RTF Hexacopter mit Einsteiger-Wärmebildkamera

the_tree

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Chef hat mich beauftragt, mich nach einem RTF Hexacopter mit Wärmebildkamera (z.B. die FLIR VUE) umzuschauen. Bedient werden soll der Kopter von Anfänger, daher sollte das System ziemlich idiotensicher sein.

Im Prinzip suche ich nach der Hexacopter-Variante von diesem Angebot hier (umgerüstete DJI Phantom 3 Advanced). Die wäre eigentlich perfekt, aber es soll ein Hexa wegen der Redundanz der Motoren sein.

Die Wärmebildkamera an sich muss nichts professionelles sein, es reicht aus, wenn wärmere/kältere Zonen unterschieden werden können.
Die RTF Hexas, die ich bisher gefunden haben (z.B. von Heighttech, asctec, aibotix) sind alle zu groß. Denkbar wäre auch der individuelle Bau durch einen Fachmann.

Preis: Ausgehend von den knapp 4.000€ für die modifizierte DJI P3A würde ich die Grenze für einen passenden Hexa bei etwa 8.000€ ziehen. Je niedriger, desto besser.

---

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Ganzen - ich habe das alles schon vorgebracht, es soll trotzdem eine "Wärmebildkamera-Drohne" angeschafft werden, die dann von Laien geflogen wird. Ich soll nur was passendes raussuchen. Zum Glück muss ich sie nicht nutzen... ;-)

the_tree

Neuer Benutzer
Nett :)
Aber leider auch kein Hexa...

Bin jetzt auf die Yuneec Typhoon H gestoßen. Wenn's dafür ein Thermal-Kit gibt, wäre das evtl. eine ziemlich gute Option...

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Ganzen - ich habe das alles schon vorgebracht, es soll trotzdem eine "Wärmebildkamera-Drohne" angeschafft werden, die dann von Laien geflogen wird. Ich soll nur was passendes raussuchen. Zum Glück muss ich sie nicht nutzen... ;-)
Na wenn Du uns "missbrauchst", um was passendes zu finden und wir damit wieder Laien unterstützen, die gewerblich mit sowas durch die Wohngegend fliegen und damit ggf. unserem Hobby schaden - wieso dürfen wir das nicht diskutieren?

Wenn man die Presseberichte so liest, dann sind es gerade die gewerblichen Flieger, die häufig abstürzen und in die Presse kommen. Ich erinnere an die abstürzende "Kameradrohne" bei Skiabfahrtslauf.

Ich finde die Diskussion wichtig und wenn Dein Chef einen Hexacopter wegen der Redundanz der Motoren haben will, dann hat er keinen Plan. Sicherheit bekommt man nicht durch die Anzahl der Motoren.

Ich finde nicht, dass man das Anliegen hier unterstützen sollte, damit jemand anders damit gewerblich Geld verdient. Soll sich Dein Chef doch selbst hier mit uns auseinandersetzen und sich mal selbst darüber informieren, was für einen sicheren Einsatz notwendig ist. Idiotensicher ist das alles nämlich nur scheinbar. Ohne Fachwissen über den richtigen Einsatz der Technik z.B. bei Kälte, besonderen Wetterbedingungen etc. sind wir nämlich wieder beim Thema unnötige Unfälle durch gewerbliche Flieger.

the_tree

Neuer Benutzer
Meinetwegen - mir ist das Ganze auch bewusst.
Das "nicht diskutieren" war eigentlich auch auf den Sinn oder Unsinn von solchen Billig-Thermographie-Befliegungen bezogen.

FPV1

Banggood

Oben Unten