Reichweitenproblem 35MHz RC + 2,4GHz Video

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo FliegerkollegInnen,

ich bin schon seit einer Woche FPV-Flugbereit, doch leider muss ich immer wieder nach bereits ca. 70 m sehr starke Störungen des RC- links ( 35mHz) bei eingeschaltetem Video-link (2,4gHz) vernehmen.
Ohne Videosystem geht alles ohne Probleme.

Das gesamte Videosystem ist mit einem RVOSD verbunden.
Selbst bei abgestecktem Sender ist ein starkes Rauschen im RC-kanal zu bemerken.

Ich werde jetzt die Komponenten auseinanderbauen und mal testen, wie sich die Antennenverlegung sowie das RVOSD an sich bezüglich des Problems verhalten.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat oder einen Tipp hat, würde ich mich über die Mitteilung dieses Gedankens sehr freuen :D.

Gruß,
Benjamin

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Reichweitenproblem 35mHz RC + 2,4 gHz Video

Was für einen Empfänger benutzt Du?
Ich kann mir nicht vorstellen das das Kamerakabel stört...
Hab bei einem Modell (Hotliner) das Powerkabel vom Akku direkt neben einem R148DP laufen und der hat geringfügig mehr Ströme.
Absolut keine Störungen!

Ich habe einen C17 Empfänger von Graupner drin. Sender ist ein Futaba FX-18 Kanal 77.
Ich habe jetzt erst einmal ein geschirmtes Kabel eingebaut... dann sieht man weiter.
Möglicherweise liegts auch an der billig-kamera von bösen Chinesen - vielleicht schwingt dort was auf meiner Frequenz.

Gruß,
Benjamin

hallo,

ich fliege seit jahren die FX-18 mit div. empfänger,schulze,billig dinger u.s.w.

als ich aber mit fpv angefangen habe wechselte ich auf den futaba 149DP;),ist für mich der beste empfänger in verbindung mit der fx-18 einfach sorglos,sicher,sehr zuverlässig und mit schleppantenne gehts richtig weit (ca.7km) und störungsfrei:cool:.bin von dieser kombi immer noch hellauf begeistert.

gruss
claudio

Zur Zeit habe ich ein ACT 8 DS als Empfänger drin. Die Antenne ist auf 8,5m verlängert. Damit fliege ich ohne Probleme 5km. Probleme gibts nur, wenn ich mit der Standart lamda/8 Antenne fliege. Damit lässt die Reichweite extrem nach. Ich habe die Antenne aus Handlingsgründen zweigeteilt. Das erste Stück beinhaltet die Standartlänge - das zweite Schück ist dann 7,5m lang.
Die Verbindung ist ein normaler 2,5mm Rundstecker - bei der Frequenz sollte die Dämpfung dadurch kaum etwas ausmachen.
Die Antenne besteht übrigens aus einer Litze eines Lan-Kabels. Das hat, meines Erachtens, die nötige Festigkeit und ist noch klein genug, sodass kaum aerodynamische Nachteile beim "Hinterherschleifen" dabei auftreten sollten. Blöd ist es nur, wenn man knapp über Häuserdächer fliegt ;)

Was ich an der FX-18 noch sehr schätze ist der niedrige Stromverbrauch.

Grüße,
Benjamin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten