Reichweite bei RCV922 verbessern?

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich fliege seit geraumer Zeit meine Copter mit dem Nanostring Sender und CL von Raabe2000 , einer Diversity Bodenstion mit SPW und Helix, Brille die RCV922 Base. alles top und zufrieden.

Für zwischendurch nehme ich nur meine zweite Brille, die RCV922 mt integ. Empfänger und SPW von Raabe2000. Die Videoverbindung reicht ca. 50-100m, ok fürs Testen, aber mehr auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es fast als Plug-and-Play Lösung diese Reichweite zu verbessern?
- kann ich irgndwie den neuen Empfänger der Attitude in meine Brille einbauen?
- oder gibt es eine Art Helix oder Patch die ich direkt an/auf die Brille anschliessen ( klar, bei kleinerem Flugsektor) ? zum Beispiel http://team-blacksheep.com/products/product:111 ? Sollte diese mit inks zirkulierdenden Antennen von RAABE2000 funktionieren?
- gibt es andere gute Ideen?

Danke vorab
supershadow25
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Die Frage ist, wie weit geht "fast als Plug-and-Play" bei dir :). Bei der RCV922 musst du immer basteln, da ist nun mal keine Modullösung vorgesehen. Aber mit einem anderen RX-Modul solltest du eigentlich immer bessere Ergebnisse erzielen als mit dem eingebauten 5,8GHz Empfänger.

Hier hatte ich mal den Einbau eines Airwave Moduls beschrieben. Zwar in einer 2,4GHz Brille, aber deine 5,8er sollte ähnlich aufgebaut sein. Wichtig ist, dass im rechten Bereich genug Platz für das Modul ist. Aber nimm das Nexwave Modul, dann hast du noch besseren Empfang.
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.
Klar das öffnen, bohren und löten notwendig ist. Das ist schon ok. Nun was ich nicht kann ist SMD Bauteile löten oder mir ein entsprechendes Schaltbild aufbauen (bis jetzt :) ).

Wenn ich mir das Nexwave Modul der 5.8er Attitude kaufe, wäre es ein reiner "Austausch", also altes RX-Modul rauslöten und neues rein löten, oder muss ich an der/den Platinen selber noch was ändern?

Greetz und Danke
supershadow25
 
#4
Kann ich dir nicht genau sagen, da ich die 5,8er Brille nicht kenne. Mach doch mal die Brille auf und zeige ein paar gute Bilder der Platine, dann kann man sicher ein paar Tipps geben. Auf jeden Fall würde mich das Auslöten eines mehrpoligen Moduls sehr abschrecken, da macht man meist mehr kaputt. Ich würde dir empfehlen, das Nexwave Modul zusätzlich einzubauen. Die notwendige externe Beschaltung für das Modul ist nicht so umfangreich, da reicht ein DIP-Schalter, ein 470µF Elko und ein 5V Spannungsregler, evtl. mit kleinem Kühlblech.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten