Reichweitenproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich mache ja bereits parallel zu meinen Flugtests mit dem ArduPilot auch Tests mit meiner Bodenstation.

Die verlaufen aber absolut nicht zufriedenstellend und ich brauche hier mal eure Hilfe.

Ich verwende im Flugzeug einen Fatshark 2G4 10mW A/V Sender. Ich glaube, den habe ich sogar von Sebastian gekauft.
Als Antenne verwende ich die 3bDi 2G4 Antenne mit Knickgelenk, die bei mir unten aus dem Twinstar rausguckt.
Im Flieger sind alle Massen (GND) miteinander zusammen geschalten.
Der Ruhe- Stromverbrauch im Flieger beträgt wenn alles eingeschalten ist, 700mA. Ich habe dort 3 Stromkreise: Das linke ESC (Twinstar) versorgt das linke QR-Servo. Das rechte ESC versorgt das rechte QR-Servo und im Rumpf ist ein UBEC welches 3A liefert.
Unter Last (gemessen bei 2A) liefert dieses UBEC 5,2 V mit einem 20mV - 400 kHz Ripple.

In der Bodenstation kommen zwei ZT707 Empfänger zum Einsatz.
Ein Empfänger hat ebenfalls eine 3dBi Omni Antenne, der andere Empfänger ist an eine 14dBi Patch Antenne mit Pan/Tilt angeschlossen.
Die Antenne ist momentan leider kaputt :( aber das ist nicht Gegenstand meiner Hilfesuche.
Die Videosignale gehen an die EagleEyes Station, die Antennendiversity macht. Danach geht das Signal an den Festplattenrekorder und an einen 7'' Bildschirm.
Auch in der Bodenstation habe ich ein durchgehendes Massekonzept.
Die Stromversorgung hier: ein 12V 7Ah Blei-Gel Akku. Lediglich für den Anschluss für die Fatshark und für den Festplattenrekorder habe ich eine Stromversorgung von 8V 1A (Fatshark) und 5V 3A (HD-Rec) eingebaut.
Auch diese Massen sind an die allgemeine Masse angeschlossen.
Die Antenne steht geringfügig über das Gehäuse drüber, das Gehäuse ist aus Holz.
Die Bodenstation mittels eines auf einem Stativ etwa 1,7m über dem Erdboden

Der Effekt:
Ich kann bei Empfang über die Omni Antenne maximal 20m weg gehen. Selbst wenn ich einen anderen Sender verwende. Gehe ich weiter, dann wird das Videosignal so schlecht, dass bereits keine Telemetrie mehr empfangen wird.
Wenn ich hier so eure Beiträge lese, ist das signifikant zu wenig.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte ?
Oder kann mir einer die richtigen Fragen stellen ?

Viele Grüße

Achim

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich würde auch mal sagen das ganze wider auseinanderpfrimeln und einzeln testen so lange bis die schwachstelle gefunden ist. Ich würde an der Bodenstation anfangen.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

Du meinst also:

1. Schritt: Empfänger mit Lipo versorgen und Videobrille direkt anschließen. Damit Reichweite am Boden prüfen ?

Wie weit sollte ich klaren Empfang haben ?

Viele Grüße

Achim

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
300m sollten`s schon mindestens sein mit der 3dbi. Eher 500m. In störungsarmer Umgebung versteht sich.

herzjung

Erfahrener Benutzer
Die Reichweite 20m spricht dafür dass eine Antenne (tippe auf sender) nicht angeschlossen ist.

Oft liegt der Fehler in ner gebrochenen Lötstelle an den SMA Steckern oder daran dass SMA mit SMA RP gepaart wurde (Weibchen an Weibchen).

Gruß
Peter

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
300m wäre schon sehr gut.
500m halte ich für ein Gerücht.

Wir reden hier vom 10mW Airwave Sender und von Comtech Empfängern.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

Die Konnektoren am Sender passen zusammen. Am Sender ist eine SMA Buchse, die Antenne hat einen Stecker.
Die Buchse hab' ich selbst auf den Sender drauf gelötet. Muss mir die Lötstelle noch mal genau ansehen und messen.

700 mA sagt mir das ET. Habe die Genauigkeit noch nicht geprüft, sollte aber eigentlich stimmen.
Ich habe nämlich alles mal eine Weile lang laufen lassen und den Akku anschließend wieder geladen. Die Ladung laut Ladegerät (B6 Lader) hat in etwa mit der ET Anzeige gepasst.

@mr..speed
In meinem Twinstar ist eingebaut:
2 ESC, 1 UBEC, 4 Servos, Fatshark HD Kamera, ET OSD pro, ET Datenlogger V4, ET GPS Expander, 2G4 A/V Sender mit 10mW ehrlich. Soll ich ein Foto machen ?, Multiplex 7 Kanal 35MHz Empfänger, ArduPilot Mega, ArduPilot Mega IMU Shield, HMC5843 Triple Axis Magnetometer, Breakout Board MPXV7002DP (Airspeed Sensor) und MediaTek MT3329 GPS 10Hz.

Ist das mehr als alles was es gibt ? :p:

Viele Grüße

Achim

Nabazul

Erfahrener Benutzer
oha bei dem ganzen zeugs würde ich mal den videosender gaaaaaaaaanz weit weg von dem anderem kram machen mindestens mal nen meter oder so und dann noch mal reichweitentest.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
mr..speed hat gesagt.:
Ganz beachtlich, da nehme ich meine Aussage zurueck koennte stimmen.

Da erledigt sich aber die Frage nach Reichweite von alleine.
:???:

Nabazul hat gesagt.:
oha bei dem ganzen zeugs würde ich mal den videosender gaaaaaaaaanz weit weg von dem anderem kram machen mindestens mal nen meter oder so und dann noch mal reichweitentest.
muss nicht sein.
Habe am Easystar auch extrem viel Elektronikzeugs und Sender direkt daneben.
;)

Bames Jond

Veritas-Aequitas
700 sind trotz der Konstellation immernoch sehr viel find ich. Hast du die Möglichkeit mal die Komponenten einzeln zu messen? Das zieht dir ja den Akku schon im Stand leer. Ein Servo zieht übrigens bei Last bis zu 1A! Hab mal einen Versuchsaufbau gemacht. Bei dem dicken Seitenruder und großen Querrudern kommt da schnell gut was zusammen.

Sascha

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe mich heute nachmittag mal um die vermeintlich kaputte Patch Antenne gekümmert.
1. Sie hat einen Gleichstromwiderstand von 0.4 Ohm.
Muss das so ?

2. Da war doch tatsächlich der falsche Stecker montiert, habe das bisher noch gar nie bemerkt.
Der Empfänger hat ein Weibchen und am Antennenkabel war auch ein Weichen.
Weibchen auf Weibchen... da kann ja gar nix dabei raus kommen :cool:
Empfang war hier wohl nur Zufall und kam über eine kapazitive Kopplung zustande.

Bei der Omni Antenne jedoch ist ein Stecker montiert.
Daran kann's also nicht liegen.

Stromverbrauch:
Ich habe alle Komponenten nochmal, bis auf den Airspeed Sensor.
Das einzeln zu messen ist also im Prinzip möglich. Ich halte diesen Stromverbrauch aber für durchaus plausibel.
Und die Stromversorgung sollte dem gewachsen sein.
Die QR Servos werden ja jeweils über das ESC in der jeweiligen Motorgondel versorgt. Fallen also nicht in diese Rechnung.
Im Rumpf habe ich einen Ruhestrom von 0,7A. Wenn beide Servos maximal gestresst werden kann dann 2,7A rauskommen.
Das UBEC ist für 3A Dauerlast ausgelegt.
Das ist zwar knapp, müsste doch aber passen ?
Ich benutze das Seitenruder ja nicht allzu ausgiebig. Nur beim Ein- und Ausleiten einer Kurve.
Nur ein schräger Wollfaden auf der Nase könnte mich dazu verleiten, das Seitenruder sonst zu benutzen - wie beim manntragenden Segelfliegen.

Ich werde also mal den Sender extra testen. Die ideale Möglichkeit, die GoPro für die Verwendung im Copter zu verwenden.
Zwei Fliegen mit einer Klappe :cool:

Viele Grüße

Achim

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

eben hab' ich die logfiles vom ET runtergezogen.

Der Ruhestrom geht nach einer Weile auf 470 mA zurück.

Keine Ahnung wieso, vielleicht weil der LiPo der Fatshark Kamera geladen wird und irgendwann voll ist ?

Viele Grüße

Achim

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Sodele,

wir haben eben einen netten Spaziergang unternommen.
Einen Sternlauf sozusagen ;)

Meine 14dBi Patch Antenne ist aktuell nicht einastzbereit. Habe aber 2 Antennen aus dem Geschäft mitgenommen - zum Test.

Testaufbau:
GoPro mit firmwareupdate und liveout. Versorgt über ein UBEC an einem 2S LiPo. Sender ist der 10mW Airwave Fatshark Sender aus dem Twinstar mit einer 3dBi Omni Antenne.

1. Test: 3 dBi Omni Antenne am Empfänger auf der fertig aufgebauten Bodenstation.
Reichweite bei gutem Bild 150 m. Die Kommunikation zwischen meinem Beobachter am Monitor (mein Sohn) und mir hat nicht so gut geklappt, deshalb dachte ich, es wäre schon Schluss mit Reichweite.

2. Test: Eigenbau Bi-Quad Antenne.
So eine in der Art:

Reichweite etwa 100m weiter. Fazit, es lohnt nicht, diese Antenne zu verwenden. Der Reichweitengewinn ist nicht genug, dafür ist die Richtwirkung schon zu stark. Ein guter Rundstrahler ist da besser angebracht.

3. Test: Zirkular polarisierte Richtantenne
5353

Anhänge

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

für den nächsten Schritt - Test mit OSD "an Bord" brauche ich die Antennen korrekt am Empfänger angeschlossen.

Die Patch Antenne hatte ja dummerweise eine Buchse - das passt nicht auf den Empfänger, der ja auch eine Buchse hat.

Und um die anderen Antennen anzuschließen, brauche ich ein passendes Anschlusskabel.
Was für ein Kabel muss ich denn da verwenden ?
Typ ?
Impedanz ?
Bezugsquelle mit Bestellnummer ;) ?

Kann jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße

Achim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten