RX antenne optimieren... ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
hay,

ich meine mal irgendetwas über eine optimierung der rx-antenne gelesen zuhaben.es handelte sich um einen 35 MHZ empfänger.es waren reichweiten von bis zu 8km die rede.....

hat von euch jemand damit mal experimentiert ?

ich habe einne MC-22 mit einem SMC-19 DS rx.mittlerweile bin ich an der 1500m marke angekommen, beim FPV...da ich kein autopilot habe,der mir die kiste zurückholt, sorge ich mich um die reichweite...


ist es möglich, die verlängerungsspule im rx rauszulöten und eine "ordentliche" lamda 1/4 antenne anzulöten ? (2,07 meter)
als masse bzw. "gegengewicht" stelle ich mir eine lage allufolie z.b. am höhenleitwerk vor....

was meint ihr dazu ? oder mache ich mir zuviel sorgen, und das org. 35 mhz system geht viel weiter ? ANGST.... :D


olli
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
kann deine angst durchaus verstehen habe uahc immer etwas bammel wenn ich weit weg bin.

Ich habe immer mal wieder von systemen gelesen wo du nutzer einfcah ne 4m lange antenne an den empfänger gelötet haben und damit super reichweiten(12km) geschafft haben.

suche auch noch nach ner möglichkeit meine reichweite zu vergrößern

Gruß

Jack
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Ich suche mit euch :)
gibt es eigentlich für den Sender (in meinem Fall ne MX12, 35MHz) größere Antennen??
Bin erst mal gespannt was das Diversity RX bei mir bringt ?!?

MFG Rene
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#4
ja das mit 4m habe ich auch gelesen.ist aber schlecht anzupassen, denke ich.das wäre eine halbwelle, und das hätte mit 50 ohm nicht viel zu tun.

sender umbauen halte ich für einfacher.leider nicht zulässig ! aber man könnte die verlängerungsspule rausreißen und eine antennenbuchse einbauen.damit dann auf eine, leicht modifizierte cbfunk antenne geben.

oder eine neue teleskopantenne in den sender operieren (nen meter länger).danach muss aber die anpassungsspule angepasst werden.messgeräte sollten vorhanden sein( feldstärkemessgerät)

wäre mir aber zuviel aufwand ewig so eine riesen antenne aufzubauen....es ist vieleicht zeit über das rc-link system (433-440 mhz) nachzudenken.
...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
habe gerade das Hier gefunden das dürfte die Reichweite schon mal massiv vergrößern. bisschen mehr Sendeleistung kann nie schaden!!!!

ich glaube ich bestelle mir sowas mal und werds ausprobieren!!! (am ende des sommers habe ich genug geld für ein paar solcher spielereien)


Gruß

Jack
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
die habe ich auch schon gefunden.leidet steht da immer kompatibel zu futaba.....

ich habe eine mx-22 :-((

gestern abend habe ich einen test gemacht.ich war 1000meter weit und 190meter hoch.ich habe die senderantenne GANZ eingeschoben !!! bei laufenden motor...
KEINE REAKTION zu beobachten :) bin 2 kreise geflogen.dann wieder raus die antenne.das lässt hoffen.ist wohl doch noch reserve vorhanden...
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#9
Dein Quarz ist zb. mit 1 Mhz spezifiziert und hat +/- 100 ppm
D.h. er kann auch mit 999900 Hz schwingen oder mit 1000100 Hz
oder irgendwo dazwischen.
Also maximal 100 Hz über oder unter den spezifizierten 1Mhz.
Dies deshalb weil 100 Hz bezogen auf 1Mhz eben 100ppm sind.

Bei einem 10Mhz Quarz, wären 100ppm schon 1000Hz. D.h. der Quarz
kann sich im Bereich von 10000000 - 1000 = 9999000Hz bis
10000000 + 1000 = 10001000Hz bewegen.

habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.... :)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
fuzna hat gesagt.:
die habe ich auch schon gefunden.leidet steht da immer kompatibel zu futaba.....

ich habe eine mx-22 :-((

gestern abend habe ich einen test gemacht.ich war 1000meter weit und 190meter hoch.ich habe die senderantenne GANZ eingeschoben !!! bei laufenden motor...
KEINE REAKTION zu beobachten :) bin 2 kreise geflogen.dann wieder raus die antenne.das lässt hoffen.ist wohl doch noch reserve vorhanden...
wow 1000m mit eingeschobener antenne sind wirklich schon ziemlich ordentlich. welchen empfänger nutzt du??

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12

fuzna

Erfahrener Benutzer
#13
genau, SMC-19DS .... rx sitzt beim easystar im letzten hinteren "laderaum".antenne geht durch den rumpfboden raus.ich ziehe sie einfach hinterher.hängt also ca. 30 grad schräg nach hinten/unten beim fliegen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
The-BlackJack hat gesagt.:
habe gerade das Hier gefunden das dürfte die Reichweite schon mal massiv vergrößern. bisschen mehr Sendeleistung kann nie schaden!!!!

ich glaube ich bestelle mir sowas mal und werds ausprobieren!!! (am ende des sommers habe ich genug geld für ein paar solcher spielereien)


Gruß

Jack
kannst dir sparen.
Hatte in meiner WFLY WFT09 genau so ein Modul und auch kurz testweise in der FF10. Macht 0 Unterschied in der Reichweite, außer das es illegal ist.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#16
hute habe ich mich weiter vorgetastet und habe mein glück für diesen monat aufgebraucht...
LOS distanz 1700 meter, höhe 600m.AKUTE failsave aussetzer ! scheiß gefühl, so schnell war ich noch nie hoch aus meinem stuhl ..... :))

videolink stand wie eine deutsche eiche ! dank dicker antenne und ez antennentracker.cooles ding !
ich werde umsatteln auf das 433mhz rc-link system.

mit einer 4m schleppantenne mag es weiter gehen, ABER in der höhe ist die warscheinlichkeit doch recht groß, das jemand auf der gleichen frequenz rumgurkt (wenn man den einzugsbereich bedenkt)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
1700m???

ich bin offiziell beeindruckt!!!

soweit dürfte ich bei uns nicht! keine 2km ist der nächste modellflugplatz, zumindest in eine richtung.

herzlichen glückwunsch!
;) o.d.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
naja ... ich war auch noch nicht mit der ganzen ausrüstung auf dem flugplatz :)) ich glaube die würden mich für verrückt erklären.

ich fliege hier meistens wild.hier ist nur pampa.die nächten häuser sind kilometerweit entfernt.ein spotter steht mit fernglas neben mir...

hätte nur gedacht, das in GUTER rx doch weiter geht.zumal er bei mir mit nichts störendem in berührung kommt..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
Hi fuzna

du gehst unten links auf Antworten und dann auf Neues Attachment: ...Durchsuchen dann suchst du dein Bild und einfügen :D

MFG Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten