Richtlinien für die Erstellung von Bauberichten

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Für Bauberichte haben wir nun 2 kurze Richtlinien für die Erstellung. Somit kann eine hohe Qualität und gleichzeitig lange Verfügbarkeit sowie schnelle Ladezeiten gewährleistet werden.

1) Der Baubericht befindet sich komplett im ersten Beitrag eines Themas und kann über die Bearbeiten-Funktion jederzeit angepasst werden. Über die Funktion Bearbeiten - Erweiert unter dem Post können jederzeit Fotos und Dateianhänge hinzugefügt werden. Momentan können 100 Attachments hinzugefügt werden. Wer mehr braucht, einfach melden ;)

2) Sämtlich Fotos und Dateianhänge müssen über das Forum hochgeladen werden. Somit kann eine dauerhafte Verfügbarkeit garantiert werden. Externe Bilderhoster sind nicht zugelassen!
Die Uploader müssen die Rechte an dem hochgeladenen Material besitzen.


Anleitung Bilder hinzufügen
Wenn du im Editor deine Antwort zum Post schreibst, findest du in der Werkzeugleiste über dem Beitragseditor folgenden Knopf, welcher die Anhangsverwaltung öffnet:
knopf.PNG

In dem sich öffnenden Fenster sind alle bereits hochgeladenen Bilder verfügbar. Zum hochladen von neuen Bildern reicht ein Klick auf "Dateien hochladen":
upload.PNG

Zum Hochladen können mehrere Dateien ausgewählt werden.
Die hochgeladenen Dateien erscheinen nun in der unteren Leiste, welche die Bilder enthält, die an diesen Beitrag gehangen werden:
einfuege.PNG

Mit Hilfe von "An Cursorposition einfügen" können Bilder mit aktiviertem Häkchen an der aktuellen Cursorposition im Beitragstext eingefügt und dort positioniert werden.
Nicht in den Beitrag eingefügt Bilder werden einfach angehangen. Ein Bild lässt sich von der Liste löschen, indem man auf das kleine X in der oberen Ecke der jeweiligen Datei klickt.


Dateien hinzufügen
Unser Forensoftware unterstützt viele verschiedene Datei-Formate. Das Hochladen geschieht analog der obigen Anleitung.
Es empfiehlt sich aber, die jeweiligen Dateien in eine ZIP-Archiv zu packen und dann hier hochzuladen. Dafür ist zur Zeit eine Größe von 5MB erlaubt, bei Bedarf auch gerne mehr.

Für alle die kein Fotoprogramm haben bzw. sich nicht auskennen bzw. ein einfaches suchen empfehlen wir den FastStone Image Viewer bzw. die nur Konvertierversion FastStone Photo Resizer (beides auf deutsch):
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
http://faststone.org/FSResizerDetail.htm

Bei Fragen und Wünschen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

Beste Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Richtlinien für die Erstellung von Bauberichte

Der Baubericht befindet sich komplett im ersten Beitrag eines Themas
Ich gelobe Besserung :rot:
Ist die Anzahl der Bilder da gegrenzt??

P.S. ok hab den Nachtrag gelesen, sollte reichen ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Rene!

Wenn du möchtest, kannst du das gerne machen. Diese Richtlinie gilt aber vorrangig für neue Bauberichte.
Die Anzahl ist momentan auf 100 Attachments begrenzt, kann aber schnell erhöht werden.
Ich habe es oben angepasst ;)

Beste Grüße
Heiko
 
#4
Ich würde es ganz gut finden wenn man die Bauberichte noch unterteilt. Also z.b. Fluggeräte und Bodenstationen. Spricht was gegen so eine Gliederung?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
du könntest vielleicht zusätzlich noch folgendes hinzufügen:

Für alle die kein Fotoprogramm haben bzw. sich nicht auskennen bzw. ein einfaches suchen empfehle ich den FastStone Image Viewer bzw. die nur Konvertierversion FastStone Photo Resizer (beides auf deutsch):
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
http://faststone.org/FSResizerDetail.htm
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hi!

@ Stefan: Danke, habe es übernommen :)

@ Exelero: Wenn wir die Bauberichte jetzt nochmal unterteilen würden, wäre wir ja so gesehen wieder auf dem Stand von vorher. Mit entsprechend aussagekräftigen Thementiteln sollte es kein Problem sein, die Bauberichte zu überblicken.

Beste Grüße
Heiko
 
#7
Servus,
Thx, Na dann probier ich gleich mal einen richtlinienkonformen Baubericht hier reinstellen.

Kann ich eigentlich bei den Bildern irgendwie definieren wie gross die sein sollen?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo!

Deine Bilder können von dern Auflösung her beliebig groß sein, die Forensoftware passt sie automatisch auf eine Breite von 500 Pixeln an. Wenn du dann auf das Bild klickst, öffnet sich ein neues Fester, wo das Bild in voller Auflösung betrachtet werden kann ;)
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Baubericht begonnen. Dort konnte ich nach belieben Attachments hochladen und auch einfügen - also alles so wie es sein soll.
Nun wollte ich den ersten Beitrag erweitern um den Baubericht fort zu setzen, kann jedoch nun den "Attachment hinzufügen" Button nirgens finden.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
Olli
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Baubericht begonnen. Dort konnte ich nach belieben Attachments hochladen und auch einfügen - also alles so wie es sein soll.
Nun wollte ich den ersten Beitrag erweitern um den Baubericht fort zu setzen, kann jedoch nun den "Attachment hinzufügen" Button nirgens finden.
Kann mir jemand weiter helfen?
Habs gefunden: Einfach auf Erweitert klicken, dann öffnen sich die anderen Optionen.
Vielen Dank,
Olli
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#14
wann erstellt man einen Baubericht und wann ein Projekt ?

Dar mein Ufo- Projekt noch nicht fertig ist wollte ich noch bis zur Fertigstellung mit dem Bericht warten.

Es fängst beim Urmodell an , geht über die Erstellung der Formen und Fertigung des Prototyps.
weiterhin sollen Prüfvorrichtungen gezeigt werden und auch Spezielle Werkzeuge.

Also Projekt oder Baubericht? Oder soll ich schon vor Fertigungsende und Erstflug mit dem Berichten anfangen ?

Ciao Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hi Markus!

Ich würde das zweiteilig aufbauen, mit entsprechenden Verlinkungen in den Themen. Das bedeutet, ich würde unterscheiden zwischen dem Projekt ("Formenbau & Konzeption, erste Tests) und dem finalen Baubericht :)

Liebe Grüße
Heiko
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Markus!

Ich würde das zweiteilig aufbauen, mit entsprechenden Verlinkungen in den Themen. Das bedeutet, ich würde unterscheiden zwischen dem Projekt ("Formenbau & Konzeption, erste Tests) und dem finalen Baubericht :)

Liebe Grüße
Heiko
Also fange ich mit einem Projekt an . und zuzusagen dann die Endmontage Hier als Baubericht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Genau hier habe ich Fragen/Anregungen

Ich habe bei meinen 2 Bauberichten bisher mehrere Posts gemacht.
1. meiner eigene Übersicht halber, und zweites gerde wegen der Übersicht der beigefügten Anlagen.

Je Post wird die Gesamtübersicht ja dann am ende von z.b 100 Posts angezeigt was beim einfügen der Bilder recht bescheiden ist.

Daher

1. wie kann ich im Dateimanager einen weiteren Ordner anlegen? Hier ist ja nur der Hauptordner vorhanden.
Z.B Ordner wie Bauberichte XY, Marktplatz usw. Mein Hauptordner läuft so langsam über und es ist recht heftig hier zu suchen was ich löschen kann

B. Ich schreibe meine Berichte jetzt vorwiegend zuerst in Word. Ist eine Option möglich, z.B Entwürfe abzuspeichern inkl. der Bilder? Wenn ich Online tippen würde, und dann die Bilder einfüge, werden diese ja nach 1h gelöscht. Jedoch kann ein Entwurf oder das Tippen mit ständigem drüber gucken bei mir mal gerne länger als 1h dauern, sonst komme ich mit dem Editieren des Textes gar nicht mehr hinterher ;-)

3. ist mehr ein Problem der Plattform. Ich nutze Opera, habe beim Upload immer wieder Probleme. Als Beispiel funktioniert das Uploaden der ersten 5 Bilder usw problemlos, dann plötzlich.. "Fehlschlag". keine Datei kann mehr hochgeladen werden. Mit Firefox ist aber alles Problemlos. Bei FF habe ich allerdings einen "luxeriöseren" Uploadmanager, statt der regulären "klick mich für jede weitere Datei"-Manager ;-)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
1. wie kann ich im Dateimanager einen weiteren Ordner anlegen? Hier ist ja nur der Hauptordner vorhanden.
Z.B Ordner wie Bauberichte XY, Marktplatz usw. Mein Hauptordner läuft so langsam über und es ist recht heftig hier zu suchen was ich löschen kann
Rechtsklick auf den Hauptordner -> Neuen Ordner erstellen. Funktioniert bei mir mit Chrome.

Falls du deine Bilder größer einbinden möchtest dann lege am besten erst eine Galerie an, lade die Bilder dort hoch und verlinke sie dann mittels
aus dem Thread. Das habe ich z.B. hier so gemacht. Nachteil: Man kann die Bilder nicht mehr anklicken um sie zu vergrößern.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#20
habe versucht das nach Anleitung zu machen, aber bei mir gibt es keine Werzeugleiste in der ich auf den Button drücken soll...
Anhänge sind hochgeladen und befinden sich schon im Post, aber nicht als Bild. Man muß drauf drücken um das Bild zu sehen.

Nutze Mac OS X, weiß nicht ob das einen unterschied macht :S
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben