KAMERA RunCam Racer2 kein OSD

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hallo,

habe eine gebrauchte RC R2 erworben und diese läuft mit dem TBS69 Tracer, Videosignal ist klar und brauchbar. Nur ich bekomme kein OSD rauf. Habe im Betaflight zwar den Button auf on, aber kein OSD. Jetzt habe ich mir mal das RunCam Board geholt und warte auf den Bestelleingang. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, damit ich wieder meine Volts und RSSi Signale sehen kann? Stimmt was nicht richtig?

Die Kamera ist nur über Vin, V und G verbunden.
 
#2
Vielleicht sind die OSD Daten nur zu weit außen. Schieb sie mal mehr in die Mitte. Manchmal sind sie nur außerhalb vom Sichtfeld und werden dann nicht angezeigt.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#5
ja ist logisch, werde ich gleich mal machen. ding ist nur, die warnungen habe ich mittig zb low voltage, angle mode, turtle etc. aber auch die bis jetzt nonich...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Wieviele Themen möchtest Du eigentlich noch aufmachen?
Investiere doch einfach mal einen YT Film Nachmittag und schau Dir die diversen Betaflight Einstell und Build Videos von z.B. Joshua Bardwell an.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#9
ich warte jetzt auf das einstellboard. mittig platzieren der elemente geht im BF, wird aber nicht ins Sichtfeld übertragen. Also hier mal Pause, sorry🤯

@Jo_Nopp den anderen Thread mit dem Vtx, Fc, Bf Dilemma werde ich weiter nutzen. Ich habe den Geprc jetzt mit Videosignal, device ready yes -> aber ohne OSD, der toothpick mit dem TBS nano32 war heute nach resource remapping kurz auf device ready yes, aber dann ging er aus. jetzt macht er nicht mehr LED und Startsequenz. Und dem Beitrag muss ich nun zustimmen die UARTs könnte ich jetzt noch umlöten versuchen. okay OT over 🤯 ich entschuldige mich für die Mehrgleisigkeit meiner Themen.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
ich habe einen Querverweis ausgewertet und mich ein bisschen im BF gespielt. mit dem cli konnte ich displayport MSP, und UARTs von -1 bis 40 verstellen. Das interessante hierbei ist die Überprüfung im cli über die Übernahme im FC chip. Also soweit ganz cool, der GEPRC läuft nun mit OSD, beim Diatone Mamba Stack habe ich jedoch immer den Wert -1. Ich kenne den UART, die Nr4, somit gebe ich 3 ein. Nur beim get displayport_msp_serial gibt der compiler nur -1 zurück. Damit hänge ich nun bei diesem Quad.

ich bin doch nicht falsch, dass das osd über diese Methode zum Laufen zu bekommen ist? In der Einschaltsequenz ists wie oben in den Bildern, aber mehr geht momentan noch nicht.
 
#11
Mal kurz etwas aufräumen hier :
Gesucht/gewollt ist das analoge Betaflight OSD (Spannung, Strom,rssi, warnungen etc)

Beim Start angezeigt wird das OSD der Cam (um Kameraseitige Bildeinstelkungen vor zu nehmen, mehr kann das nicht)

Für das Betaflight OSD muss das Videosignal der Cam über den FC geführt werden (Video_in und Video_ out) . Dort sitzt ein OSD - Chip (bei manchen Fc's, welche explizit für HD-Systeme ausgelegt sind, ist der nicht vorhanden) welcher das OSD über das Kamerabild legt. Der Sixty9 kann diese Funktion nicht erfüllen da Chip nicht vorhanden.

Das Osd-Board (mit den Knöpfen drauf) wird an die Cam angeschlossen und dient als Steuermöglichkeit für Cam-Einstellungen und Cam-Osd.
Je nach Cam-Modell kann man sich auch Pilotennamen und manchmal noch die Spannung einblenden lassen, mehr idR nicht.

Manche Cams kann man anstatt mit dem Steuer-Board auch mittels Uart konfigurieren(aber auch nur Bildeinstellungen/ Cam-OSD). Das ist, so weit ich weiß, auch bei der Racer2 der Fall.

MSP wird on Bezug auf OSD nur bei den digitalen Systemen verwendet, da bei denen die OSD Einblendung auf dem VTX passieren.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#12
nur kurzum damit ich meinen Fuß von der Leitung bekomme. Die FC OSD Daten kann ich nur anzeigen lassen, wenn der UARt richtig verbunden ist? Beim Sixty9 habe ich nur 2 Möglichleiten -> Tx bzw. Rx oder SA, ich denke schon, dass die FC Daten auch in die Videobrille kommen müssten, mal gucken was noch geht
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#13
info von hier
TBS Tracer Sixty9
Gibt 2x CRSF + 2x PWM (oder 6x PWM) direkt an Ihren FC aus. Der JST-SH-Hauptanschluss verbindet sich mit Ihrem

Flight Controller und Ihrer Videokamera (oder auch FC für diejenigen, die das FC-OSD mögen).


und von hier

Team BlackSheep Online Store - TBS Tracer Sixty9
Outputs 2x CRSF + 2x PWM (or 6x PWM) directly to your FC. The main JST-SH connector connects to your flight controller and video camera (or also FC for those that like the FC-OSD).
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#14
Die FC OSD Daten kann ich nur anzeigen lassen, wenn der UARt richtig verbunden ist?
Das ist für die Anzeige des Betaflight-OSD gänzlich irrelevant.
Der ganze Kram zum Thema CRSF/PWM bezieht sich auf den Empfänger (Tracer) des Sixty9. RX und VTX sind dabei im Wesentlichen getrennte Systeme, die jetzt nur auf einer Platine mit gemeinsamer Spannungsversorgung kombiniert wurden.

Wichtig ist, dass das Videosignal von der Kamera zum FC bzw. dem OSD auf dem FC geht und von dort aus dann zum VTX.

69OSD.jpg
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
@deadcat
ich hab die leitungen nun so verlegt, cam und vtx gehen über FC und SmartAudio ist auf einen Tx. Betaflight mit den neuen UARTs eingespielt, alles läuft (Rx, Vtx) nur noch immer kein OSD am Bildschirm.

was kann ich jetzt noch versuchen?
 

Michael-Mo

Well-known member
#17
mit dem cli konnte ich displayport MSP, und UARTs von -1 bis 40 verstellen.
Was allerdings völlig unnötig war..

MSP wird on Bezug auf OSD nur bei den digitalen Systemen verwendet
Genau so ist's

was kann ich jetzt noch versuchen?
Was sagt dein FC denn hier:

# get osd_displayport_device
osd_displayport_device = AUTO
Allowed values: NONE, AUTO, MAX7456, MSP, FRSKYOSD

Falls dort noch MSP als Antwort kommt, brauchst du dich nicht wundern...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten