Richtige Lipowahl für den Copter

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#1
Moin zusammen.
Ich bin momentan dabei mir eine eigene Drohne zusammen zu stellen. Ich hab auch schon die passenden Komponenten ausgesucht. Nun weiß ich aber nicht welcher Lipo geeignet ist.
Meine Motoren sind die T-Motor F60 pro 4 mit 1950 kv.
Hier stellt sich auch schon die erste Frage. Sind die Ampere angaben für einen Motor oder für alle 4 an einem Kopter. Muss ich nun den Amper Verbrauch mal 4 rechnen, da ich ja 4 Motoren habe?
Die Zweite frage ist jetzt welchen Lipo ich benutzen sollte. Ich würde das ganze auf 6s fliegen und es soll eher fürs racing ausgelegt werden. Also eher 1500 mAh, dann müsste ich ihn öfters wechseln (da der Stromverbrauch der Motoren 50A ist) oder doch lieber 2500 mAh? Und welche C-Rate ist hierbei empfehlenswert?


Motoren: T-Motor F60 Pro IV FPV Race Brushless Motor 1950kv V4 in Grau
 
#2
Gude. Ist schon etwas älter, aber immer noch eine der besten Grundlagen zu Lipos.

https://rc-modellbau-blog.com/2012/12/lipo-akku-1x1-gerys-lipo-fibel/

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 5 Zoll Quad gebaut hast. Da du ja eher Racing fliegen willst, sind 1500mah schon die Obergrenze. Ich würde eher 1300mah nehmen. Die aktuellen ordentlichen Lipos bieten meist schon 100c. Ohne den Taschenrechner zu nehmen, reicht das locker aus.

Hast du noch ein paar Infos zu deinem Quad? Welcher Frame und welchen ESC nutzt du?
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#3

Roubihoubi

Well-known member
#4
Frame und Stack passen nicht zusammen. Das ist ein 30.5*30.5 Stack. In den Podracern sollte man immer 25*25mm AIO Boards einbauen.

Wenn du Racen willst, such dir einen Racingframe in den "noch" 30*30 Hardware passt. Im Racing sind eigentlich 20*20 Stacks "state of the art".

Im Racing wird bei 6s meistens 1300-1500mah geflogen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Roubihoubi

Well-known member
#6
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten