RSSI ACCST X4R vs R-X6R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Mir ist bezüglich des RSSI bzw. der Empfangsqualität etwas unklar.

1.
Wie kommt der RSSI Wert den zustande?
Ich dachte der Wert der ausgegeben wird spiegelt die Empfangsqualität des Empfängers wieder, oder?

2.
Darauf aufbauend...
Meines Wissens ist die Empfangsqualität des Empfängers zwischen der X-Serie und der R-X Seite gleichgeblieben. Einzig der Baustein welcher die Telemetrie zurücksendet ist bezüglich der Sendestärke um 40% besser geworden - was jetzt wohl der Sendestärke der Fernbedienung entspricht, richtig?

3.
Warum ist der RSSI bei identischer Antennenposition in meinem bixler mit dem R-X6R deutlich besser als mit dem X4R?
Wenn der RSSI dir Empfangsqualität im Receiver widerspiegelt müsste der Wert ja grob ähnlich sein. Oder ist es vielleicht doch die Telemetrie RSSI?

Bin etwas verwirrt und freue mich über jede Antwort die Licht ins Dunkle wirft.

Gruß
 
#2
Sehr schöne Fragen zu meinem Lieblingsthema, danke!

1. Der RSSI Wert wird im Empfänger ermittelt. Er sagt aus, wie "laut" er das Signal des Senders hört. (Einschränkung: siehe drittletzten Satz, "Bei FrSky ...")

2. Nein, seit dem R-XSR und dem G-RX8 werden andere Chips verbaut, die eine etwas höhere Empfindlichkeit haben. Rein technisch beeinflussen nur 4 Faktoren die Reichweite:

- Sendeleistung
- Gewinn Sendeantenne
- Gewinn Empfangsantenne
- Empfängerempfindlichkeit

Es gibt natürlich noch individuelle Faktoren, die die Reichweite verringern können

- Antennenausrichtung
- Abschirmungen und Interferenzen

3. Die Werte sollten relativ ähnlich sein, eventuell ist dein X4R "taub", was bei den frühen X4R schnell passierte, wenn statische Aufladungen an die Antennenspitzen gelangen. Dabei wird der Vorverstärkerchip SE2431L irreversibel zerstört. Ein Reichweitentest am Boden zeigt das sofort, "Taube" schaffen keine 20m.

Die Funkwellenausbreitung hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Schallwellenausbreitung. Die Lautstärke entspricht dem RSSI und die Sprachverständlichkeit dem "Link Quality Indicator". Der Empfänger kann den Sender laut hören und trotzdem nichts verstehen. Bei FrSky ist es aber so, dass nur dann ein RSSI Wert ausgewertet und ausgegeben wird, wenn das empfangene Paket (111/s normalerweise) "verstanden worden", also gültig ist.
Der RSSI Wert ist logarithmisch und ein relativer Wert, deswegen hat er auch keine Einheit. Die "dB" sagen nur aus, dass die Ausgabe logarithmisch erfolgt. 10dB sind 10x "soviel", 20 dB sind 100x "soviel" u.s.w..
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Carbo,
Danke für deine Antwort.

In meinem Fall ist die Antennenausrichtung / Verlegung identisch. Die Antennen sind in kleinen am Rumpf verbauten Kunststoffröhrchen (Ich weiß, nicht ideal wegen "Frequenzverstimmung" oder wie man dazu sagt).

Der alte X4R ist tatsächlich noch vor der Zeit, bevor die kleinen Kondensatoren oder Widerstände an den Antenneneingang verlötet wurden.
Das heißt er ist theoretisch empfindlich ggü. ESD Einflüssen.

ABER:
Ich kann damit ~700m ohne Failsafe wegfliegen - spricht also gegen einen Endstufen-Schaden.

Daher bin / war ich aktuell überrascht woher die großen RSSI Unterschiede kommen (mind. Differenz von 14-20dB).

Erklären hätte ich es mir können wenn die RSSI des vom Empfänger zurückgesendeten Signals ausgewertet worden wäre, in dem Fall tu ich mir etwas schwer. Aber nunja - muss ich mich wohl damit abfinden :rolleyes:
 
#4
OK, ich wäre trotzdem vorsichtig und würde mit dem X4R einen Reichweitentest am Boden machen. 20dB entsprechen immerhin der 100-fachen Leistung. Und 20m am Boden im Rangetestmodus sind immerhin noch ~600m in der Luft.

Der Unterschied entspricht auch ziemlich exakt dem Verstärkungsfaktor des SE2431L. Hast du Logs von beiden RX?
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
OK, werde ich machen.
Aktuell wird der X4R zum kabellosen Trainer System missbraucht - braucht also auch nicht "die Leistung".
Trotzdem werde ich dem mal nachgehen.

Logs habe ich vom R-X6R auf jeden Fall, vom X4R hatte ich auf jeden Fall auch Logs.
Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die beim OpenTX Umstieg nicht gelöscht habe.
Muss ich nachschauen.

Danke schonmal!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten