Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht - gelöst

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe einen Motorsegler (Multiplex Cularis) mit folgenden Funktionen:

Motor
Höhenruder
Seitenruder
Querruder links
Querruder rechts
Wölbklappen links
Wölbklappen rechts

Ich habe folgende Anschlüsse vom Empfänger zur Copilot II Basiseinheit gelegt (alle anderen hängen direkt am Empfänger):
1: Motor
2: Querruder rechts
3: Höhenruder
4: Querruder links
Aktivierung und Deaktivierung über einen Schieber.

Mein Hauptsendor befindet sich direkt hinter der Kabinenhaube und ist um 45 Grad gedreht, sodass die Sensoren 2 und 3 nach vorne schauen. Der Vertikalsensor befindet sich links am Rumpf in der Nähe der Basiseinheit.

Ich habe das System über Quicksetup eingerichtet. Aber das System funktioniert nicht korrekt. Die Querruder schlagen entweder in die eine Richtung aus oder die andere. Sie haben jeweils nur eine Stellung. Sie stehen nie grade.
Wenn ich den Flieger über 45 Grad nach rechts kippe, wollen die Querruder plötzlich nach links lenken. Wenn ich den Flieger in die andere Richtung bewege, passiert erst mal nichts. Erst wenn ich wieder ca. 45 Grad überschreite, wechseln die Querruder plötzlich komplett die Richtung. Dies heißt, wenn das Flugzeug gerade liegt, schauen die Querruder in die eine oder andere Richtung.

Ich habe auch noch einmal eine Preflight-check gemacht. Auch das hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Bzw., was ich umkonfigurieren muss?

Falls diese Infos auch helfen:
Sender: Graupner MC24 mit 2,4GHz Fasst - Modus PPM24
Empfänger: RobbeR6014 HS 2,4 GHz FASST (F1059)

Danke für die Hilfe.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

Hallo,

ich habe gerade folgendes in den FAQs gelesen.

What servos do I connect to the avionics computer for flight stabilization?

For aircraft:
Aileron (1 or 2 channel input)
Elevator (1 or 2 channel input)
Rudder (for 3D mode - must have available input)

und im original Quicksetup werden "Connect to receiver channels controlling roll, pitch, yaw" erwähnt. Im deutschen Quickstart steht dagegen "Anschluss an den Empfänger, für die Ruderfunktionen (Quer- Höhen- und Seitenruder) sowie die Gasfunktionen"

Bei den englischen FAQs steht aber ausdrücklich

Do the channels on my receiver match up to the inputs on the avionics computer?

... Never connect throttle through the CPII avionic computer.
Das muss ich schon mal ändern.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

ist das das gleiche ding wie der cpd4?

;) o.d.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

okke dillen hat gesagt.:
ist das das gleiche ding wie der cpd4?
Es ist vom selben Hersteller. Aber weiter entwickelter. Man kann zwei statt einem Querruder anlenken. Es gibt zwei Sensoren. Und die Konfiguration geht über eine per Infrarot angeschlossene Box.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

onkel_jf hat gesagt.:
Bei den englischen FAQs steht aber ausdrücklich

Do the channels on my receiver match up to the inputs on the avionics computer?

... Never connect throttle through the CPII avionic computer.
Das muss ich schon mal ändern.
Das hat auch nichts geholfen.

Ich habe im Preflightmodus die Gradneigung kontrolliert. Hier zeigt er mir bei gerader Lage des Fliegers so um die -16 bis -18° an, in beide Richtungen. Und so krumm kann der Hauptsensor nicht befestigt sein. Im Gegenteil, wenn ich den Flieger so halte, dass beide Richtungen 0° anzeigen, ist der Hauptsensor deutlich nicht im Wasser. Wenn ich den Hauptsensor drehe, so dass Sensor 3 direkt nach vorne zeigt, sind die Abweichungen (nach einem neuen Quicksetup) minimal. Aber auch hier zeigt sich das "digitale Verhalten" bei seitlicher Neigung.

Kippe ich den Flieger vor und zurück, wird dies feinfühlig ausgeregelt.

Gruß.

Onkel_JF
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

Hm und diese ganzen Tests hast du auf freiem Feld ohne Hindernisse gemacht?
In der Wohnung wäre das ziemlich sinnfrei :)

Gruß
Joseph
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

Hallo,

ja in der Küche neben dem Herd. Der soll die Sonne simulieren :D

Die ersten Test habe ich auf einem freien Feld gemacht. Ich habe das System sogar in 50m Höhe im Flug zugeschaltet. Auch da hat es nicht funktioniert. Die letzten Test habe ich bei uns in der Hofeinfahrt gemacht. Mit dem "alten" FMA CPD4 im Twinstar ging es dort auch. Ich könnte es auch mal auf dem Rasen testen. Aber ich denke, dass ich ein größeres Problem habe.


Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Verticaler Sensor intern um 180Grad gedreht?

Hallo,

ich habe mein System weiter getested. Ohne den verticalen Sensor lief das System korrekt. Als nächstes habe ich den verticalen Sensor wieder angeschlossen und um 180Grad gedreht an den Rumpf angebracht. Der Pfeil zeigt also auf den Boden und nicht zum Himmel. Das System hat funktoniert. Ich glaube, dass die Innereien entweder falsch verdrahtet sind oder um 180Grad verdreht eingebaut wurden. Ich habe eine Frage in das amerikanische Forum gestellt, wo der Hersteller mitliest. Mal gespannt auf die Antwort.

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

es könnte natürlich auch sein... dass einfach das höhen servo falsch herum läuft ?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Revelectrix Copilot II im Cularis stabilisiert nicht

Lunovis hat gesagt.:
es könnte natürlich auch sein... dass einfach das höhen servo falsch herum läuft ?
Hallo,

nein, ich habe keine Probleme mit der Höhenstabilisierung. Bei mir gehen die Querruder auf Vollausschlag - entweder in die eine oder die andere Richtung.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

der Austausch des Vertikalsensors hat das Problem wohl gelöst. Ich werde es im Flug noch einmal überprüfen.

EDIT:
Beim Testflug gab es keine Auffälligkeiten. Der Austausch des Vertikalsensors scheint das Problem gelöst zu haben.

Gruß.

Onkel_JF
 
FPV1

Banggood

Oben Unten