RX6R Empfänger, zu kleiner RSSI-Wert ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Bei meinem RX6R hatte sich eine der beiden Antennen abgelöst. Ich habe sie wieder an der Platine aufgesteckt und mit Pattex gesichert. In einer Entfernung von 30-50 cm neben dem Modell wird ein RSSI Wert von ca. 77 angezeigt. Beim Rangetest erhalte ich einen Alarm in ca. 2 m Entfernung. Ich habe deshalb den Verdacht, dass ich die Antenne nicht richtig aufgesteckt habe. Empfänger von Graupner haben teilweise nur 1 Antenne und funktionieren ohne Probleme. Kann eine fehlende oder schlecht kontaktierte Antenne beim RX6R einen grossen Einfluss auf die Empfangsfeldstärke ausüben ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, macht am RSSI Wert nichts aus, wenn nur 1 Antenne aufgesteckt ist. Wenn ich Antennen teste immer nur mit 1 Antenne , sonst weiss ich nicht welche aktiv ist.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#3
Könnte es sein das der Patex dünn war und auf die Kontaktierung kam, z.B wenn man die aufgesteckten Antennen bewegt wenn der Kleber noch nicht angezogen hat?
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#4
Glaube ich eher nicht. Hab die Antenne nach dem Pattexauftrag nicht mehr bewegt und längere Zeit trocknen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Antenne wirklich festgeclipt war. Ist ja alles winzig klein.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich denke 1 Antenne war gelöst und wieder gesichert. Die andere Antenne müsste funktionieren???
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#8
Mein Lesefehler (einer der beiden Antennen, habe ich gelesen, beide Antennen😱), zur Fehler Analyse halt die Patex Antenne ab, Reichweitentest, wenn sich nix ändert die andere Antenne auch ab, wenn sich dann auch nix ändert beide Antennen defekt oder Empfänger defekt🤔?????
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#9
Hab beide Antennen demontiert, Kleber und Pattex mit kleinem Messer entfernt, was ganz gut funktionierte. Anschließend erste Antenne aufgesteckt und mit CN Kleber gesichert. Nachdem der Kleber getrocknet war habe ich die zweite Antenne aufgesteckt und mit Kleber gesichert. Der RSSI Wert liegt nun zwischen 98 und 100 in der Nähe des Modells. 👍
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Ging ja nur um die Umschaltung der beiden Antennen, nicht das bei Dir nur eine geht, vielleicht kann man je eine mit Alufolie abschirmen und so die korrekte Funktion überprüfen??
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#13
Zu meinem Verständnis : ich dachte, beide Antennen empfangen das Signal gleichzeitig. Wenn 1 von 2 Antennen ausfällt, müsste das Signal noch ok sein. War bei mir aber nicht der Fall.
Deshalb habe ich gleich beide Antennen neu befestigt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#14
Beide Antennen empfangen das Signal gleichzeitig, weiter verwendet wird aber nur entweder / oder.
Das ist das Signal der Antenne mit dem höheren Signalpegel.
 
#15
Beide Antennen empfangen das Signal gleichzeitig, weiter verwendet wird aber nur entweder / oder.
Das ist das Signal der Antenne mit dem höheren Signalpegel.
Hallo Bernd,
das wird oft so beschrieben, stimmt aber nicht. Es gibt nur eine aktive Antenne, über die wird gesendet und empfangen. Wenn 4 aufeinanderfolgende Frames verloren gingen, wird auf die andere Antenne umgeschaltet.

Klingt schlimm, funktioniert aber bestens ;) Der Signalpegel ist völlig egal. Solange gültige Frames empfangen werden, wird unter Umständen auch die "schlechtere" Antenne dauernd genutzt. Aber das spielt keine Rolle. Es gibt nur gültig oder ungültig bei der digitalen Datenübertragung.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#17
Nach der Ausführung von Bernd müsste dann in meinem Fall, wo das RSSI Signal sehr niedrig war, bei beiden Antennenanschlüssen ein Kontaktproblem gewesen sein oder sehe ich das falsch???
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#20
Der Test mit Alufolie ist nicht sehr ergiebig. Die Abschirmung ist nur minimal auch wenn beide Antennen eingewickelt sind. Habs auch im Range Modus versucht. Ich hatte den Eindruck, dass das Signal bei Einzel - umwickelten Antennen geringfügig zurück geht, wobei das Ergebnis bei beiden Antennen ähnlich war. Aus diesem Test kann ich kein eindeutiges Ergebnis ableiten. 😢
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten