn die Motoren dran sind fließt er nicht durch den ESC (weil da die sperrenden MOSFETs sind), sondern durch die Spulen des Motors und du misst nur den Drahtwiderstand.
Bei den 39k ist entweder die Motorphase nicht ordentlich verbunden (Kontaktfehler) oder es es ist ein Draht in der Wicklung gebrochen, wodurch der Messstrom über den ESC hat müssen (da ja keine Verbindung über die Wicklungen besteht).

Wenn du ohne Motoren an den ESCs gemessen hast, dann würde ich mal sagen dass bei dem ESC mindestens ein MOSFET abgebrannt ist. Wenn du den ESC in diesem Fall aufschneidest dann solltest du auf den defekten MOSFET(s) schwarze Brandflecken sehen können, dann kannst du den ESC wegschmeißen.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#12
Vorneweg möchte ich mich schon mal für eure Hilfestellungen bedanken.
Und Um es nochmal festzuhalten: die Motoren hatte ich natürlich schon getauscht, daher habe ich den Motor als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen, hatte das allerdings wohl nicht richtig kommuniziert.
Gemessen habe ich auch ohne Motor. Der Regler ist ebenfalls bereits offen, allerdings ist hier optisch absolut nichts zu sehen bzw. zu beanstanden.
Gehen wir mal davon aus, das ein fet abgebrannt ist, wie kann ich den entsprechenden durch Messen eingrenzen.??
Ubrigens ist der nächste laden mit dem grossen C gar nicht so weit weg.:) (falls ein Tausch möglich ist)
.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten